[Frage] Problem mit Rufnummernübermittlung an Commander Basic

Braeuni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Commander Basic, in der zwei 8 a/b-Module, zwei 4-S=-module und ein TSM Modul installiert sind.

Außerdem habe ich vier Comfortel 2500. Wenn ich jetzt bei einem bestimmten Comfortel (eigener interner S0-Bus)
ausgehend telefoniere, wird beim Angerufenen nicht die Nummer als +49 5544 1234 angezeigt, sondern 05544 1234.
Hab auch schon die Telefone mal getauscht. Bringt nichts.

Wie kriege ich das weg. Bin der Meinung, daß das nicht immer so war.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß, Bräuni

Hallo,

ich denke das ist korrekt.
Leider schreibst du nicht an welchem Anschluß deine Anlage betrieben wird. Ob ISDN, VoIP oder auch ISDN über einen NGN Anschluß.
Am normalen T-ISDN Anschluß wird definitiv nur die Rufnummer (MSN) gesendet und zwar ohne Vorwahl. Also 1234 ->030 12345. Ankommend ist es umgekeht 030 12345 ->1234.
Die eigenen Ortskennzahlen und Länderkennzahlen werden im ISDN nicht mit übertragen.
Bei reinen VoIP-Verbindungen kann das anders sein.

Ich habe eben noch einmal einen Test mit SIPGATE durchgeführt. Es wurde folgendes im Datenstrom übermittelt (sip:0171 1234567@sipgate to sip:004939200123456).
Das bedeutet in diesem Fall, das der Anrufer über die Telekom (0171) über ein Gateway zu SIPGATE telefoniert hat und von der Telekom nur die Rufnummer übermittelt bekam.

MfG

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.