[PROBLEM] NTP Server lässt sich nicht ändern (7.1.2)

H

Hobbyfahrer

Guest
Hallo,

egal was ich versuche es steht immer beim NTP Server (SNOM 320) die folgende IP:

192.53.103.104


Wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja immer nach dem Neustart. Ohne Neustart geht es ja nicht!
 
Bei mir mit einem 360 ebenso.

Als ich den NTP Server Eintrag mal leergelassen hatte, und unter
http://snom/advanced_update.htm -> Update Policy auf never update/do not load.. gesetzt hatte, event. die Settings URL gelöschte hatte und dann einen Neustart durchführte, funktionierte das Telefon nicht mehr korrekt:

- Nur noch die erste Leitung/Provider wurde angezeigt (Display)
- Telefon ließ sich nicht anrufen
-- Webinterface ebenso

=> nach einigem probieren habe ich dann via Telefonmenü die Einstellung zurückgesetzt und dann ging es wieder.
(das ändern des NTP Servers geht aber weiterhin nicht)
 
Hobbyfahrer schrieb:
Ja immer nach dem Neustart.
Dann wird der Wert über ein Settingsfile mit $ deklariert.

$ The setting is changeable, but will be overwritten on each reboot. This is available beginning with firmware release 4.2. A $ will not appear in the Settings-page of the webinterface, since it will be substituted with by an ! there.
Settingsfile rausnehmen bzw. Einstellungen zurücksetzen.

mfg Guard-X
 
Es kann sein, dass vom DHCP Server (in meinem fall Linux) die ntp adresse mitgeschickt wird und vom snom (360) uebernommen wird. Snom schickt immer eine Anfrage an den DHCP Server wenn snom neu gestartet wird, daher wird der manuelle Eintrag (ntp) immer ueberschrieben. Soweit ich weiss bzw mitbekommen habe. Das snom muss aber eine direkte verbindung zum internet haben um die Analog Uhr und Datum anzeigen zu koennen.
 
Nur mal rein interessehalber - was spricht dagegen, den NTP Server der PTB zu verwenden?

Der einzige Grund der mir dazu einfällt: Gerät läuft nur im internen Netzwerk und hat überhaupt keine Verbindung ins Internet.
 
Beim den DHCP server kann man interne (local) sowie externe (PTB) ntp angeben, ist eigentlich egal. Adresse wird halt nur an die client's weitergegeben. Hab aber beides noch nicht zum laufen bekommen (mit Snom 360) wegen einiger routing probleme, heist bin noch am basteln. Was dagegen sprechen wuerde ist die sicherheit und zeit synchronisation wenn mehrere computer oder telefone im netzwerk haengen. Fuer so etwas waere ein localer ntp server besser der widerum die zeit vom PTB bekommt.
 
hase801 schrieb:
Was dagegen sprechen wuerde ist, die sicherheit und zeit synchronisation wenn mehrere computer oder telefone im netzwerk haengen.

Sorry - aber diese Aussage halte ich für ziemlichen Unsinn. Ob sich aus einem Netzwerk EIN Endgerät oder EINHUNDERT Endgeräte über einen externen NTP Server synchronisieren, hat nix mit Sicherheit zu tun. Und es werden auch in diesem Fall alle Endgeräte die gleiche Uhrzeit verwenden.

Allerdings ist ein lokaler NTP Server in diesem Fall zumindest dazu geeignet, den Traffic ins Internet zu reduzieren und die Anzahl der NTP Anfragen an den externen Server nicht unnötig zu erhöhen.
 
Naja, mehrere angriffsziele sind dann schon vorhanden und ntp wird nicht verschluesselt uebertragen ist halt plain. Mit der sync hast du evtl recht. Was ist aber wenn der taktgeber oder aehnliches im computer (client) verzoegert was machmal vorkommt und nicht mehr zeitgleich mit dem server leauft ? Ok waere vielleicht uebertrieben da es sich um millisekunden oder microsekunden handelt. Aber wie du weist kann man beim ntp server mehere exteren ntp server angegeben in verschiedenen stratum's die dann auf eine Zeit "zusammenschmelzen" und dies kann dauern und das wird bei jedem computer anders sein. Oder was ist wenn kein I-net zur Verfuegung steht und jeder computer hat dann seine eigene Zeit wenn die taktgeber "unregelmaessig" laufen. In dem fall wuerden die client's die zeit vom localen server bekommen und alle haetten widerum die gleiche zeit. Ich denke aber das dieses szenario nur in systemen vorkommen wo es um milli oder mikrosekunden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
Nur mal rein interessehalber - was spricht dagegen, den NTP Server der PTB zu verwenden?

Der einzige Grund der mir dazu einfällt: Gerät läuft nur im internen Netzwerk und hat überhaupt keine Verbindung ins Internet.


Genau das ist der Grund. Alle SIP Geräte sind nur intern und der Lancom ist der Zeitserver
 
Wie gesagt, das selbe problem habe ich auch. Habe mir sagen lassen das es mit dem routing zu tun hat. :wiejetzt: :gruebel:
 
Vielleicht sollte man nochmal erwähnen, das es sich hier um ein Problem bei der FW 7.1.2. ( die bisher weder auf der offiz. FW Seite, noch auf der Beta Seite gelistet wird), vorher hatte ich keine Probleme.

Die NTP Adresse via DHCP auszuliefern (option 42), scheint zu funktionieren. (zumind. im Telefon wird die korrekte interne NTP IP Adresse angzeigt).

Dann wird der Wert über ein Settingsfile mit $ deklariert.
Ist bei mir bei diesem Telefon nicht der Fall, außer das wird mit "Setting URL:" vom Update mit geliefert (provisioning.snom.com/from6to7/update.php).

Vielleicht ist das kein Bug sondern ein Feature ;) wenn das Telefon via DHCP konfiguriert wird: Kommt keine NTP Adresse vom DHCP Server, wird eben die 192.53.103.104 verwendet.
 

Statistik des Forums

Themen
246,713
Beiträge
2,256,371
Mitglieder
374,739
Neuestes Mitglied
SWBERLIN
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.