Problem mit IP-TV von der Telekom

Ok, sehen gerade, da wird zwar Problem auch behandelt aber keine konkrete Hardware vorgeschlagen.

Günstige WLAN AP sind von TP-Link ab ca 20€ zuhaben. Leider steht nicht in der Beschreibung bei Amazon oder TP-Link direkt etwas von IGMPv2 oder IGMPv3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox
Ich glaube du hast da etwas missverstanden, der MediaReceiver am Ethernetswitch macht doch (nun) keine Probleme mehr, es geht darum die Multicaststreams "unfallfrei" per WLAN z.B. auch an einem Tablet zu nutzen und wenn die FritzBoxen WLAN-AP sind werden diese auch nicht von evtl. geflutetem Multicasttraffic gestört (zumindest damit haben FritzBoxen keine Probleme).

@winni
Es gibt eine Option bei den FritzBoxen die die Übertragung von IPTV per WLAN optimieren soll (weiß jetzt nicht mehr genau wie diese heißt), hast du das schon ausprobiert?

Hallo qwertz.asdfgh,
bei der 7490 und der 3270 befindet sich der Punkt "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" bei Wlan/Funkkanal, macht aber leider keinen Unterschied ob gesetzt oder nicht.
Morgen probier ich noch die 1750E, ist ja ein ziemlich neues Gerät vielleicht kann die es besser, obwohl die 7490 ist ja auch nicht so alt.
Ich will die 1750 als Lan-Brücke betreiben. Wenn es nicht klappt mit dem ausfiltern des Multicasttraffic, könnte es dann was bringen, wenn ich zwischen FB
und 1750 so einen Switch der das kann dazwischen hänge?
mfg

... könnte es dann was bringen, wenn ich zwischen FB und 1750 so einen Switch der das kann dazwischen hänge?

Nein, wenn über den WLAN-AP ein Multicaststream angefordert wird wird er auch an diesen ausgeliefert, da spielt es keine Rolle ob der Switch alle Ports mit dem Multicasttraffic flutet oder nur den Port über den dieser angefordert wurde.
IGMPv3-Snooping fähige Switchs lösen also nicht das Problem wenn man Multicaststreams über WLAN nutzen möchte, damit muss schon der WLAN-AP selbst umgehen können.

Hallo qwertz.asdfgh,
danke für deine Antwort, hab ich fast befürchtet. Kannst du mir einen WLAN-AP empfehlen der das kann?
mfg

Kannst du mir einen WLAN-AP empfehlen der das kann?

Wenn der WLAN-Empfang gut ist funktioniert es meiner Erfahrung mit FritzBoxen (ab 32**/72**) und auch Speedports (ab W723V/W920V) i.d.R. eigentlich ganz gut, auch mit TP-Link Produkten hatte ich da bis jetzt keine Probleme. Ein WLAN-AP der IPTV/Multicast allerdings offiziell unterstützt muss Multicaststreams für die WLAN-Clients erkennen und in Unicasttraffic umwandeln damit Multicaststreams problemlos per WLAN möglich sind, dies machen die FritzBoxen (auch mit aktiver Option zur Optimierung von "Live TV") als IP-Client/AP, Speedports und TP-Link Produkte mit originaler Firmware (scheinbar) allesamt nicht sodass es immer zu Problemen kommt wenn der Empfang nicht 100% ideal ist (insb. im tw. überlaufenen 2.4GHz Band ist es oft problematisch, im 5GHz-Band ist dagegen die Reichweitengrenze schnell erreicht).
IGMPv3-Snooping alleine reicht also bei einem WLAN-AP/Router nicht aus um das Problem zu lösen.

Siehe dazu folgender interessanter Artikel:
http://www.bintec-elmeg.com/downloa...papers/TP_bintec_WLAN-Hospital-Draeger_de.pdf
Es gibt also keine standardisierte Lösung für das Problem, jeder Hersteller kann sich da also selbst etwas "einfallen" lassen. Cisco und Bintec unterstützen mittlerweile offiziell Multicast per WLAN bei ihren "Profiprodukten", dürfte vermutlich aber außerhalb deiner Preisvorstellungen liegen.

