[Problem] Problem mit Snom 370 an Grandstream UCM6102

kentclark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Betreibe ein Snom 370 und ein Snom 360 an einer Grandstream UCM 6102 VoIP Anlage. Diese basiert weitestgehend auf Asterisk.

Mein Problem: Die BLF funktionieren leider nicht wie gewünscht. Wird beispielsweise das Telefon 11 angerufen, dann blinkt die LED mit der Nummer 11 nicht sondern leuchtet nur. Ein Druck auf die Taste daneben versucht auch nur eine Telefonverbindung dort hin aufzubauen.

Ich hab die BLF als Typ BLF eingerichtet und als Adresse steht daneben (bspw für die 11): sip:[email protected]|** (192.168.178.xx ist die IP meiner Telefonanlage)
Ich habs auch schon mit sip:[email protected];user=phone|** probiert. Gleiches Ergebnis.

Wenn ich manuell mit **11 das Gespräch herhole - das funktioniert.

Ich habe auch noch andere Telefone von Grandstream im Einsatz. Die haben dieses Problem nicht: BLF blinken artig rot, wenn ein Anruf signalisiert wird am anderen Telefon und per Knopfdruck kann ich das Gespräch annehmen.

Wie bekomme ich es hin, dass die Snom BLF auch blinken, wenn ein anderes Telefon klingelt. Wie gesagt: Das Leuchten, wenn an einem Telefon telefoniert wird, das funktioniert. Bloß beim Klingeln leuchtet die LED auch anstatt zu blinken.

Grüße und DANKE

Oli

Danke MuP... und wo ist dann deine Lösung?!? Ich hab sie in BEIDE Foren absichtlich gestellt, weil es vielleicht einen UCM oder einen Snom Experten braucht...

Jetzt haste NOCH n unnötigen Eintrag produziert. Hoffe, es hat DIR geholfen!

Danke für die Hilfe MuP ... NICHT!

Moins

:doktor:
Diese basiert weitestgehend auf Asterisk.
Wenn dem so ist, dann liegt ein Konfigurationsfehler vor.
Auch kann dir nur Niemand und Keiner helfen, ohne Einsicht in die Konfiguration und/oder Logs.

Bei mir werden BLF hints korrekt dargestellt (Anruf=blinken, Verbunden=dauerleuchten).
Code:
osmc*CLI> core show hints

-= Registered Asterisk Dial Plan Hints =-
                   1004@osmc                : SIP/1004              State:Unavailable     Watchers  3
                   1005@osmc                : SIP/1005              State:Idle            Watchers  1
                   1006@osmc                : SIP/1006              State:Idle            Watchers  1
                   1007@osmc                : SIP/1007              State:Unavailable     Watchers  3
                   1000@osmc                : SIP/1000              State:Idle            Watchers  3
                   1001@osmc                : SIP/1001              State:Idle            Watchers  3
                   1002@osmc                : SIP/1002              State:Idle            Watchers  3
                   1003@osmc                : SIP/1003              State:Unavailable     Watchers  3
                   1008@osmc                : SIP/1008              State:Unavailable     Watchers  3
                   1009@osmc                : SIP/1009              State:Idle            Watchers  3
----------------
- 10 hints registered
...anscheinend hab ich dass bei mir irgendwie richtig gmacht.

Aber jetzt wissen wir wenigstens Bescheid, dass es bei dir nicht funktioniert.

Ja eigentlich wollte ich nicht bekannt geben, dass es bei mir nicht funktioniert - sondern Hilfe von jemandem, der sich evtl. bei beiden Geräten auskennt und deshalb ne Lösung kennt.

Dass du dich mit der UCM nicht auskennst, weiß ich jetzt auch ;) so tief kannst du nämlich direkt gar nicht in die Konfiguration bei der eingreifen - die kann man nur über ne Web UI konfigurieren.

Dachte, dass hier ist n Forum, wo man Hilfe suchen kann - und sich nicht nur Leute melden, die sagen "da hast du was falsch gemacht, aber eigentlich kenn ich mich mit deinen Geräten nicht aus und kann dir nicht helfen... bei meinen Geräten funktioniert alles." Danke. Ist mir auch klar, dass da n Konfigfehler ist. Sonst würde es bei mir ja wohl auch funktionieren.

