Problem: Sipgate zu POTS geht, Sipgate zu Sipgate nicht

holger99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit sipgate:

- Anrufen zu einer Festnetznummer geht
- Ich kann auf meiner Sipgatenummer vom Festnetz angerufen werden

- Degegen: Bei anrufen von anderen Sipgate Usern klingelt es, aber
wir hören beide keine Sprache.

Hardware: IP-Telefon hinter router, die entsprechenden Ports vom Router auf das Telefon weitergeleitet.

Mir ist schon klar, das der Datenstrom (Sprache) dann zwischen den Sipgate-Usern direkt ausgetauscht wird und deshalb etwas anderst verläuft, aber wenn das vom Festnetz über Sipgate funktioniert, dann müsste dies hier auch gehen.
(Ok, wenn ich keine Ports weitergeleitet hätte, dann vielleicht nicht, wgen Nat ).

Danke.

Gruss
Holger

Hallo,

sipgate verwendet einen intelligenten Algorithmus, der die Überwindung selbst von symmetrisch arbeitenden NAT-Routern problemlos ermöglicht. Dieser Mechanismus tritt immer dann in Kraft, wenn die IP-Adresse, die das Endgerät für seinen Kontakt in der SIP-Nachricht angibt, nicht mit der Absender IP übereinstimmt (vermutlich wird auch geprüft, ob der Port stimmt, aber das habe ich noch nicht genau überprüft).

Da mittels STUN die öffentliche IP-Adresse ermittelt wird, greift dann meistens der intelligente Mechanismus von sipgate nicht.

Also, am einfachsten sollte es sein, _k_ein STUN-Server anzugen und _k_eine (keine) Portweiterleitung einzurichten. Dann sollte es mit sipgate immer gehen. Der Mechanismus greift dann auch zwischen 2 VoIP-Teilnehmern.
Den Kanal durch den NAT-Router hält sipgate mit regelmäßigen praktisch leeren Paketen offen, die alle 15 bis 70 Sekunden (durchschnittlich alle 25 Sekunden) gesendet werden.

Gruß,
Pfeffer.

Geht dies auch, wenn man mehrere (Sipgate)Telefone betreibt

<pre>
Danke Pfeffer für deine Antwort,

ich werde es gleich heute abend mal probieren.

Allerdings betreibe ich 2 Sipgate Telefone hinter dem Nat.
Deswegen hatte ich dies mit der Portweiterschaltung gelöst
( beiden Telefonen verschiedene Ports zugeordnet und die
Weiterleitung entsprechend eingerichtet ).

Es soll also so aussehen( jeder sollte über sipgate miteinander telefonieren können):

-----------Internet-----------------------|
| Router(NAT)
Router |
| - ------------------------------
| | |
User 111 User 111 User 333
Stadt A Stadt B Stadt B

</pre>

geht alles mit sipgate ohne Portweiterleitung und OHNE STUN. Wichtig ist, dass die Geräte die falsche (interne) IP übermitteln. Wenn sie das tun greift der intelligente Mechanismus von sipgate und alles klappt. Ermitteln sie mit STUN ihre öffentliche IP, dann kann es Probleme geben.

Gruß,
Pfeffer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.