NDiIPP
Das waren erneut sehr wichtige Hinweise für mich. Danke.
Da das alles in den letzten Jahren (vor 02 und jetzt ggf. Kabel) - alles problemlos funktionierte, hatte ich mich um die technische Weiterentwicklung auch nicht mehr gekümmert.
UM verkauft ja seine Technik als die neue Technik und die anderen als "veraltete" Technik.
Zum Rückbau: Ich bin sehr dankbar, dass Du das angesprochen hast, denn ich wollte schon die Frage stellen, weshalb man das eigentlich nicht parallel baut. Genau aus den Gründen. Also auch dafür vielen Dank.
Ich habe nun auch insb. den Link von Tocker genauer durchforstet Das ist eine sehr gute Beschreibung. Auch für diesen Link. Danke.
ich war noch nicht auf die Dosen eingegangen.
Ich habe mal im OG die ISDN Dose aufgemacht. Da die 3 Dosen (1 Fax-Dose, 1 Telefondose, 1 ISDN Dose ziemlich am Boden über der Fußbodenleiste montiert sind, war die Verkabelung von oben nicht zu erkennen (Klemmblöcke oben, Klemmleiste unten) nur die beiden Klemmblöcke. Ich habe daher die Dose ganz weggeschraubt.
Auf der Rückseite steht Telekom IAE Do. also ist das schon mal klar.
Der Rest entspricht der Abbildung aus Ihrem Link (übrigens ein ganz hervorragender Link – vielen Dank)
zu IAE/UAE Dosen.
Das ist zwar die Abbildung UAE mit 2 Klemmblöcken aber die IAE ist hier identisch: 2 Klemmblöcke,
darunter die Klemmleiste (8) von der wie in dem Link nur die inneren 4 belegt sind.
(1a, 1b, 2a, 2b) Hier ein grüner Sternvierer.
Darunter ist 1 blau schwarzer Abschlusswiderstand auf 2a, 2b, ähnlich wie bei dem Link 2. Sieht wie Kohleschichtwiderstand aus, sowie ein flacher roter Stecker in 1a, 1b (gekapselter Widerstand) So wie das aussieht war das in der Dose integriert. Diesen roten Stecker habe ich im Internet und in allen Links gesucht und nicht gefunden.
Ob das nun bei allen Dosen so ist, müsste ich jetzt bei jeder einzelnen Dose nachsehen.
(nur wenn es wichtig ist, denn manche Dosen sind nur schwer zugänglich.
Die verwendeten Telekom Kabel entsprechen der Beschreibung Ihres Links dazu (tocker). Es ist ein 40 adriges Kabel von dem jeweils, wie im Link beschrieben, die Sternvierer im jeweiligen Stockwerk an den jeweiligen Dosen abgehen.
Da das aber alles, ob richtig oder falsch, immer funktioniert hat, möchte ich daran nicht rühren, denn wenn man sich mit der ganzen Verlegung neu befasst, braucht man schon alleine 1 Tag um das alles von oben bis unten neu zu dokumentieren.
Es geht jetzt auch um den ISDN Verteiler mit dem beabsichtigten Ziel.
Danke.