Problem mit IP-TV von der Telekom

winni_

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo an Alle,
mitlesen tu ich schon länger, aber das ist mein erstes Posting hier.
Ich hab ein Problem mit IP-TV von der Telekom, es wurde heute geschaltet, im Media Receiver 303 erscheinen auch die Sender, aber wenn ich einen wähle friert das Bild und Ton nach ca. 5 sec.
ein. Die Mediatheken gehen allerdings sehe ich keine Mediathek von einem ARD Sender, nur ZDF und ganz viele Private. Was mir noch aufgefallen ist, im Eingangsbild meiner 7490 ist nichts von
IP-TV zu sehen, so wie in diesem Bild: 149.png ( http://service.avm.de/support/media/de/149.png )
Ich hab das letzte Labor OS 06.25-29912 PHONE installiert und VDSL 50. Kann es sein, dass die Freischaltung nicht ganz
funktioniert hat, oder soll ich zurück zum normalen OS. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein Switch zwischen FritzBox und MediaReceiver geschaltet?

Die ersten paar Sekunden wird das TV-Signal unicast gesendet, danach auf multicast umgeschaltet.
Das machen manche Switches nicht mit, wenn die nicht mindestens IGMPv2 beherrschen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sind 2 Switche und noch eine 7390 (als IP-Client) dazwischen, da könnte ich mal ansetzen.
Kann man irgenwie feststellen, ob die Switche das IGMPv2 beherrschen?
Ich hab auch gerade gesehen, es gibt eine neue Labor für die 7490.
Danke für deinen Hinweis.
mfg

Wenn es räumlich möglich ist, würde ich testweise erstmal den Mediareceiver direkt an die FritzBox anschließen, wenn dann alles klappt, einen Switch nach dem Anderen dazwischenschalten.
So kann man die betroffenen Bauteile identifizieren.
Die ARD-Mediathek ist aktuell nicht kompatibel zum Mediareceiver, da wird aktuell nichts angeboten.

Kann man irgenwie feststellen, ob die Switche das IGMPv2 beherrschen?

IGMPv3 wird verwendet und nicht IGMPv2, aber die Switchs müssen das dennoch nicht unbedingt unterstützen, werden dann halt nur wie alte Ethernet-Hubs mit dem Multicasttraffic "geflutet" was aber nicht unbedingt stören muss, nur wenn z.B. noch ein 10Mbit/s Ethernet-Client irgendwo dranhängt oder ein WLAN-AP der mit Multicast nicht umgehen kann wird/kann es problematisch sein.
Allerdings kann man dann alternativ die Clients (Media-Receiver/PCs), die IPTV verwenden sollen, auch direkt an der ersten FritzBox anschließen anstatt an einen der Switchs damit diese nicht geflutet werden.

Ob deine Switchs IGMPv3-Snooping beherrschen steht i.d.R. im Datenblatt zu diesem.

Allerdings vermute ich das Problem bei dir woanders, da "Live TV" bei dir im WebIf nicht angezeigt wird ist zu vermuten das VLAN8 anbieterseitig nicht aktiv ist, also am besten mit einem PC oder MediaReceiver direkt an der 7490 testen ob die Multicaststreams überhaupt verfügbar sind (am PC/Notebook z.B. per VLC-Player: http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/). Wenn nicht Störung melden.

Kannst du mal Einstellungen expotieren/FBeditor nutzen und schauen ob eine Zeile mit "targetarch" enthält?

erstmal 1000 Dank für eure Unterstützung, ich bin ganz hin und weg :) hab die neue Labor jetzt drauf (06.25-30097 PHONE), hat sich nichts geändert. Direkt an der 7490 anschließen scheitert im Moment noch an fehlenden 5m Kabel, muss mir morgen eins besorgen. Wie qwertz.asdfgh auch, macht mich stutzig, dass im Eingangsbild der 7490 nichts von IP-TV zu sehen ist. Ich hab den VLC installiert und wenn ich bei Medium öffnen /Netzwerk/ rtp://@239.35.10.5:10000 eingebe passiert leider gar nicht, also auch keine Fehlermeldung. In der Configuration befindet sich eine Zeile "tcom_targetarch = yes;"
mfg

Also, hab gerade bei der Telekom angerufen, als ich noch in der Warteschleife war brach die Verbindung ab, als sie wieder da war funktionierte das IP-TV zumindest hier am PC, denke am Reciver gehts jetzt auch.
War also die Schaltung, die nicht vollständig war. Nochmals vielen Dank an Euch und einen schönen Abend.
mfg

Hallo zusammen,
also Media Receiver funktioniert, am PC mit VLC auch, wirklich toll, aber mit den Tablets leider überhaupt nicht, ganz grässlich. Es sieht so aus als wenn die Wlan Verbindung zu langsam wäre.
Das ist aber nicht der Fall, hab mich gerade mit meinem Samsung Galaxy Note Pro neben die Fritzbox 7490 gesetzt und probiert (mit VLC, MX Player und Good Player) Verbindung war
über 700 Mbit, aber Aussetzer, falsche Farben, große Blöcke, leider nicht zum anschauen. Mit dem kleinen Medion -Lifetab P8912 wars das selbe, nur dass es hier max. 300 Mbit waren,
aber das sollte ja eigentlich auch reichen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
... aber mit den Tablets leider überhaupt nicht, ganz grässlich. Es sieht so aus als wenn die Wlan Verbindung zu langsam wäre.

