Kannst du mir einen WLAN-AP empfehlen der das kann?
Wenn der WLAN-Empfang gut ist funktioniert es meiner Erfahrung mit FritzBoxen (ab 32**/72**) und auch Speedports (ab W723V/W920V) i.d.R. eigentlich ganz gut, auch mit TP-Link Produkten hatte ich da bis jetzt keine Probleme. Ein WLAN-AP der IPTV/Multicast allerdings offiziell unterstützt muss Multicaststreams für die WLAN-Clients erkennen
und in Unicasttraffic umwandeln damit Multicaststreams problemlos per WLAN möglich sind, dies machen die FritzBoxen (auch mit aktiver Option zur Optimierung von "Live TV") als IP-Client/AP, Speedports und TP-Link Produkte mit originaler Firmware (scheinbar) allesamt nicht sodass es immer zu Problemen kommt wenn der Empfang nicht 100% ideal ist (insb. im tw. überlaufenen 2.4GHz Band ist es oft problematisch, im 5GHz-Band ist dagegen die Reichweitengrenze schnell erreicht).
IGMPv3-Snooping alleine reicht also bei einem WLAN-AP/Router nicht aus um das Problem zu lösen.
Siehe dazu folgender interessanter Artikel:
http://www.bintec-elmeg.com/downloa...papers/TP_bintec_WLAN-Hospital-Draeger_de.pdf
Es gibt also keine standardisierte Lösung für das Problem, jeder Hersteller kann sich da also selbst etwas "einfallen" lassen. Cisco und Bintec unterstützen mittlerweile offiziell Multicast per WLAN bei ihren "Profiprodukten", dürfte vermutlich aber außerhalb deiner Preisvorstellungen liegen.
Ideal ist das alles nicht, daher favorisiere ich selbst auch die Methode die Multicaststreams von meinem NAS/Server
* per udpxy (unabhängig von den WLAN-APs) in Unicaststreams umzuwandeln. BTW: Das hat dann auch gleich den Vorteil, dass ich die Streams per VPN von extern problemlos nutzen kann.
Wenn ich dir jetzt also WLAN-APs nenne die Multicast- in Unicaststreams von alleine umwandeln (lt. Datenblatt/Hersteller) so heißt das nicht dass ich diese selbst getestet habe:
- Asus RT-N66U und dessen Nachfolger (z.B. Asus RT-AC68U o. RT-AC87U)
- Belkin (ehm. Linksys) WRT1900AC
- Linksys Router/APs der EA-Serie (z.B. EA4500)
*)
Man könnte dafür auch einen sparsamen Raspberry Pi nehmen oder man entscheidet sich für einen xWRT kompatiblen WLAN-AP (z.B. von TP-Link) auf welchen man dann OpenWRT und udpxy installiert und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.