Problem mit WLAN bei FritzBox Fon WLAN

steveking

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich bin dem Herzkasper nahe!
Habe eine FritzBox Fon Wlan und versuche daran zwei PCs per WLAN zu verbinden. Ein Notebook läuft bereits ohne Probleme (WEP-Verschlüsselung, DHCP). Die PCs erkennen die Box, verbinden sich, aber erhalten einfach keine IP-Adresse. Ich habe jetzt schon vier(!) unterschiedliche WLAN-USB-Sticks ausprobiert. Alle haben das gleiche Problem.
In der FritzBox sind die beide PCs zwar zu erkennen, haben aber eben keine IP-Adresse zugeordnet.

Was läuft falsch?
 
Schalt die FB mal auf Expertenansicht um. Dann kannst Du in "WLAN"-->"Sicherheit" den WEP-Key in hexadezimaler Schreibweise sehen. Geb den mal in Deinen PC's ein. Manche Geräte haben ein Problem beim "Umsetzen" von Umlauten oder Sonderzeichen. Falls das auch nichts hilft, testweise mal WEP abschalten.

Gruß,

balingen
 
Was passiert denn, wenn du den PCs einfach eine statische IP gibst? Aus dem gleichen Range wie die Adresse der FritzBox (aber nicht aus deren DHCP-Bereich), Gateway und DNS-Server die IP-Adresse der FritzBox.
 
Hallo,

ich habe den WEP-Schlüssel sowohl in ASCII als auch in HEX-Form eingegeben, ohne Erfolg.
Ich habe dem PC auch eine feste IP-Adresse aus dem Range der FritzBox gegeben, er hat dann zwar eine Verbindung signalisiert, ich konnte aber die Adresse der FritzBox nicht anpingen.

Gruß

Steve
 
Folgendes könnte auch sein:
  • Dein Nachbar hat die gleiche Fritzbox mit gleicher SSID, welche am PC stärker "ankommt" als deine eigene. Die Verschlüsselung passt folglich nicht. Viele USB-Sticks zeigen trotz falschem Schlüssel eine funktionierende Verbindung an (z.B. Netgear WG111). => SSID der eigenen Box in eine "Eindeutige" ändern.
  • Die Verbindung kommt nur "schwach" oder nur einseitig zustande (FB7050 ist z.B. empfangsseitig ziemlich taub). In dem Fall kann man im Statusmenue des Stick viele "TX-Error" sehen. => Den Stick mit einer USB-Verlängerung mal an eine andere Postition halten um die Funkverbindung zu optimieren.
  • Du benutzt Windows 98 oder ME, das ist oft bei DHCP etwas biestig
  • Du hast in der Fritzbox "keine weiteren WLAN-Geräte zulassen" aktiviert. => deaktivieren
  • Klappt die PC-Fritzbox-Verbindung per Kabel und DHCP ?
K
 
Hallo allerseits,

unverschlüsselt habe ich noch nicht probiert, mache ich noch, hoffe, daß damit nicht auch noch das Notebook ausgehebelt wird.
In der Nachbarschaft gibt es definitiv keine andere Fritzbox und auch kein anderes WLAN.
Mit Kabel und DHCP funktioniert ohne Probleme. Und wie schon gesagt, das angeschlossene Notebook läuft ohne Schwierigkeiten. Auf allen Geräten ist übrigens Windows XP Home SP2 drauf.

Ich melde mich wieder, wenn ich den Test ohne Schlüssel gemacht habe.

Danke und Gruß
 
Hallo steveking,

das Verhalten der Fritzbox hört sich verdächtig nach aktiviertem MAC-Adress-Filter an:

Konfig-Menü Fritzbox > Einstellungen > System > Netzwerkgeräte

Was sagt die Anzeige unter "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)"?
Ich vermute mal, dort ist lediglich die Adresse des Notebooks aufgeführt ...

Falls ja, MAC-Adress-Filter auf "Neue WLAN-Geräte zulassen", dann sollten die PC zu sehen sein. MAC-Adressen aufschreiben, Filter wieder einschalten, händisch "Neues WLAN-Gerät" zulassen ...

Und noch abschließend eine Frage: Wieso benutzt du eigentlich WEP?
Eigentlich sollte bei dir doch sogar WPA2 funktionieren können ...

Tot ziens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.