Hallo,
seit ca. 1 Woche brechen bei mir Telefonanrufe von Telekom VOIP (DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium) zu T-Mobile-Anschlüssen nach genau 15 Minuten ab. Dies geschieht, wenn Asterisk zur Terminierung des Telekom SIP-Accounts eingesetzt wird, aber nicht, wenn stattdessen eine Digitalisierungsbox Premium genutzt wird.
Anscheinend geht beim 15 minütigen erneuern der SIP-Session der RTP-Stream auf Seiten der Telekom verloren, zumindest hören die RTP-Pakete direkt nach dem durch die Telekom ausgelösten reINVITE (noch mit korrektem RTP Quellport) auf. Weitere INVITEs von der Telekom geben dann auf einmal UDP-Port 0 als RTP-Quellport an. Die Digitalisierungsbox unterstützt im Gegensatz zu Asterisk die UPDATE-Methode, welche von der Telekom statt der reINVITEs genutzt wird, hier tritt das Problem nach einem UPDATE nach 15 Minuten nicht auf.
Andere Ziele (getestet mit Festnetz bei Telekom und anderen Providern) haben dieses Problem nicht, hier bleibt der RTP-Stream nach den reINVITEs bestehen.
Tritt dieses Problem noch bei anderen Leuten auf (evtl. auch mit anderen SIP-Clients), wenn von einem Telekom VOIP-Anschluss ein T-Mobile-Anschluss angerufen wird, oder bin ich der einzige?
Danke & Viele Grüße
Michael
seit ca. 1 Woche brechen bei mir Telefonanrufe von Telekom VOIP (DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium) zu T-Mobile-Anschlüssen nach genau 15 Minuten ab. Dies geschieht, wenn Asterisk zur Terminierung des Telekom SIP-Accounts eingesetzt wird, aber nicht, wenn stattdessen eine Digitalisierungsbox Premium genutzt wird.
Anscheinend geht beim 15 minütigen erneuern der SIP-Session der RTP-Stream auf Seiten der Telekom verloren, zumindest hören die RTP-Pakete direkt nach dem durch die Telekom ausgelösten reINVITE (noch mit korrektem RTP Quellport) auf. Weitere INVITEs von der Telekom geben dann auf einmal UDP-Port 0 als RTP-Quellport an. Die Digitalisierungsbox unterstützt im Gegensatz zu Asterisk die UPDATE-Methode, welche von der Telekom statt der reINVITEs genutzt wird, hier tritt das Problem nach einem UPDATE nach 15 Minuten nicht auf.
Andere Ziele (getestet mit Festnetz bei Telekom und anderen Providern) haben dieses Problem nicht, hier bleibt der RTP-Stream nach den reINVITEs bestehen.
Tritt dieses Problem noch bei anderen Leuten auf (evtl. auch mit anderen SIP-Clients), wenn von einem Telekom VOIP-Anschluss ein T-Mobile-Anschluss angerufen wird, oder bin ich der einzige?
Danke & Viele Grüße
Michael
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