Und ich denke, alle Konfigseiten des Snom und des UCM zu posten, würde vielleicht den Rahmen sprengen. Ich habe ja geschrieben, wie ich das Snom Telefon konfiguriert habe - und denk nur da bedarf es ja eine Änderung, weil mit den Grandstream Apparaten funktioniert ja alles korrekt mit den BLF und der UCM Anlage.

Deshalb weiß vielleicht ja jemand, an welchen Schrauben man im Zusammenspiel zwischen Grandstream Telefonanlage und Snom Telefonen drehen kann / muss. Und sicher kann ich dann auch zielgerichtet entsprechende Konfigseiten posten.

Hier ist die SNOM Abteilung

Die Standardeinstellungen eines SNOM erlauben nun einmal nicht einfach alles.
...da ist Feintuning angesagt.

Und schau dir mal die Einstellung eines SNOMs ohne Standardwerte an.
...stehen da irgendwelche Geheimnisse drin?

Aber gut, ich bleib dabei.
Ohne weitergehende Infos kann dir nur Niemand und Keiner helfen.
...meine Acrylglaskugel hat sich elektrostatisch zu sehr aufgeladen, da geh ich nicht zu nah ran.

Ach, noch was.
Melde dich doch mal mit deiner "Fehlerbeschreibung" beim Hersteller.
...wenn dir unsere Gratisauskünfte nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ja nicht die Standardwerte, sondern hab da schon viel rumgeschraubt - und deshalb wollte ich wissen, welche "Schrauben" da überhaupt relavant sein könnten, was BLF angeht. Und ne Antwort wie "stehen da Geheimnisse drin" muss ich wohl mit JA! zumindest für mich beantworten, sonst hätte ich den Schalter schon gefunden, um den es wahrscheinlich geht - und die Sache würde laufen ;)

By the way... Weiß nicht, ob dir deine bisherige "Gratisauskunft" schon weiter geholfen hätte, weil du meinst, diese sei nicht gut genug für mich... Ist sie doch, wenn ich ne Lösung bekomme ... oder wenn diese mit meiner Frage keine Beantwortung möglich ist, wenn ich dann ne Frage bekomme wie... "Schau mal nach Schalter xy" oder "mail mal Konfigurationsreiter xy". Damit kann ich was anfangen und auch reagieren.

Ich habe jetzt einfach mal meine Konfigseiten - ohne von einem Fachmann den Rat bekommen zu haben, welche Einstellungen überhaupt relevant für das BLF-Problem sein können und deshalb, ohne zu wissen, ob es die richtigen sind, denn ich kann leider "weitergehende Infos" nicht klar definieren - hier unten gepostet.

2016-04-21.png2016-04-21 (1).png2016-04-21 (2).png2016-04-21 (3).png2016-04-21 (4).png

Deine Bilder/Einstellungen sehen soweit OK aus.
Bis auf Erweitert/Qos/Sicherheit.
Da empfehle ich diese Einstellungen...
qos_security.jpg

Nebenstelle funktioniert nur ordentlich wenn ein SNOM ein anderes SNOM überwachen soll.
extensionmonitoring.jpg
Im Prinzip: Ein erweitertes BLF ohne TK/PBX mit Dialog-Info was passiert (Im jeweiligen Display)
...und natürlich entsprechendes leuchten der zugewiesenen Tasten-LED.

Mit Einstellungen ohne Standardwerte meinte ich: /settings_wo_default.xml
...die hätte ich mal schnell/kurz mit meiner vergleichen können.

Das Fehlerbild deutet darauf hin, dass du kein Telefon sondern eine Leitung/Gateway überwachen willst.
...eine Leitung/Gateway kennt nur 2 Zustände: Frei oder belegt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle und freundliche Antwort [SIZE=2pt]koyaanisqatsi[/SIZE] ! Deine Einstellungen hab ich gleich umgesetzt - hat leider aber zu keiner Lösung beigetragen.

