Problem mit FritzCard bzgl. Sprachqualität

DidiDSDC

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe folgendes Problem: Asterisk und FritzCard über chan_capi passend eingerichtet. Vom Prinzip her funktioniert alles wie es soll. Leider hab ich bei ein- und ausgehenden Anrufen über die FritzCard eine extrem schlechte Leitungsqualität, was sich dann in sekündlichem Knacksen, allgemeinem Brummen und Rauschen äußert.

Ich hab mal versucht in der capi.conf versucht den Wert b3_block_size etwas zu ändern. Dadurch lässt sich das Problem zwar um einiges verbessern aber das Ergebnis ist immer noch schrecklich.

An der FritzCard und an der Leitung liegt es definitiv nicht. Hab das mit einer anderen PBX Software getestet und eine top Sprach- und Leitungsqualität.

Mein System: Windows 2003 Server mit AsteriskWin32 und AVM FritzCard PCI
PS: Ich kann nicht auf Linux umsteigen, da ich auf Windows angewiesen bin.


Hat jemand eine Idee was man noch machen kann?

Falls jemand noch eine kostenlose alternative Software kennt, mit der Ich dann die Anrufe an der FritzCard annehmen und per SIP oder so an Asterisk weiterleiten kann, wäre ich auch mit dieser Lösung zufrieden.


Gruß
Daniel
 
Hallo!

Das selbe Problem (in der selben Hard-/Software-Konstellation) habe ich auch schon seit längerem. Leider hat damals, als ich es hier angesprochen habe, keiner eine Lösung parat gehabt.

Bei mir äußert sich das Problem dadurch, dass es nur beim externen Telefon (dem über ISDN anrufenden/angerufenen) brummt und knackst, am internen Telefon hört man davon nichts, auch das Signal von extern wird klar übertragen. Das Brummen hört außerdem augenblicklich auf, wenn Asterisk kein Signal überträgt (zB, wenn auf eine Extension gewartet wird).

Es scheint entweder an AsteriskWin32 oder an der Kombination AsteriskWin32/FritzCard zu liegen. Möglicherweise liegt es an dem Codec?

Grüße,
Crazyphil

P.S.: Ich warte immer noch auf ein VMware-Produkt mit PCI-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss wohl an der Kombination an AsteriskWin32 und der Fritzcard liegen. Auf jeden Fall kommen mir die Symptome sehr bekannt vor. Zu Testzwecken geh ich grad den Weg über die Software "Cactus PBX". Damit nehm ich das Gespräch über ISDN an und geb es per SIP weiter. Funktioniert alles bestens, super qualität aber leider nur ein Haken: 99¤ zahlen :mad: oder das Gespräch ist auf 5min begrenzt.

Es muss doch irgendeine Alternative für Windows geben? Kennt keiner was?

Edit: Mir kam grad noch ne Idee: Man könnte doch theoretisch nen Capi Server installieren und dann in VMWare Linux und Asterisk drauf und dort übers Netzerk dann per Remote Capi (falls es sowas gibt... aber gibts bestimmt) auf die CAPI Schnittstelle und damit die Fritzcard vom Hostrechner zugreifen. Dazu jemand ne Idee?

Das hier hört sich doch mal interessant an: http://capi20proxy.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cactus PBX ist eigentlich überflüssig, wenn Asterisk grundsätzlich von sich aus schon alles können sollte. AsteriskWin32 basiert auch nicht auf dem neuesten Asterisk/chan_capi, möglicherweise ist user Problem in neueren Versionen ja schon behoben. Wie oft gibt es denn neue AsteriskWin32-Versionen?

capi20proxy klingt gut, muss ich mal probieren. Problem daran könnte nur sein, dass das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird... Alternativen dazu scheint es nicht viele zu geben, die meisten sind für Windows --> Windows oder Windows --> Linux...
 
Ja klar ist Cactus PBX theoretisch überflüssig aber bisher der einige Umweg bei dem das mit der Sprachqualität funktioniert hat. Ich hab keine Ahnung wie oft eine neue Version von AsteriskWin32 rauskommt und selber für Windows kompilieren hab ich leider nicht die nötigen Kenntnisse dafür.

Ich glaub ich schreib gleich mal ne nette Mail an den Entwickler wann der Nachfolger von der 0.60 rauskommt oder vll. nen Patch dafür
 
DidiDSDC schrieb:
Hi,

Mein System: Windows 2003 Server mit AsteriskWin32 und AVM FritzCard PCI
PS: Ich kann nicht auf Linux umsteigen, da ich auf Windows angewiesen bin.
Hardwareseitig?

Hat jemand eine Idee was man noch machen kann?
Windows in einer virtuellen Umgebung - Linux als Basis
 
detejo schrieb:

Jaein. Ich würde mal sagen Software- und Hardwareseitig. Der Server muss noch als Fallback-Server für ein Kamera-System herhalten. Ich müsste dann auf der virtuellen Windows-Umgebung auf die PCI Karte zugreifen können für die es aber definitv keine Linuxtreiber gibt.
 
