Problem mit VoIP eingehend

elekronaut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich über die Boardsuche nichts gefunden habe, was zu meinem Geräteaufbau passt, möchte ich Euch bitten, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.
Vorweg kurz die Anschlussbeschreibung der Fritz Box Fon Ata:
Code:
FBF WLAN <~~~~> ASUS WLAN <---> FBF ATA

____Nachbar_____|_______Bei mir_____________|
(Der ASUS Router ist im WLAN Client Modus)
Die IPs sind wie folgt verteilt:
FBF WLAN 192.168.178.1
ASUS WLAN 192.168.1.1
FBF ATA 192.168.1.4

Nach Eintragung von stun.gmx.net auf der FBF Konfigurationsseite funktionieren ausgehende Telefonate einwandfrei. Aber eingehende Telefonate funktionieren nur manchmal. Ich habe mit meinem Handy herumprobiert und folgendes festgestellt: Eingehende Telefonate vom Handy sind für eine Weile erfolgreich, nachdem ich über VoIP (sipgate) das Handy angerufen habe. Nach etwa 30 Minuten ist dann wieder der Verbindungsaufbau vom Handy aus nicht mehr möglich. Irgendetwas scheint der ausgehende Anruf also zu beeinflussen. Wie gesagt nutze ich nur VoIP, ein Festnetzanschluß existiert nicht.
Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure (hoffentlich erfolgreiche) Hilfestellung.

Vermutlich macht eine der vorgeschalteten Boxen irgendwelche Ports dicht. Ich kann es jetzt bei mir, mangels identlischer Konfiguration, leider nicht testen, aber bei den Internettelefonie-Einstellungen müsste es eine Option geben "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".

Schau mal hier rein: eigenartige Probleme mit FBF als ATA bei GMX bei Post #16

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
bei den Internettelefonie-Einstellungen müsste es eine Option geben "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".
Super, das scheint es gewesen zu sein! Nach Aktivierung dieser Option ging es jetzt ohne vorhergehenden ausgehenden Anruf. Ich hoffe, das bleibt so, sonst melde ich mich noch mal.
Vielen Dank, ein tolles Forum!

Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit auch bei der 7050?

Das hat das Problem doch nicht gelöst, es tritt jetzt wieder auf. Dass es an fehlenden Portweiterleitungen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde es doch nie funktionieren - es funktioniert aber wie gesagt, wenn ich vorher heraustelefoniert habe. Andere Vorschläge?

@schiki

Kann ich leider nicht testen, müsste aber auftauchen wenn die Box über Lan A mit dem Internet verbunden ist.

@elektronaut

Wäre evtl. auch noch denkbar. Die nötigen Portfreigaben finden sich aber mit Sicherheit mit der Suchfunktion.

Gruß,

balingen

....warum hast du nicht alle 3 geräte im gleichen netz?
z.b.:

FBF WLAN 192.168.178.1
ASUS WLAN 192.168.178.100
FBF ATA 192.168.178.101

als gateway und dns einfach diese IP: 192.168.178.1

hast du irgenwelche routen definiert? ..das das ganze überhaupt funktioniert?

Ich habe hier ähnliche Effekte. Eingehende Verbindungen gehen übers Festnetz nicht immer. Es scheint so als ob die Box die nächtliche Zwangstrennung des Routers hinter dem sie hängt (von der sie aber nichts mitbekommt) nicht richtig wegsteckt.
Denn es geht hier auch längere Zeit problemlos, nur am nächsten Tag nicht mehr, solange bis ich die Nummer abgehend auch mal benutzt habe.
Aufrechterhalten der Portweiterleitungen ist eingeschaltet, ändert aber nichts.
Ich bilde mir allerdings ein, dieses Problem erst seit der 14.04er Firmware zu haben

Hast Du Dich verschrieben? Du schreibst Telefonate über Festnetz gehen nicht? Das hat nichts mit dem hier beschriebenen zu tun. Hier geht's um VoIP.

Wegen Deinem Problem nach dem Firmwareupdate, schau mal hier rein, liegt vermutlich an der Firmware, die auf manchen Boxen Dein geschildertes Problem verursacht: Seit dem Update Telefonproblem

Gruß,

balingen

MrVenus schrieb:
....warum hast du nicht alle 3 geräte im gleichen netz?
z.b.:

FBF WLAN 192.168.178.1
ASUS WLAN 192.168.178.100
FBF ATA 192.168.178.101

als gateway und dns einfach diese IP: 192.168.178.1

hast du irgenwelche routen definiert? ..das das ganze überhaupt funktioniert?
Für mich ist das hier alles Neuland... Warum wäre diese IP-Konfiguration besser? Der ASUS bekommt auf WLAN Seite z.Zt. eine IP à la 192.168.178.x per DHCP von der FBF WLAN, zur LAN Seite hin verhält es sich wie angegeben. Wie und warum definiere ich Routen?

Hmm, ich habe mir jetzt den Wiki Artikel durchgelesen, weiss aber immer noch nicht ob ich Routen definieren muss. Ansonsten geht ja alles, ich will ja gar kein Heimnetzwerk aufbauen, sondern habe die genannten Geräte nur, um über das WLAN meines Nachbarn ins Internet zu kommen und zu telefonieren. Wenn ich diese Ausgaben an meinem Rechner (an der FBF ATA angeschlossen) anschaue, scheint doch alles i.O. zu sein, oder?
Code:
billy@m2n:~$ traceroute 192.168.1.4
traceroute to 192.168.1.4 (192.168.1.4), 30 hops max, 38 byte packets
 1  192.168.1.4 (192.168.1.4)  1.697 ms  0.350 ms  0.291 ms
billy@m2n:~$ traceroute 192.168.1.1
traceroute to 192.168.1.1 (192.168.1.1), 30 hops max, 38 byte packets
 1  TheSource (192.168.1.1)  0.932 ms  0.950 ms  0.826 ms
billy@m2n:~$ traceroute 192.168.178.1
traceroute to 192.168.178.1 (192.168.178.1), 30 hops max, 38 byte packets
 1  TheSource (192.168.1.1)  0.874 ms  0.747 ms  0.921 ms
 2  fritz.fonwlan.box (192.168.178.1)  25.333 ms  4.284 ms  3.764 ms

balingen schrieb:
aber bei den Internettelefonie-Einstellungen müsste es eine Option geben "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
In einem anderen Thread habe ich nun noch die Empfehlung gefunden, das Zeitintervall auf 1 Minute zu setzen, was das Problem gelöst zu haben scheint. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.