[Frage] Probleme beim umstellen von 7050 auf 7270

reimundkon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe folgendes Problem.

Hatte Jahrelang eine 7050 FON
Telefonanlage an der Fritzbox angeschlossen

Unter Telefonie ist der Punkt Nebenstelle.
Dort habe ich FON1 z.b. auf Festnetz 15 gestellt.

Nun habe ich eine 7270 bekommen.
Der Punkt Nebenstelle gibt es nicht mehr.
Wie kann man dann eine Anlagenkopplung durchführen ?
DAnke

Der Punkt heißt jetzt "Telefoniegeräte".

Danke bekomme es einfach nicht hin.
Also meine Fritzbox fon Wlan habe ich mit der Isdn Anlage Gesko Family 108 verbunden. Am Anschluss ISDN/Analog
Gesko ist mit ISDN verbunden.
Ein Analog Anschluss ( 15 ) geht in die Fritzbox ( ISDN/Analog ). Um ein Amt zu holen muss man eine 0 vorwählen.
Habe noch 1 Telefon an Fon 1 angeschlossen.
Mittels der Nebenstelle kann ich sagen, dass Fon1 auf 15 umleiten soll. Also auf die ISDN Anlage.

Und das kann ich nun mit der 7270 nicht mehr machen.

Kann mir da bitte jemand helfen ?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
hier ein Screen.....
Also ich wähle mit dem telefon auf Fon1
Die Fritzbox wählt dann weiter in die ISDN Anlage Family 108 den Port 15 weiter.
Dann wird gewählt

PS: Oder aber ich muss nun anders schalten.
habe im Moment TK am ISDN, Fritzbox an DSL

Jetzt bei der 7270 Y Kabel verwenden.
DSL und ISDN mit dem Kabe an die Fritz.
Dann den FON S0 der Fritzbox mit dem ISDn Eingang verbinden.
Dann dürfte ich ja auch die TK Anlage zugreifen können und mit FON1 ebenfalls telefonieren

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    40.7 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, denn das brauchte ich ja mit der 7050 nicht.

Die 7050 hat ja auch getrennte Buchsen für DSL und Telefon. Wenn du wie bisher die FB hinter deine Telefonanlage hängen willst, dann musst du auf das Y-Ende für den Telefoniebereich den mitgelieferten TAE-Adapter stecken

@reimundkon
Wenn du wie bisher die FB hinter deine Telefonanlage hängen willst
Alternativ: du könntest auch die F!B vor die Anlage hängen und somit wäre die F!B das Gateway (herkömmlichen Telefonie+VoIP) für deine Gesko TK-Anlage
das nur zur Info, wie dein genauer Aufbau usw. ist, weiß ich ja nicht

Die Anlagenkopplung über die 4, die in den alten Firmwareversionen der ersten Boxen enthalten war, wurde schon lange entfernt und funktioniert auch nicht mehr. Es ist daher notwendig, die TK an die FritzBox anzuschließen und diese wiederum ans Amt. Man hat trotzdem immer noch die Möglichkeit per Wahlregeln oder manuelle Wahl, die Benutzung bestimmer Verbindungsarten zu beeinflussen (nur viel komfortabler als mit der Anlagenkopplung), wenn das denn unbedingt gewünscht ist.

Warum willst Du denn die alte Funktionsweise beibehalten? Vielleicht gibt es ja Alternativen, wenn der klassische Anschluss nicht möglich ist.

Gruß Telefonmännchen

danke für Eure Hilfe.
Werde heute mal Die Fritz mit den Y-Kabel verbinden.
Also DSL und ISDN.
An der Fritzbox dann die TK Anlage.

Mal schauen ob es dann klappt.
Müsste ja, denn den ISDN Anschluss den ich bisher vom NTBA bekomme habe, leitet ja nun die FB ja weiter.

Du kannst die FB genau so lassen wie bisher.

Nur die 7270 hat an der Buchse eine andere Belegung,
und funktioniert deshalb nur mit dem Y-Kabel + Adapter an einem analogen Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke eisbaerin. Wenn ich die so lasse kommt also der Analoger Anschluss der TK an dem Y-Kabel. So weit habe ich es verstanden.
Aber wo nehme ich dann die Einstellung her.
Wenn ich an FON1 ein Telefon habe, soll es ja an die TK Anlage weiter gehen ?

Hoffe ich nerve nicht.

Nein, du nervst nicht.

Du mußt da nicht viel einstellen. Für die FB ist der Analoger Anschluss der TK wie ein Amt.
Du tust also in der FB so, als wäre sie ganz normal an einem Amt angeschlossen.

Danke hat alles funktioniert.

Macht es einen Unterschied ob ich nun Amt-FB-TK oder aber Amt-Tk-FB habe.?

Wenn nur ein Telefon an der FB hängt: Nein. (Halt, wenn du auch über VoIP-Provider telefonieren willst solltest du Amt-FB-TK wählen)
Auch wenn du mehrere Telefone betreiben willst, dann ist Amt-Tk-FB nicht sinnvoll, da die Anbindung nur analog erfolgt.
EDIT: Auch die zusätzlichen Funktionen (z. B. 5 ABs, Rufweiterleitung) der 7270 funktionieren nur in der Version Amt-FB-TK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke habe nun Amt also ISN Anschluss an der Fritzbox, Dort 2 Dect-Telefone, am FON/ISDN meine TK Anlage.
Aber wo kann ich denn nun meine 3 MSN Nummern eingeben ?
Finde kein Menue.
Kann auch nur mit einer Leitung anrufen. Sobald ein Anruf kommt, klingelt nichts mehr. Sollte aber, da ich ja drei Rufnummern habe

Aber wo kann ich denn nun meine 3 MSN Nummern eingeben ?
Zur Einrichtung der FritzBox am Festnetzanschluss siehe Handbuch Seite 54.
Kann auch nur mit einer Leitung anrufen.
Du hast zwei b-Kanäle, mit denen Du gleichzeitig sogar über die selbe Rufnummer telefonieren kannst. Du kannst 10 MSN haben und trotzdem mit unterschiedlichen oder der gleichen Rufnummer telefonieren.
Sobald ein Anruf kommt, klingelt nichts mehr.
Siehe Einstellungen bei "besetzt bei besetzt" in den Anschlusseinstellungen des Festnetzanschlusses, der natürlich auf ISDN eingestellt sein muss. Findet man alles unter "Telefonie" bei eingeschalteter Expertenansicht.

Gruß Telefonmännchen

hier (deine eigenen screenshots) auf ISDN stellen, dann kannst du deine MSN eintragen

In der neuen Firmware gibt es das Menue nicht mehr. Deshalb meine Frage

Siehe Einstellungen bei "besetzt bei besetzt" in den Anschlusseinstellungen des Festnetzanschlusses, der natürlich auf ISDN eingestellt sein muss. Findet man alles unter "Telefonie" bei eingeschalteter Expertenansicht.

Leider habe ich das Menue auch nicht. Expertenansicht ist aktiviert.

Seit dem ich auf der FRITZ!OS 05.52

Firmware-Version: 74.05.52
bin sind die Menues nicht mehr vorhanden

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.