Probleme bei eingehenden Telefonaten

scr3tchy

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich habe, wie viele andere hier auch, so meine Probleme mit dem S685 IP. Ich habe mir die Beiträge die auf mein Problem passen könnten mal durch gelesen, doch leider hilft mir das nicht weiter.

Ich bin bei 1&1 und habe ein Speedport W920V (gefritzt). An einem LAN-Anschluss habe ich die Basisstation angeschlossen. Die Einstellungen für VoIP sind lediglich in der Basistation vom S685. Also meine FB hat momentan nichts damit zu tun. Soweit funktioniert das auch alles aber ab und an habe ich das Problem, dass mein Telefon klingelt (anruf kommt rein) und ich möchte abnehmen doch dann bricht die Verbindung ab und mir wird eine Fehlermeldung gezeigt: IP-Code 702 oder so was. Na ja dann bleibt mir nichts anderes übrig als aufzulegen und das telefonat ist weg.

Oder es wird mir einfach im Display angezeigt, dass keine Verbindung zum Provider besteht......

habt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit wie ich das vielleicht einstellen könnte das das wirklich einwandfrei funktioniert?

Hoffe ihr habt ne idee....
 
das ist ein klassisches NAT Problem

Bekommt damit auch das "klassische" Gigaset Problem weg, das sich ab und an eine von mehreren registrierten Voip Nummern partout nicht anmelden will, ohne das man Sie deaktiviert - aktiviert?
 
also ich hab das jetzt einfach mal umgesetzt und die Ports über die FB freigeschaltet und am Telefon umgestellt unter "Telefonie" -> "weitere Einstellungen" habe ich die entsprechenden Ports eingestellt.....doch nachdem ich mal die FB neu gestartet habe hat mein Telefon angezeigt, dass die anmeldung fehlschlägt. Muss ich denn in der Account-Einstellung selbst noch was ändern oder hab ich was überlesen??
 
dass die anmeldung fehlschlägt

Wenn das ungefähr so aussieht wie in den Anhängen, sollte es auch klappen.
Das die Anmeldung bei dem Gigaset mal nicht oder nicht sofort klappt habe ich auch und so wie ich gelesen habe auch andere.

Was ich nicht gelesen - gefunden habe, ist, was man dagegen machen kann, außer man meldet sein Gigaset als SIP an seinem Router an, wo ich jetzt nicht weiß ob deiner das kann, oder ob er, selbst wenn er einen SIP Registrar hat, dafür geeignet ist.

Aus einem anderen Beitrag weiß ich z.b. das die FB 7170 nicht unbedingt ein Freund des Gigaset ist, da per SIP Anmeldung nur ein Gespräch mit dem Gigaset auf diesen Weg möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dann hatte ich das ja doch schon richtig....hab das jetzt nochmal so eingestellt.....jetzt habe ich auch wieder eine verbindung zum provider...doch jetzt habe ich das problem noch öfter das ich den Code 704 angezeigt bekomme.....irgendwas haut da noch nicht hin.... :confused:
 
öfter das ich den Code 704 angezeigt
Wenn man das Gigaset und die FB oder besser den Router soweit eingerichtet hat, ist es wohl am sinnvollsten den Router einmal neu zu starten. So melden sich meine Voips zumindest immer sofort an.

Dein Fehler 704 sieht stark danach aus das mit deinen VOIP Konten irgend etwas nicht stimmt....

Ich glaube das ich diesen Fehler bei mir nur dann habe, wenn ich irgend etwas am Router einstelle, was so nicht geht. Weiterleitung auf eine interne Nummer oder so. Erinnere mich aber nicht mehr genau was es war.
Vom "normalen" telefonieren her kenne ich diesen Fehler nicht...
 
also laut diesem Beitrag ist das irgendwie ein stackoverflow.....was stehen mir denn noch für lösungen zur verfügung??? gar keine mehr wa :(
 
Es gibt immer einen WEG ;-)
Stimmt deine Signatur b.z.w. das Du bei Freenet bist?
Treten diese Probleme immer auf oder nur unter bestimmten Bedingungen?

Wenn Freenet, meine ich gelesen zu haben das sich da etwas geändert hat,
andere ähnliche Probleme haben.

Freenet gehört doch soweit ich weiß schon länger zu 1&1 oder UI?
Vielleicht klappt es mit der automatischen Gigaset Konfiguration wenn Du statt Freenet mal 1und1 nimmst?

