Problem mit WDS - Ursache WEP / WPA

maiden.maniac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei meinen Schwiegereltern schon vor geraumer Zeit eine FritzBox 7050 als Repeater für eine 7170 eingesetzt. Aus hardwaretechnischen Gründen (alte WLAN Karten) hatte ich das gesamte Netzwerk bisher nur per WEP verschlüsselt.
Da sich nun aktuellere WLAN Karten eingeschlichen haben, wollte ich nun das Netz auf WPA umstellen. Und hier tauchte jetzt ein Problem auf. Und zwar verbindet sich die 7050 nicht mit der 7170 per WPA. Die Clients können allerdings problemlos über WPA auf die jeweilige Box zugreifen, grundsätzlich scheint die Verschlüsselung demnach mit beiden Boxen zu funktionieren, lediglich die Verbindung untereinander hakt.
Sobald ich die Verschlüsselung der WDS-Verbindung wieder auf WEP zurückstelle, klappt alles wieder. Allerdings ist es ja nicht Sinn der Sache, dass ein Teil des Funkverkehrs schlechter verschlüsselt ist, als der Rest...

Also hier nochmal kurz zusammengefasst, um Missverständnisse zu vermeiden:

WEP:
Basis (7170) <-> Repeater (7050) = funktioniert
Basis und Repeater <-> Client = funktioniert

WPA:
Basis (7170) <-> Repeater (7050) = funktioniert nicht
Basis oder Repeater <-> Client = funktioniert

Hatte jemand zufällig schonmal dieses Problem oder hat eine Idee?

Moin,
es wäre hilfreich, wenn Du angeben könntest, welche Firmware-Versionen Du jeweils auf den Boxen drauf hast.
Es gab meines Wissens nach mit ein paar älteren Versionen Schwierigkeiten wenn verschiedene Schlüssel für die WDS Strecke eingesetzt wurden. Hast Du mal getestet den selben Schlüssel sowohl für die Strecke Box<->Client wie auch für die WDS Strecke zu verwenden?

Gruß
George

Für die Verbindung 7170<->7050 kann ich bei mir den WPA-Schlüssel höchstens 20 CHAR lang machen. Ab 21 geht es nicht mehr.

Hallo, danke für die Antworten. Die Firmware ist bei beiden Boxen die aktuellste. Ich werde die Tage mal versuchen, einen kürzeren WPA-Schlüssel zu verwenden. Der von mir genutzte war tatsächlich über 20 Zeichen lang...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.