Nun, das ist ein Grundproblem von Multicast über WLAN, Die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung ist dbzgl. sekundär aber die Übertragung von Datenpaketen (und da kann die WLAN Brutto-Geschwindigkeit noch so hoch sein) über WLAN ist nun mal nicht ganz so zuverlässig (insb. dann wenn der WLAN-Empfang nicht ideal ist) wie über Ethernetkabel und wenn der WLAN-AP mit Multicasttraffic nicht umgehen kann und dabei einzelne Pakete des Multicaststreams verlorengehen kommen die von dir beobachteten Probleme zustande, bei normalen TCP/Unicast-Traffic werden defekte oder verlorene Pakete einfach neu angefordert, bei Multicast funktioniert das aber nicht.

Letztlich gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man verwendet WLAN-APs die mit Multicasttraffic umgehen können oder man setzt z.B. "udpxy" ein (so mache ich das) um die Multicaststreams für das lokale Netzwerk in weniger problematische Unicaststreams umzuwandeln.

Hier mal ein paar Threads aus der Vergangenheit zu diesem Thema:
[thread]265986[/thread]
[thread]266172[/thread]
[thread]272120[/thread]
[thread]273994[/thread]

Sollte doch reichen, wenn der Switch IGMPv3-Snooping kann vor der FB, und der Receiver an den Switch kommt und nicht an die FB direkt.

Nun, das ist ein Grundproblem von Multicast über WLAN, Die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung ist dbzgl. sekundär aber die Übertragung von Datenpaketen (und da kann die WLAN Brutto-Geschwindigkeit noch so hoch sein) über WLAN ist nun mal nicht ganz so zuverlässig (insb. dann wenn der WLAN-Empfang nicht ideal ist) wie über Ethernetkabel und wenn der WLAN-AP mit Multicasttraffic nicht umgehen kann und dabei einzelne Pakete des Multicaststreams verlorengehen kommen die von dir beobachteten Probleme zustande, bei normalen TCP/Unicast-Traffic werden defekte oder verlorene Pakete einfach neu angefordert, bei Multicast funktioniert das aber nicht.

Letztlich gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man verwendet WLAN-APs die mit Multicasttraffic umgehen können oder man setzt z.B. "udpxy" ein (so mache ich das) um die Multicaststreams für das lokale Netzwerk in weniger problematische Unicaststreams umzuwandeln.

Hier mal ein paar Threads aus der Vergangenheit zu diesem Thema:
[thread]265986[/thread]
[thread]266172[/thread]
[thread]272120[/thread]
[thread]273994[/thread]

Hallo, erstmal danke für deine Antwort, ich fürchte aber die udpxy-Lösung übersteigt meinen Kenntnistand doch um einiges :D Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man dazu einen weiteren Server einsetzen oder die FB patchen bzw. ein alternatives OS (freetz) einspielen. Da wäre mir ein Wlan AP der Multicasttraffic umgehen kann schon viel lieber, kannst du da welche empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch reichen, wenn der Switch IGMPv3-Snooping kann vor der FB, und der Receiver an den Switch kommt und nicht an die FB direkt.

Hallo HabNeFritzbox , ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe, wenn ich über Wlan meiner FB die direkt an der DSL-Leitung hängt gehe, dann ist doch da kein Switch dazwischen,
oder meinst du einen Switch der IGMPv3-Snooping kann, vor die FB hängen, oder zwischen die FB und einer weitern FB (oderWLAN-AP) mit der ich dann die Verbindung zum Wlan-Endgerät herstelle.
Sorry für meine dummen Fragen, aber ich bin nur auf normalem User-Level:D

Problem ist wohl der Receiver der Netzwerk flutet. Wenn der per WLAN ins Netz geht, wäre der WLAN AP schon besser.

Problem ist wohl der Receiver der Netzwerk flutet. Wenn der per WLAN ins Netz geht, wäre der WLAN AP schon besser.

Hallo HabNeFritzbox, der Receiver hängt am Kabel, die Idee mit einem anderen WLAN AP gefält mir sehr gut, kannst du einen Empfehlen? Morgen bekomme ich noch einen 1750E, damit werde ich es
auch nochmal probieren.
mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.