[PROBLEM] Sipgate-Netgear TA612V mit Digitus Router

neapel

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2004
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe seit neuesten oben beschriebenen Router (bin über ADSL mit dem I-Net verbunden), da er mir erlaubt VOIP mit normalen analogen Telefonen zu betreiben. Dies funktioniert auch Bestens.
Bis jetzt hatte ich einen Digitus Wireless Router, welchen ich auch weiter betreiben möchte, da der Netgear keine Wireless Lan bietet und auch nur einen Anschluß als Hub hat.
Laut Netgear und Sipgate muß ich nur den Lan Anschluß des Netgears in den Wan Anschluß des Digitus stecken (will den Digitus als Hub und als Wireless Lan Accesspoint benutzen) und mein geamtes Netzwerk ist wieder über das Internet erreichbar. Leider nicht. Wenn ich das mache kann ich zwar im privaten Netzwerk arbeiten, jedoch kann ich mit keinem meiner Clients ins Internet obwohl ich mit dem Netgear nachweislich im Internet eingewählt bin.
Etabliere ich zwischen den beiden Routern eine Lan Verbindung (Lan auf Lan) kann ich mit meinen Computern wieder ins I-net, jedoch ist ein Zugriff von Außen auf mein Netzwerk nicht möglich.
Welche Einstellungen muß ich an beiden Routern vornehmen, damiut ich wieder Zugriff von außen auf mein Netzwerk habe.

mfg
Josef Erlach
 
Du musst den Netgear mit dem WAN und LAN Anschluss an einem switch hinter dem LAN-Ausgang des Digitus (Router] dranhängen. Das LAN und WAN Interface erhalten von dir jeweils eine unterschiedliche lokale Adresse!
Allerdings musst du noch ein port-forwarding am Digitus Richtung Netgear für VoIP einrichten: (alles udp) 69, 2400, 5004-5007, 5060

port 69 ist tftp und 2400 wird benutzt falls dein provider tftp blockt (wird für Firmwareupdates benötigt!)

Aber: der Betrieb hinter einem Router wird von Sipgate weder empfohlen noch supported!!!
 
lösungsvorschlag

wenn du die intere ip nicht am netgear geändert hast. solltest du ihn problemlos ansprechen können.

stecke mal dein rechner direkt an den netgear und sprich ihn mal so an. da sollte es gehen. achte aber adrauf das du dyn. ip zuordnung beim rechner eingeschaltet hast.

so ging es bei mir.
wenn du auf dem netgear bist dann alles einstellen wie du es brauchst und anschließnend verbindest du router und netgear und an den router dein rechner.

probiers mal
 
Nachdem du den Netgear direkt am Rechner hattest und im Netgear deine DSL-Zugangsdaten eingegeben hast mußt du natürlich bevor du den Router einfach dazwischen hängst im Router die Zugansdaten rausnehmen. Er muß seine WAN-IP per DHCP vom Netgear bekommen.
 
Bei meinem Test lief es folgendermaßen:

WAN-Eingang Netgear an DSL-Modem
LAN Ausgang Netgear ==> WAN-Eingang alter Router

Im Netgear die IP des alten Routers der seine IP per DHCP vom Netgear bekommt (192.168.61.2) in die DMZ oder ISP ausschalten.

Im alten Router wie bisher den Firewall aktiviert lassen und die alten Port-Weiterleitungen für deine Clients eintragen
fertig
 
Hab jetzt auch so nen TA612V.
Würde aber gerne meinen alten Router weiter als Router verwenden und den Netgear als Client. Geht das überhaupt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.