Probleme bei Anmeldung SSH -> Benötige Hilfe bitte

mpl8580

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forums Mitglieder,

habe mir ein Scribt selber zusammen gebastelt, es funzt auch fast alles bis auf eine Kleinigkeit - wenn ich mich per Putty (SSH Sitzung) starte, werde ich nach meinem Benutzernamen und meinem Passwort gefragt. Wenn ichs nun eingabe (ich habs mehrmals versucht und auch richtig) kommt immer die Meldung ACCESS DENIED!!! (Zugriff verweigert)

Kann mir jemand bitte helfen ich verzweifel. Vielleicht ist ein Fehler oder ein Rechte Problem - bin noch nicht so der Linux Profi.

Hier mein Script aus der debug.cfg

#!/bin/sh

# start telnet deamon with password of web gui
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

# set hostname to fritz.box
hostname fritz.box

# # # # # # # # # Update 1/06: Warten bis Fritz!Box den Server erreichen kann
while !(ping -c 1 www......de); do
sleep 5
done

cd /var/tmp

wget http://www......de/FritzBox/bftpd.conf
wget http://www......de/FritzBox/bftpd

chmod +x bftpd
chmod 777 bftpd.conf
echo "test:45GOgE.e5n/AQ:0:0:root:/:null" >> /var/tmp/passwd
/var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf

# # # # # # # # # Installation Etherwake
wget http://www......de/FritzBox/etherwake
chmod +x /var/tmp/etherwake

# Hier das Interface der Fritzbox und die MAC-Adresse des PCs eintragen
echo "/var/tmp/etherwake -i eth0 xx:xx:xx:xx:xx:xx" > /var/tmp/start_pc1
chmod +x /var/tmp/start_pc1

# # # # # # # # # Installation ssh-Server
wget http://www.......de/FritzBox/dropbear
chmod +x /var/tmp/dropbear
ln -s /var/tmp/dropbear dropbearkey
/var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 512

cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/tmp_shadow
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#test:45GOgE.e5n/AQ/rao:#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow
/var/tmp/dropbear -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey

Vielen lieben Dank für Eure Mühe

Euer mpl8580

Zuletzt bearbeitet:
Hi mpl8580,
bitte ändere den Threadtitel - mit solch einem unpräzisen Titel wird Dir kaum einer weiterhelfen. Siehe dazu auch Beitrag #9 in Thread "Du bist Neuling? Bitte erst hier lesen!" (Link in meiner Signatur).

mpl8580 schrieb:
Wenn ichs nun eingabe (ich habs mehrmals versucht und auch richtig) kommt immer die Meldung ACCESS DENIED!!! (Zugriff verweigert)
Das sieht zumindest so aus, als ob der SSH-Server läuft. Diese Meldung hatte ich bei meinen ersten Veruchen auch. Letztendlich weiß ich nicht genau, woran es gelegen hat. Ich hatte ein Image erstellt (geändert) auf einem Rechner mit englischem Tastaturlayout (eine Virtual Machine) aber meiner deutschen Tastatur. Und es enthielt Sonderzeichen. Ich habe bei der Neuerstellung des Passwortes vermieden Tasten zu benutzen, welche nicht mit dem deutschen Layout übereinstimmen und keine Sonderzeichen mehr benutzt. Ist zwar so nicht der Weisheit letzter Schluß, aber nun funktioniert es. Das mit dem Lauyout wird es bei Dir wohl nicht unbedingt sein. Aber vielleicht verträgt der SSH-Server keine Sonderzeichen. Ist nur meine Theorie, aber vielleicht liegts ja wirklich daran. Dazu müßten sich die Könner mal äußern.

Gruß Telefonmännchen

kontrolliere sshd.conf

ich würde mal in der /etc/ssh/sshd_conf schauen, ob der login von user über ssh überhaupt erlaubt ist. also als root mit sicherheit im standard nicht. (permit root login)
falls benötigt besser mit einem normalen user einloggen und dann mit "su root" höherstufen.

mpl8580 schrieb:

sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#test:45GOgE.e5n/AQ/rao:#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow

Diese Zeile ist falsch.
Wenn du das root-Passwort damit ersetzen willst, dann muss du "test" durch
"root" ersetzen. Und das "/rao" muss wohl auch weg,
also so:

sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:45GOgE.e5n/AQ:#" ...

Jedenfalls ist dein Passwort-Hash paar Zeilen drüber anders als der hier.
Du willst wirklich das selbe Passwort für ftp und ssh ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.