Edit: wobei es, selbst wenn es mit einer 1und1 Anmeldung klappen würde, eine Sache für sich wäre, da ich nicht weiß, ob Du so, wenn Du eine Telefonflat hast, nicht Probleme bei der Abrechnung bekommst.
Ich meine sowas mal gehört zu haben in Verbindung von einem Wechsel von GMX nach 1und1, wo die GMX Nummern nach wie vor klappten, aber da Sie nicht auf 1und1 in der FB umgestellt wurden man trotzdem für Gespräche zahlen sollte obwohl man Flat hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja stimmt meine signatur ist ja nicht mehr ganz auf dem aktuellsten stand....ich bin seit einiger zeit bei 1&1 .... auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen....aber das problem wird dabei doch sein, dass ich trotzdem noch freeenet zugangsdaten habe......
 
Genau das meinte ich....
Irgend jemand wird Dir sagen können ( können müssen ;-) ) welche Anmeldedaten für Dich jetzt aktuell sind und dann klappt das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu freenet - 1&1 ist bezgl. der VoIP/SIP-Daten folgendes zu sagen:
SIP-Proxy/Registrar iphone.freenet.de (oder als Realm freenet.de) und sip.1und1.de (oder als Realm 1und1.de) werden gleich aufgelöst und können demnach auch beliebig verwendet werden. Oder anders ausgedrückt, man meldet sich so oder so an ein und demselben Server an.
Die Anmeldedaten bleiben hingegen unterschiedlich. Also als ehemaliger Freenet-Kunde kann ich jetzt nicht als SIP-ID/Benutzername 493012345678 angeben. Das geht nicht (hätte 1&1 aber durchaus ebenfalls zulassen können). Hier also die freenet-Form 03012345678 oder max.mustermann angeben.

Ansonsten ist bei IP-Telefonen hinter NAT-Routern in Verbindung mit 1&1 (GMX) grundsätzlich STUN zu benutzen. Das ist jetzt aber auch nichts Neues.

Viele Grüße,
Jirka
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote entsorgt - wir wissen schon selbst, was wir soeben gelesen haben...

Sorry aber dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Kann ich meine Freenet daten auf basis der 1&1 daten eingeben??? oder wie????
und was ist STUN???? Kann das mein Speedport??
 
Hallo scr3tchy,

Deine freenet-Daten, also SIP-ID und Passwort, funktionieren auch in Verbindung mit den 1&1-Anmeldeservern. Das ist aber auch kein Wunder, da die freenet-SIP-Server-Adressen auf die Server von 1&1 umgestellt wurden, wie ich schon geschrieben habe. Da die Fritz!Boxen aber bzgl. SIP-Daten eine recht providerspezifische Oberfläche haben, kannst Du da, wenn 1&1 als VoIP-Provider ausgewählt wurde, gar nicht Deine SIP-ID angeben, weil er nur nach der Telefonnummer fragt, die dann entsprechend zur SIP-ID zusammengesetzt wird, die dann aber nicht dem freenet-Format entspricht und somit nicht funktioniert.
STUN ist ein Verfahren/Protokoll um bei NAT-Routern/-Firewalls die öffentliche IP rauszubekommen, damit der SIP-Client sie an den SIP-Proxy/Registrar senden kann. Ob das Dein Speedport kann weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Jirka
 
naja aber so genau das gleiche kann es ja auch nicht sein....wenn ich daran denke was ich momentan für verbindungsprobleme habe.....der router hat massig resyncs über den tag hin weg ..... mein router hat keine uhrzeit mehr drin (also keine synchronisation der uhrzeit) .... die verbindung bricht einfach zusammen, also ich kann schon noch surfen aber die verbindung ist übelst lahm.....sieht so aus als ob ich dort mal anrufen muss und ein bisschen dampf machen muss....mal gucken.....
 
Und da wunderst Du dich, dass VoIP nicht richtig funzt ...
Du hast ganz einfach nur ein Leitungsproblem mit deinem Internetanschluss und da kann Dir nur dein Provider helfen...
Wenn dann dein Inet Anschluss wieder richtig tut, kannst Du dich ja nochmal melden.
 
Hallo scr3tchy,

ja, wie fonpfutzi schon schrieb, Du scheinst hier VoIP und Deine Internetverbindung nicht sauber zu trennen. VoIP setzt eine stabile Internetverbindung voraus, die bei Dir anscheinend nicht gegeben ist. Mit der Umstellung von freenet auf 1&1 kann es auch eine Umstellung Deiner Leitung gegeben haben, die zu dieser erheblichen Verschlechterung der ADSL-Synchronisation führte. Setze Dich mit 1&1 in Verbindung und versuche eine Problemlösung herbeizuführen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.