Problem mit Klingeltönen auf 7970

Nyro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

mir ist es dank der sinnvollen Beiträge in diesem Forum gelungen ein Cisco 7970 Telefon mit SIP Firmware 8-5-2 in Betrieb zu nehmen. Vielen Dank an die Beteiligten ohne deren Hilfe ich es wohl nicht geschafft hätte.
Nur Klingeltöne bekomm ich einfach nicht aufs Telefon. Das Telefon meldet immer “Bad Ring List File“ zurück.
Ich habe die allgemeinen Vorschläge der ringlist.xml und Klingeltöne im RAW und PCM Format ausprobiert. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche.

Meine ringlist.xml sieht folgendermaßen aus und wird auch über den TFTP-Server gesendet.

<CiscoIPPhoneRingList>

<Ring>
<DisplayName>CTU24</DisplayName>
<FileName>CTU24.raw</FileName>
</Ring>

</CiscoIPPhoneRingList>

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Nyro

Hallo...

Mein 7970 möchte eine Ringliste mit dem Namen distinctiveringlist.xml laden...

Bye
Norman

@nogi
das ist aber was anderes.

@Nyro
wie heisst deine datei? RingList.xml?

Hallo nogi, chaos2000
danke für eure Teilnahme an meinem kleinen Problem.
Wenn ich auf dem 7970G übers "User Preferences/Rings/Default Ring (Punkt 1)" Klingeltöne anfordere meldet mir tftpd32-Server <ringlist.xml> sent. Das Telefon meldet "Bad Ring List File!" Unter "User Preferences/Rings/620 (Punkt 2) fordert das Telefon die Datei <districtiveringlist.xml> an. Beide Dateien habe ich nach Anleitung geschrieben und schon sehr viel herumexperimentiert. Es sieht irgendwie nach einen Syntax-Error aus oder die Klingeltöne, die ich mir aus dem Internet geladen habe sind nicht i.O. Vielleicht kann mir ja mal jemand den CTU-Klingelton zur Verfügung stellen (meine Frau würde sich freuen) um sicher zu gehen dass es nicht daran liegt. Die Dateien habe mit auch mit einem XML-Editor abgespeichert.

Gruß
nyro

Die ersten beiden Klingeltöne sind die Systemtöne Chirp 1 und 2. Die sucht das Tel. in der Ringlist.xml, die anderen in der distinc...xml
Schick mir mal Deine Mailadresse, dann kann ich Dir den Klingelton zusenden.

[Hallo...

Wenn ich bei mir das Menu Klingelton aufrufe, zeigt er unter Punkt 1 den Default Ring-Chirp1 an.
Dann folgen unter Punkt 2 620-CTU, unter Punkt 3 621-anderer Ton usw....

Wähle ich unter Punkt 1 die Softtaste Select, zeigt er mit alle verfügbaren Klingeltöne aus der ringlist.xml an, beginnend mit den Systemtönen Chirp1 und 2.
Wähle ich unter Punkt 2 die Softtaste Select, zeigt er mit alle verfügbaren Klingeltöne aus der distinctiveringlist.xml an, ohne die Systemtöne.

In der ringlist.xml sollen eigendlich alle Systemtöne vom CCM drinnen sein, in der distinctiveringlist.xml alle von Anwender im CCM hinzugefügten Töne.

Lege daher einfach beide Dateien mit dem selben Inhalt an und kopiere sie ins TFTP Root.

Bye
Norman

poste doch einfach mal den Inhalt der Dateien

Hallo,
danke für die Klingeltöne. Leider hat sich nichts geändert. Das Telefon lehnt die beiden Ring-Files als "Bad Ring List File" ab. Die Klingeltöne liegen im Rootverzeichnis vom TFPT-Server. Die ganze Übertragungsstrecke müsste i.O. sein da ich erfolgreich ein Hintergrundbild laden konnte.
Hier der Inhalt der Ring-Files.

<CiscoIPPhoneRingList>
<Ring>
<DisplayName>CTU</DisplayName>
<FileName>ctu.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Ring2</DisplayName>
<FileName>2.raw</FileName>
</Ring>
</CiscoIPPhoneRingList>

Der Fehler ist sicher ganz simple, sonst wäre ich schon drauf gekommen.

Gruß
Nyro

Auf den ersten blick sieht die Datei iO aus, ich habe dir mal meine angehangen um das selbst noch mal zu vergleichen.
Wobei ich diese Datei nur mit sccp firmware verwendet habe!

Anhänge

• ringlist.xml.txt
    2.1 KB · Aufrufe: 44
Hallo...

Welche Firmware-Version hast Du ? Die Dateien laufen bei mir unter Firmware 8-5-2 und 8-5-4 problemlos.

Ich vermute, Du verwendest keinen XML-Editor, sondern irgend ein Windows-Editor, welcher vielleicht irgendwo versteckt einen anderen Header in der Datei mit versteckt...

Da Deine Datei korrekt aus sieht und das Telefon Bad... meldet, muß es daran liegen. Ich verwende den OPEN-XML-Editor ohne Probleme.

Bye
Norman

Problem gelöst, es lag tatsächlich am Editor. Ich hatte den Texteditor von "Total Commander" benutzt und es mit einem anderen XML-Editor versucht.
Super, meine Frau hat wieder gute Laune.
Ich danke Euch.

Gruß

Nyro

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.