Ideal ist das alles nicht, daher favorisiere ich selbst auch die Methode die Multicaststreams von meinem NAS/Server* per udpxy (unabhängig von den WLAN-APs) in Unicaststreams umzuwandeln. BTW: Das hat dann auch gleich den Vorteil, dass ich die Streams per VPN von extern problemlos nutzen kann.

Wenn ich dir jetzt also WLAN-APs nenne die Multicast- in Unicaststreams von alleine umwandeln (lt. Datenblatt/Hersteller) so heißt das nicht dass ich diese selbst getestet habe:
  • Asus RT-N66U und dessen Nachfolger (z.B. Asus RT-AC68U o. RT-AC87U)
  • Belkin (ehm. Linksys) WRT1900AC
  • Linksys Router/APs der EA-Serie (z.B. EA4500)

*)
Man könnte dafür auch einen sparsamen Raspberry Pi nehmen oder man entscheidet sich für einen xWRT kompatiblen WLAN-AP (z.B. von TP-Link) auf welchen man dann OpenWRT und udpxy installiert und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Hallo qwertz.asdfgh ,
dank für deine ausführliche Antwort, den CT-Artikel werde ich mir auf alle Fälle kaufen und dann sehe ich weiter, schönes Wochenende wünsche ich noch.
mfg

Hallo an Alle,
ich wollte mal kurz den Zwischenstand mit meinem IPTV Problem melden. Ich hab zwischenzeitlich den Repeater 1750E bekommen. Die Installation bzw. Einbindung war ziemlich
holprig, wie ich erst hinterher erfahren habe ist die Firmware von 1750 doch noch ziemlich "bugy", (Betrieb als WLan-Brücke, OS 6.22) aber irgendwann hat es dann doch funktioniert und dann kam die große Überraschung, das streamen von IPTV funktioniert, wenn ich über die 1750 ins WLan gehe :D. Dann die noch größere Überraschung, es funktioniert auch, wenn ich über die 7490 gehe. Das kann ich mir jetzt überhaupt nicht erklären, aber Hauptsache es funktioniert!

Leider funktioniert es noch nicht über die 7390, ich hab das Problem aber an AVM gemeldet und denke, dass die Jungs das auf die Reihe kriegen, die 7390 ist ja noch ziemlich aktuell und wird auch noch fleißig verkauft.
mfg

Hallo an Alle,
nach bisher über 6 erfolglose Wochen mit dem AVM Kundendienst zu diesem Problem, wollte ich jetzt endlich auch von der Wohnzimmercouch IP-TV genießen. Also hab ich mir noch einen 1750E geholt. Einbindung ins Heimnetz war diesmal ein Klacks, weil ich jetzt um den Bug beim 7490 weiß, dass nicht alle Netzgeräte angezeigt werden, die online sind.
Eigentlich auch schwach von AVM, dass die dieses Problem nicht geregelt bekommen, aber wenn man um das Problem weiß ist es nicht so schlimm. Zurück zum IP-TV. Also 1750
eingebunden (auch als LAN-Brücke) Browser gestartet, Senderauswahl geladen, Sender angeklickt und Sche***, das selbe wie bei der 7390, aber halt, da war doch noch was...
Genau, auf dem Gerät war OS 6.12, also 6.23 installiert noch mal probiert und Bingo :) geht.
Sollte AVM noch eine Lösung für die 7390 bringen, würde ich die natürlich testen und auch hier berichten. Die 7390 bleibt hier, hat jetzt im Haus eine andere Aufgabe.
MfG

So, jetzt kam das Ende dieses "Tickets" doch schneller als gedacht, aber leider nicht positiv wie ich das ursprünglich erwartet hatte. Ich hatte schon 3, 4 mal Kontakt zum AVM Kundendienst und war jedesmal zufrieden. Diesmal kann ich das leider nicht sagen, ganz im Gegenteil. Also im wesentlichen sagt AVM dass die 7390 das nicht kann und ich soll doch neuere Hardware einsetzten. (Was ich ja bereit gemacht habe) Zur Erinnerung, die 7390 wird aktuell für schlappe 180 € noch verkauft... Ich brauche jetzt in nächster Zeit keinen Router oder Repeater mehr, aber wenn es soweit ist, werde ich mir die Wettbewerbs-Produkte von AVM ganz genau anschauen.
MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.