Ich wollte capi20proxy in einer Linux-VM probieren, habe dann aber gemerkt, dass dieser Client noch gar nicht fertig ist (und auch nicht wird, weil das Projekt ja eingestellt wurde). Das Paket ist nur für Entwickler, die sich ansehen wollen, wie so ein Client funktioniert.

Auch nach intensiver Suche im Internet habe ich immer noch nichts vergleichbares gefunden... Haben sich die AsteriskWin32-Entwickler schon wegen einer neuen Version gemeldet?
 
Capy20Proxy war auch das einige was ich bisher gefunden habe. Schade.

Die AsteriskWin32 Entwickler haben sich bislang noch nicht gemeldet und meine Hoffnung wird jeden Tag geringer dass da doch noch was von denen kommt denn auf der AsteriskWin32 Seite wird die AVM Fritz Card als offiziell getestet angegeben. Hab dann mal im AsteriskWin32 Support Forum was geschrieben aber bislang kam dort auch nichts zurück außer von Leuten die das gleiche Problem haben.

Übermorgen läuft ne Auktion für ne Eicon Diva ISDN Karte aus. Wenn ich die für ein paar Euro bekomm dann probier ich mal aus ob es mit der vielleicht funktioniert. Bei der Karte hab ich bis jetzt noch nichts von diesen Problemen gehört. Aber ich glaub nicht wirklich dran dass es mit dieser Karte besser wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
So jetzt endlich die Neuigkeiten: Hab mir ja wie schon gesagt eine Eicon Diva ISDN Pro 2.0 PCI Card geholt. Der Preis lag am Ende bei lächerlichen 8¤ + 4,90¤ Versand. Nachdem ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte da ich an ein grundlegendes Problem von AsteriskWin32 mit CAPI dachte, kam heute das große Erwachen:

Eingebaut, die Diva Treiber installiert, AsteriskWin32 wieder angeschmissen und siehe da: Es funktioniert alles so wie es soll! Keine störende Geräusche im Hintergrund die sich wie ein Rasenmäher anhören. Die Sprachqualität ist gut und klar. Die paar Euro waren mir das jetzt wirklich Wert.

Fazit: AVM FritzCard PCI in die Tonne werfen oder bei Ebay verticken und sich dafür ne funktionierende Eicon Diva Pro ISDN Karte holen. =)
 
Das klingt fantastisch! Asterisk auf Linux ist eben doch Windows vorzuziehen, wenn man die Möglichkeit hat...

Ich werde mich jedenfalls auch mal nach einer neuen Karte umsehen. Allerdings will ich vorher noch mein Problem mit mit der fehlenden Telefonnummern-Übermittlung bei ausgehenden ISDN-Anrufen lösen. Im österreichischen Telefonsystem funktioniert aber auch wirklich gar nichts (ohne Workarounds zumindest)... :rolleyes:
 
Hast Du die Pro 2.0 unter Windows 2003 zum laufen gebracht?

Laut dialogic.com geht das nur bis XP bzw. auf 2003 nur mit der Pro 3.0, die aber selten gebraucht angeboten wird.

Habe mir vor 2 Wochen eine Diva 2.01 (ohne Pro) gekauft und unter Win 2k3 ging sie nicht, nur unter XP und das nützt mir nix.
 
Also bei mir läuft die Diva Pro 2.0 ohne Probleme. Also Asterisk, meine Fax-Software und Remote-ISDN-Einfwahl funktionieren. Hab mir damals die neusten Treiber von Dialogic runtergeladen und einfach mal ausprobiert. Den Hinweis hab ich einfach großzügig ignoriert. :)

Ich kenn den Unterschied zwischen der Pro- und der Nicht-Pro-Version nicht. Aber wenn Sie unter XP läuft sollte sie eigentlich auch unter 2k3 laufen. Die Treiberstrukturen sind ja doch recht gleich.

Hab nochmal nen Screenshot gemacht. Hab die Treiber in der Version 4.5.x drauf. Waren damals die aktuellsten.
 

Anhänge

  • diva.jpg
    diva.jpg
    48.8 KB · Aufrufe: 26
Stand damals auch schon dran. Habs allerdings erst hinterher gelesen, nachdem ich die Karte für ein knapp 8 euro rum ersteigert hatte. Bei Ebay is grad ne Diva Pro 2.0 für 7,99 Sofort-Kauf drin. Dabei kannst eigentlich nix kaputt machen.
 
Danke , Versuch macht kluch oder so.

Werde berichten..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,437
Beiträge
2,252,048
Mitglieder
374,183
Neuestes Mitglied
mrgoldi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.