[Problem] Probleme mit Asterisk 11 + IAXModem + Hylafax

GoldMedal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen,
wir haben so unsere Probleme mit dem Asterisk, sollen das aber als Schulprojekt machen und haben da aber sowas von keinen Plan von.

Also wir haben jetzt ein frisches Debian aufgesetzt und Asterisk 11 anhand des Buches "Asterisk 1.4 + 1.6" von Wintermeiyer/Kempgen installiert. (Ja ich weiß ist ein altes Buch)
Das war soweit auch erfolgreich, aber an der Inbetriebnahme des IAXmodems und HylaFax ist es dann gescheitert.
Wir haben das laut der Anleitung im Buch gemacht

Wir haben erst das IAXmodem Installiert dann die ttyIAX0 erzeugt
Danach HylaFax installiert und eingerichtet. Genau so wie es in der Anleitung steht.
Laut faxstat ist Hylafax scheduler on asterisk: Running

Jetzt wollten wir die Peers überprüfen über die Asterisk CLI mit

*CLI> iax2 show peers ---> Doch den Befehl kennt er gar nicht!

PHP:
*CLI> iax2 show peers
No such command `iax2  show peers` (type `core show help iax2 show`for other possible commands)
*CLI>

Was kann denn das sein?

Nebenbei kommt auch immer das hier, seitdem wir, wie im Buch beschrieben "IA00:23:respawn:/usr/bin/iaxmodem ttyIAX0 und mo00:23:respawn:/usr/local/sbin/faxgetty ttyIAX0" in die /etc/inittab eingetragen haben.

PHP:
INIT: cannot execute "/usr/local/sbin/faxgetty"
INIT: Id"Mo00" Respawning too fast: disabled for 5 Minutes
[2014-04-07 11:53:51 Registration timed out

Muss da noch ein Faxgetty installiert werden. Oder ist der Asterisk nicht richtig installiert, weil er die Befehle nicht erkennt. Ich bin leider überfragt.

Ich find es sowie so echt lustig das wir was machen sollen von dem wir keinen blassen Dunst haben.
Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen.
LG GM

Zuletzt bearbeitet:
Beide Probleme sollten wohl an der Installation liegen:

Im Asterisk-Fall ist chan_iax2.so nicht geladen. Das kann daran liegen, das das Modul nicht installiert wurde (da hilft ein Blick in /usr/lib/asterisk/modules) oder aber beim Laden ein Fehler entsteht (das sollte in /var/log/asterisk/messages erkennbar werden)

Beim zweiten Problem sind wir bei hylafax, da ist faxgetty wahrscheinlich an anderer Stelle installiert, das kann man mit which faxgetty überprüfen. (Ich tippe auf /usr/sbin/faxgetty)

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle antwort auch wenn meine etwas spät erfolgt :)

Ja anscheind lag es wirklich daran das asterisk sich nicht richtig, durch den Compiler installiert hatte.
Wenn man Asterisk über apt installiert funktioniert alles soweit einwandfrei.

Jetzt haben wir aber ein weiteres Problem.
Wir haben einen 10 Nummern Rufnummernblock von Sip-Provider

Wie kann ich den denn nun die Nummern einzelnen Nebenstellen zuweißen?
Da hängt es noch.

Gruß GoldMedal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich den denn nun die Nummern einzelnen Nebenstellen zuweißen?

Das hängt davon ab ... wie der Provider die Rufnummern anliefert, pricht: Wie die SIP-Pakete aussehen. Je nachdem kann man dann auch die Anrufe verteilen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.