Problem mit Genion Nummer als 1&1 VoIP Nummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marchusar

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Folgendes Szenario:
Festnetz-Rufnummer 1111 bei 1&1 als VoIP Nr. registriert auf Telefon 1
Genion-Rufnummer 2222 bei 1&1 als VoIP Nr. registriert auf Telefon 2
Beides in meine FBF eingetragen und aktiviert.

Rufe ich nun via Festnetz die RufNr. 2222 an klingelt mein Genion Handy.
Rufe ich mit Telefon 1 an FBF per 1&1-VoIP die 2222 an, klingelt mein 2. Telefon an der FBF :-/

Ich möchte meine VoIP Nr 2222 jedoch auf Telefon 2 registriert lassen, um mit ausgehender Genion-Nummer telefonieren zu können.
Eingehend soll jedoch bei Anruf auf 2222 (auch von 1&1 VoIP) immer mein Handy klingeln - wie richte ich diese Rufumleitung (?) ein, ohne Festnetz zu nutzen?

P.S.: Weise ich die Rufnummer 2222 keinem Telefon an der FBF als Nummer zu, lasse sie aber registriert (online), so bekomme ich besetzt, wenn ich per VoIP diese anrufe.

Wie kann ich also dem 1&1 VoIP Dienst sagen, daß der Anruf zwar via VoIP raus geht, aber nicht zu VoIP Anschluss 2222 gehen soll, sondern zu "Festnetz"-Anschluß (Genion) 2222?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Marc
 
Was du machen willst, funktioniert nicht. Denn ein VoIP-Anruf zu einer bei 1&1 registrierten Festnetznummer geht immer auch per VoIP ein, so lange die angerufenen Nummer registriert (online) ist.
 
Das wäre aber sehr schade.
Gibt es denn wirklich keine Kürzel, die man dem VoIP Anbieter mitsenden kann, damit dieser über das Festnetz-"Gate" geht?

Zweite Variante - und somit frage an die Box-Modder:
Kann man mit einem einfachen Skript, das ich z.B. über Kurzwahl - oder auch über meinen PC starte, in der Box die registrierte Rufnummer aktivieren/deaktivieren?

Gruß und danke,

Marc
 
Nein, gibt es nicht. Allerdings existiert sollte ein Workaround existieren, falls Du die Telefonflat von 1&1 nutzt:
Stell im Control-Center von 1&1 versuchsweise den Parallelruf für die 2222 ein - und zwar auf die selbe Rufnummer. Hier könnten die 1&1-Server merken, dass sie über Festnetz wählen sollen. Ansonsten hast Du keine Chance.
 
Kann ich doch nicht wissen als Nicht-1&1-Kunde :lol: Und ein Parallelruf durch die FBF würde auch nichts bringen, da er sich dann in einer Endlosschleife selbst anrufen würde.
 
Er kann aber per Wahlregel die Rufe zu dieser Nummer z.B. über einen anderen Anbieter rausgehen lassen, ich mache das über Freenet.
 
Da muss er dann aber doch für zahlen, und ich denke nicht dass marchusar das möchte.
 
Da muss er dann aber doch für zahlen, und ich denke nicht dass marchusar das möchte.
Umsonst ist der Tod, und für 1 Cent pro Minute auf dem Handy erreichbar zu sein, dürfte ihn nicht ruinieren. Ansonsten muß er halt den entsprechenden Account aus der Fritz Box rausnehmen und ein Softphone nutzen, wenn er zu Hause ist und mit dieser Nummer abgehend telefonieren will.
 
marchusar schrieb:
Ich möchte meine VoIP Nr 2222 jedoch auf Telefon 2 registriert lassen, um mit ausgehender Genion-Nummer telefonieren zu können.
Eingehend soll jedoch bei Anruf auf 2222 (auch von 1&1 VoIP) immer mein Handy klingeln - wie richte ich diese Rufumleitung (?) ein, ohne Festnetz zu nutzen?
Du möchtest also auf Telefon 2 mit der Caller-ID Deiner Genion-Nummer telefonieren (also so tun als ob Du von der Genion-Nummer telefonieren würdest), eingehen soll es aber immer auf Deinem Mobiltelefon?

Dazu bräuchtest Du einen VoIP-Provider, der es erlaubt, eigene Rufnummern als Caller-ID zu verwenden. 1&1 macht das meines Wissens nicht, aber z.B. Interfoni oder Dus.net.

Du könntest nun einfach einen Account von einem der beiden genannten Provider (oder einem anderen, der dies unterstützt) auf den zweiten Apparat legen.
 
OK. Vielen Dank schonmal.
Werde mich mal bei den beiden umsehen, was die mir so für Konditionen bieten.
Das mit dem 1ct/Minute ist schon OK - es geht ja nur um Gespräche von Telefon 1 "zu Hause" zu meinem Genion Handy - und die kosten so oder so 1ct/min - auch wenn ich über 1und1 gehe.
Mit der Wahlregel wäre das also machbar - mal sehen, welchen Anbieter ich nutzen kann, der soweit am günstigsten ist und PostPaid kann ...

Gruß,

Marc
 
Hi,

aber ist es nicht so, wenn du deine Genion-Nummer bei 1und1 als Voip-Nummer registrieren lässt und in die FBF einträgst, dann kann man doch die Genion-Nummer auch umsonst erreichen, wenn man selbst aus 1und1 telefoniert. (1und1 -> 1und1 - kostenlos)

Oder stimmt meine Überlegung nicht?
 
Man kann diese Nummer dann umsonst anrufen, das stimmt schon, nur klingelt dann nicht das Handy sondern der entsprechende VoIP-Anschluß mit dieser Nummer. Genau das ist ja hier das Problem!
 
Hallo.

erik hat es erfasst.
Mir geht es nicht um die Kosten, sondern nur um die Möglichkeit einerseits mit Übertragung meiner Genion Nummer irgendwo anzurufen, und trotzdem mittels IP-Telefonie mein Genion Handy anrufen zu können.

Gruß und weiterhin danke für eure Überlegungen und Anregungen,

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,701
Beiträge
2,256,221
Mitglieder
374,698
Neuestes Mitglied
jansysdata
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.