Problem mit mISDN und avmfritz

senfomat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Asterisk 1.2-SVN stand heute (Revision 59432). Läuft auch eigentlich ganz prima soweit, nur die AVM-Karte will (höchstwahrscheinlich seit einem Upgrade auf mISDN-1.1.1 mit Kernel 2.6.19.7) nichtmehr so wie ich.

Das Problem ist, dass mISDN sämtliche Calls auf dem ISDN-Bus komplett ignoriert. Als Ursache habe ich im angehangenen Trace entdeckt, dass die Nummern vom Anrufer, bzw. dem Angerufenen ("oad" und "dad" im Log) mit extrem seltsamen (binären) Prefixen eingesetzt werden (im Angehangenen Log sind die letzten 4, bzw. 2 Nummern mit groß-X ausgeblendet, ein ungeschwärzter Trace oder andere Beihilfen können bei Bedarf per Mail geschickt werden). Diese seltsamen Nummern führen dazu, dass mISDN zu Recht feststellt, dass zu diesen Rufnummern nie ein Matching in den Extensions stattfinden könnte und reagiert (verständlicherweise) nicht. Ich vergebe normalerweise die MSNs explizit und dann auch im Dialplan, nur zum Testen ist das auf *, eine s-Extension für ISDN-Calls habe ich nicht.

Laufen diese Werte intern irgendwie über (sieht irgendwie so aus)? Hat der avm-Treiber ne Meise? Oder hat evtl. die Hardware einen Schuß? Oder habe ich bei der neuartigen mISDN-Konfiguration irgendetwas falschgemacht?

Meine Konfigurationsdateien:

/etc/mISDN.conf

Code:
<mISDNconf>
        <module poll="128" debug="0" timer="no">hfcmulti</module>
        <module debug="0" options="0" dtmfthreshold="100">mISDN_dsp</module>
        <devnode user="root" group="root" mode="644">mISDN</devnode>
        <card type="avmfritz">
                <port mode="te" link="ptp">1</port>
        </card>
</mISDNconf>

/etc/asterisk/misdn.conf

Code:
[general]
tracefile=/var/log/asterisk/misdn.trace
bridging=no
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
misdn_init=/etc/mISDN.conf

[default]
language=de
; Zum Testen geleert
nationalprefix=
internationalprefix=
rxgain=0.8
txgain=0.8
dialplan=0
localdialplan=0
te_choose_channel=no
immediate=no
hold_allowed=yes
callgroup=1
pickupgroup=1
early_bconnect=yes
echocancel=128
echotraining=500

[fcard1]
context=sc_incomingISDN
ports=1
msns=*

Ich habe in dieser Datei schon viel herumprobiert (was man so im Netz an Tips zum Testen findet), es hat bisher nichts geholfen. Deswegen könnte es sein, dass einige Einstellungen jetzt seltsam anmuten.

Der zugehörige Context sieht dann schematisch so aus:
Code:
[sc_incomingISDN]
exten => 212362,1,Dial(SIP/20,40,tr)
usw.usf.

Nix spektakuläres also, funktionierte auch ohne Probleme.

Die Ausgabe von misdnportinfo ist bei gestartetem Asterisk:
Code:
Port  1: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
 -> Interface is Poin-To-Point.
 -> Protocol: DSS1 (Euro ISDN)
 -> Layer 4 protocol 0x04000001 is detected, but not allowed for TE lib.
 -> childcnt: 2
 * Port NOT useable for PBX (maybe there is already a PBX running?)
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x804c060) irp(0x804c060) iend(0x804c060)

Bei nicht-gestartetem Asterisk ist es:
Code:
Port  1: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
 -> Interface is Poin-To-Point.
 -> Protocol: DSS1 (Euro ISDN)
 -> childcnt: 2
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x804c060) irp(0x804c060) iend(0x804c060)

Anhänge

• misdn-tracelog.txt
    3.8 KB · Aufrufe: 4
Habe soeben den Kernel auf v2.6.18.8, mISDN auf Version 1.0.4 und mISDNutils auf Version 1.0.3 downgraded und sofort funktioniert es. Mystique.

2.6.18.8 und mISDN 1.1.1 funktionierte auch nicht, mISDN 1.1.0 habe ich nicht geprüft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.