Problem mit Fritz.Box bei 1&1 VoIP Nummer und ISDN MSN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan_w

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und hab folgendes Problem (hab schon einige Themen durchgelesen aber nichts gefunden :( )

Hab einen 'original' 1&1 VoIP Nummer und zwei bestehende ISDN MSN im CC bei 1&1 eingetragen. Alle drei Nummern sind registriert und aktiv.
Die Nummern habe ich auch so in der FritzBox 7050 WLAN eingetragen. (stehen dort auch alle als registriert)

VoIP Telefonie funktioniert auch, allerdings nur solange ich die 1&1 Nummer mit ausgewaehlt habe. Sind nur die bestehenden ISDN MSN, die ja registriert sind, ausgewählt funktioniert kein VoIP.

Bei ausgehenden Anrufen erhalte ich statt dessen zweimal dein Besetzton und dann wählt die Box über ISDN. :(

Hab an der Fritz.Box eine ISDN Telefonanlage angeschlossen, die immer die bestehende ISDN MSN verwendet, da ich auch nur diese Nummer übermitteln will. Die 1&1 Nummer soll eigentlich nicht sichtbar sein.

Mein Ziel ist es, dass bei allen ausgehenden Anrufen immer meine alten ISDN MSN übermittelt wird, auch wenn ich über VoIP telefoniere. Leider wird aber immer die 1&1 Nummer angezeigt :(

Zur besseren Verständnis:

1. original 1&1 VoIP Nummer: 11111
2. bei 1&1 registrierte ISDN MSN: 22222
3. bei 1&1 registrierte ISDN MSN: 33333

Wenn 1. in der Fritz.Box aktiv, dann geht VoIP und die 11111 wird beim Angerufenen angezeigt, statt der gewünschten 'alten ISDN Nr.' 33333

Wenn 1. nicht aktiv, dann kommt zweimal das Besetzzeichen und die Box wählt mit der 33333 über ISDN

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.

Was mach ich falsch??

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Stefan

Wenn du die MSN 22222 und 33333 richtig in deiner ISDN-Anlage eingetragen hast,
und diese auch als abgehende MSN genutzt werden(!),
dann sollte alles so funktionieren wie gewünscht!

Hast du aber irgendwo eine MSN nicht, oder nicht richtig eingetragen,
dann wird die "Hauptrufnummer" - in deinem Fall die 11111 - genommen.

Also prüfe bitte, ob du deine VoIP-MSN's und deine ISDN-MSN's "überall"
also in der Box und in deiner KT-Anlage richtig (=übereinstimmend) eingetragen hast!

:idea:
Da fällt mir gerade noch was ein:
Wenn du auf den beiden Nummern 2+3 ein Fallback auf Festnetz hast,
dann sind diese Nummern anscheinend garnicht angemeldet!

Sind die Nummern den alle in der Übersicht der FBF "registriert"?

RudaNet,

danke für deine schnelle Antwort :)

Alle drei Nummern sind in der Fritz.Box korrekt registriert!
Auch sind die MSN korrekt in der ISDN Anlage und der Box eingetragen.

Bin mir nicht sicher, aber das scheint ein Bug in der Fritz.Box zu sein - oder ich hab das Setup falsch verstanden.

Ich habe keine! gesonderten Wahlregeln aufgestellt, so dass eigentlich alle Anrufe mit der MSN 33333 über VoIP gehen sollten. Wie gesagt, mit er 11111 funktioniert das auch.

Hab jetzt folgende Wahlregeln definiert:
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

und die als Internet 33333 eingetragen!

Anschliessend hab ich die 1&1 Nr. 11111 deaktiviert.

Nun wählt er mit der 33333 über VoIP mit der korrekten Nummernanzeige....Allerdings geht er jetzt auch über VoIP, wenn ich mit der MSN 44444, die nur ISDN ist und für Faxe verwendet wird! Ist bei den Wahlregeln ja auch logisch, aber dass will ich nicht.

Was meinst Du mit 'Fallback aufs Festnetz' ??

Wenn 1. nicht aktiv, dann kommt zweimal das Besetzzeichen und die Box wählt mit der 33333 über ISDN
Das meine ich mit Fallback auf Festnetz!
Das passiert aber nur, wenn die VoIP-Nummer nicht registriert ist!

Was du jetzt mit den Wahlregeln gemacht hast, ist ja auch nur eine absolute Notlösung!

Normal muß es so funktionieren, wie von mir beschrieben!

Wenn nicht, dann mach mal bitte einen "Werksreset"!
(Nicht einfach nur einen Neustart!)
Dann mußt du zwar alles neu eingeben, aber es könnte sich lohnen!

Wenn's dann auch noch nicht klappt, dann wären Screenshots deiner Einstellungen sinnvoll!

Aus meiner Sicht geht es um ein Problem mit der Fritz!Box, nicht mit 1&1, deshalb hier zu.

Für Probleme mit der FBF gibt es hier schon viele Lösungen. Falls wider Erwarten nicht, bitte dort nochmal fragen..

jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.