Deine Bemerkung, dass nur ein Snom ein anderes Snom richtig überwachen kann, hat mich zu einem Versuch verleitet: Ich habe ein weiteres Snom an dieser Grandstream Anlage hängen. Wenn aber das angerufen wird, ist es das selbe: Die LED leuchtet nur, blinkt nicht, wenn die Nebenstelle klingelt :(

Mir geht es auch nicht um die Display-Überwachung. Wichtig wäre mir halt, dass die Lampe blinkt und nicht leuchtet, zumal ich auch ne Tastenerweiterung deshalb extra an das Snom angeschlossen hab.

Das mit dem Fehlerbild Leitung / Gateway leuchtet mir ein. Trotzdem: Die Nebenstellen sind wirklich Telefone, wie gesagt funktioniert die BLF Anzeige auch an Grandstream Telefonen korrekt. Da blinkt die LED, wenn ein Telefon angerufen wird, egal ob es ein Snom oder ein Grandstream ist. Hab noch ein Innovaphone irgendwo rumliegen, mit dem ich es auch mal probieren kann, um zu sehen, ob es ein reines Snom Problem ist.

Moinsen

OK, dann verlagert sich mein Verdacht...
Mir geht es auch nicht um die Display-Überwachung. Wichtig wäre mir halt, dass die Lampe blinkt und nicht leuchtet, zumal ich auch ne Tastenerweiterung deshalb extra an das Snom angeschlossen hab.
...auf das Tastenerweiterungsmodul.

Mir reichen ja die 12 P-Tasten locker (snom 320).
Deswegen hatte ich so ein Modul auch noch nie im Einsatz.
Steht dazu was in dessen Gebrauchsanweisung?
EDIT: Aus der Gebrauchsanweisung...
Code:
Programmierung des Erweiterungsmoduls
Programmieren   Sie   die   Funktionstasten   des   Erweiterungsmoduls   
mit  dem  eingebauten  Web-Interface  des  Telefons.  Diese  Tasten  
können  für  Leitung,  Ziel,  Intercom,  Park  Orbit  (Warteschleife)  oder  
Sprachaufzeichnung  programmiert  werden.  Die  Voreinstellung  ist  
Leitung. Die LEDs der jeweiligen Taste zeigen den Status dieser Leitung, 
z.B., frei, läutend, verbunden, etc., an.
...da steht nichts (Null, Zero) von Nebenstelle/BLF. :noidea:

Oder anders...
Funktioniert BLF/Nebenstelle ohne das Modul?
Wurde das mal getestet?

Kannst du auch mal erläutern wie die Grandstream UCM6102 die BLF hints erzeugt?
Möglichst mit Beispiel.

Beim Asterisk lasse ich die hints in dem Kontext erzeugen, wo sich die SNOMs tummeln (Userkontext)...
Code:
;internal hints
exten => 1000,hint,SIP/1000
exten => 1001,hint,SIP/1001
exten => 1002,hint,SIP/1002
exten => 1003,hint,SIP/1003
exten => 1004,hint,SIP/1004
exten => 1005,hint,SIP/1005
exten => 1006,hint,SIP/1006
exten => 1007,hint,SIP/1007
exten => 1008,hint,SIP/1008
exten => 1009,hint,SIP/1009
...bevor im Kontext die entsprechenden Extensions (gewählte Nummern) ihr Dial() zum Peer absetzen.

Hier die kommentierten hints, die Leitungen/Gateways überwacht haben...
Code:
;incoming call hint allways: fbfgateway0
;exten => fbfgateway0,hint,SIP/fbfgateway0
;exten => fbfgateway1,hint,SIP/fbfgateway1
;exten => fbfgateway2,hint,SIP/fbfgateway2
;exten => fbfgateway3,hint,SIP/fbfgateway3
;exten => fbfgateway4,hint,SIP/fbfgateway4
;exten => fbfgateway5,hint,SIP/fbfgateway5
;exten => fbfgateway6,hint,SIP/fbfgateway6
;exten => fbfgateway7,hint,SIP/fbfgateway7
;exten => fbfgateway8,hint,SIP/fbfgateway8
;exten => fbfgateway9,hint,SIP/fbfgateway9
...und nur An oder Aus signalisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.