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Servus mittanand,
seit geraumer Zeit kämpfe ich mit einem Telefonproblem bei mir zu Hause. Zu Hause, das sind zwei Stockwerke, mit meiner Frau und mir und dann meine Eltern.
Sprich zwei Telefone. Das Ganze Breitband-Gedöns kommt bei mir von 1und1.
Als Hardware kommt im Moment folgendes Equipment zum Einsatz:
- Draytek Vigor 130 als Modem
- Unifi Security Gateway
- diverse Unifi Switche, um das LAN zu verteilen
- zwei Unifi Access-Points für WLAN
An einem der Switche auf LAN-Seite hängt meine Fritzbox, die aber nur noch als Telefonzentrale verwendet wird, Router und WLAN ist ausgeschaltet. Das Telefon meiner Eltern hängt über Kabel an der Fritzbox, währenddessen mein Fritzfon via DECT draufhängt.
Problem: immer wieder höre ich von Bekannten, dass diese nicht zu uns durchkommen, oder anders gesagt, man hört im Telefon: "der angerufene Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar" - oder ähnlich.
Inzwischen gehen mit komplett die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte.
Daher habe ich mich mal ein wenig informiert und überlege im Moment mir ein Gigaset N510 mit zwei Mobilteilen zuzulegen. Evtl würde diese Anschaffung die aktuellen Erreichbarkeits-Probleme beheben,
da das N510 evtl doch eher für die Telefonie entwickelt wurde, als die Fritzbox...?!?
Jetzt zu meinen Fragen:
Fall 1): hat jemand von Euch Erfahrung, was ich bei den Einstellungen USG/Fritzbox beachten muss? Die einschlägigen Foren bzgl USG habe ich schon durch, brachte aber keine Lösung. Evtl habt Ihr ja noch
Erfahrungen in diese Richtung. Gerade bzgl der Portweiterleitung habe ich eher keine konkreten Aussagen bzgl welche Ports notwendig sind, gefunden.
Fall 2): wenn ich mir ein Gigaset N510 anschaffe... seht Ihr, dass die Probleme dann weg sind, oder nur andere Probleme auftauchen werden? Oder ist die N510 da eher einfach einzustellen in Kombi mit dem USG?
Ich gehe mal davon aus, dass ich die N510 auch einfach auf LAN-Seite an einen Switch-Port anschliesse.
Zur N510 habe ich dann gleich auch noch die eine/andere Frage:
- das ist ja quasi nur ein Wandler Voip zu Dect, richtig? Hab ich in diesem Verbund dann überhaupt einen Anrufbeantworter? Oder funktioniert hier nur ein NetzAnrufbenatworter.
- wieso wird öfters geschrieben, dass man eine Telefonanlage vor die N510 hängen kann/soll. Was bringt diese denn zusätzlich. Sorry, mir fehlt irgendwie der Durchblick.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Tipps
Grüße
Oli
seit geraumer Zeit kämpfe ich mit einem Telefonproblem bei mir zu Hause. Zu Hause, das sind zwei Stockwerke, mit meiner Frau und mir und dann meine Eltern.
Sprich zwei Telefone. Das Ganze Breitband-Gedöns kommt bei mir von 1und1.
Als Hardware kommt im Moment folgendes Equipment zum Einsatz:
- Draytek Vigor 130 als Modem
- Unifi Security Gateway
- diverse Unifi Switche, um das LAN zu verteilen
- zwei Unifi Access-Points für WLAN
An einem der Switche auf LAN-Seite hängt meine Fritzbox, die aber nur noch als Telefonzentrale verwendet wird, Router und WLAN ist ausgeschaltet. Das Telefon meiner Eltern hängt über Kabel an der Fritzbox, währenddessen mein Fritzfon via DECT draufhängt.
Problem: immer wieder höre ich von Bekannten, dass diese nicht zu uns durchkommen, oder anders gesagt, man hört im Telefon: "der angerufene Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar" - oder ähnlich.
Inzwischen gehen mit komplett die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte.
Daher habe ich mich mal ein wenig informiert und überlege im Moment mir ein Gigaset N510 mit zwei Mobilteilen zuzulegen. Evtl würde diese Anschaffung die aktuellen Erreichbarkeits-Probleme beheben,
da das N510 evtl doch eher für die Telefonie entwickelt wurde, als die Fritzbox...?!?
Jetzt zu meinen Fragen:
Fall 1): hat jemand von Euch Erfahrung, was ich bei den Einstellungen USG/Fritzbox beachten muss? Die einschlägigen Foren bzgl USG habe ich schon durch, brachte aber keine Lösung. Evtl habt Ihr ja noch
Erfahrungen in diese Richtung. Gerade bzgl der Portweiterleitung habe ich eher keine konkreten Aussagen bzgl welche Ports notwendig sind, gefunden.
Fall 2): wenn ich mir ein Gigaset N510 anschaffe... seht Ihr, dass die Probleme dann weg sind, oder nur andere Probleme auftauchen werden? Oder ist die N510 da eher einfach einzustellen in Kombi mit dem USG?
Ich gehe mal davon aus, dass ich die N510 auch einfach auf LAN-Seite an einen Switch-Port anschliesse.
Zur N510 habe ich dann gleich auch noch die eine/andere Frage:
- das ist ja quasi nur ein Wandler Voip zu Dect, richtig? Hab ich in diesem Verbund dann überhaupt einen Anrufbeantworter? Oder funktioniert hier nur ein NetzAnrufbenatworter.
- wieso wird öfters geschrieben, dass man eine Telefonanlage vor die N510 hängen kann/soll. Was bringt diese denn zusätzlich. Sorry, mir fehlt irgendwie der Durchblick.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Tipps
Grüße
Oli