Problem mit eingehender Telefonie (DSL 16, W921V, SpeedPhone 31)

GSchad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit der Umstellung auf 1&1 DSL 16 mit VDSL-Leitung und W921V und zwei SpeedPhone 31 haben wir folgendes Phänomen:

+ Mit beiden SpeedPhone 31 ist ausgehende Telefonie durchgehend möglich
- Anrufer erhalten unterschiedlche Meldungen (von zwei Tönen und dann Abbruch über "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar" bis zum Belegtzeichen

> Im W921V werden die Anrufversuche nicht angezeigt, die abgehenden verbindungen werden angezeigt
> Im 1&1 Control Center sind keine Weiterleitungen eingerichtet
> Firmware W921V und der SpeedPhones sind auf dem aktuellen Stand

Einmal half der Versuch mit W921 stromlos, 2 Minuten warten, W921V strom -> das war aber nicht von langer Dauer, zweimal funktionierte die eingehende Telefonie, dann erneut nicht mehr.

Hat ein Forumsteilnehmer eine Idee, wie das Problem weiter angegangen werden kann ?

Vielen Dank für die Unterstützung und Viele Grüsse,

GSchad

Hilft dies? Problem war damals, dass 1&1 für eingehende Telefonate von verschiedenen IP-Adressen kommt. Und das konnte die damalige Firmware nicht. Ich habe es aufgegeben. Wenn Du ISDN nicht brauchst, dann würde ich an Deiner Stelle eine FRITZ!Box 7412 über eBay holen. Mit der gehen auch Dein(e) Speedphone 31.

• Like
Reaktionen: GSchad
@sonyKatze
Danke für die Hinweise, den Link werden wir noch lesen / testen.

Die 1&1 FritzBox AVM 7412 haben schon hinter uns:
- Trotz WPA-Key, WLAN-LED und WLAN-Taste hat sich nach Hinweis der 1&1 Hotline herausgestellt, dass bei der 1&1-Version
das WLAN deaktiviert wurde
- Für eingehende FAXe kann man nur eine 1&1 E-Mail-Adresse verwenden
- An der TAE-Buchse angeschlossenes FAX haben wir auch mit AVM-Support nicht zum funktionieren gebracht
- Die SpeedPhones 31 liessen sich nicht einbuchen (AVM-Support Empfehlung: Andere FritzBox kaufen - Unser Weg: W921V
kaufen, Firmware von SpeedPort und SpeedPhones aktualisieren ... danach liessen sich die SpeedPhones testweise auch an
der 1&1 AVM 7412 einbuchen). Im Gegensatz zur AVM 7412 liessen sich die beiden SpeedPhones auch mit der alten
Firmware am SpeedPort W921V einbuchen

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Zum Hinweis aus dem Link

"Aber eingehende Anrufe gehen nicht, weil (Vermutung) der Speedport W 921V die Rufnummer aus dem SIP-INVITE nicht zuordnen kann. Das INVITE kommt an, mein Speedport reagiert nur nicht."

kann ich noch nicht verstehen, warum die eingehende Telefonie ab und an geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sonyKatze
Danke für den Link unter dem "Nein ...", besser als "Ja, aber behebbar" zu lesen. Die Firmware des von 1&1 leihweise überlassenen AVM 7412 werde ich nicht ändern, das Teil soll später "unversehrt" an 1&1 zurück und bislang habe ich keinen Weg gefunden, die 1&1 Variante der Firmware des 7412 vorher zu sichern ...

Ich werde mich nun nach einer neueren FritzBox umsehen ...

- Trotz WPA-Key, WLAN-LED und WLAN-Taste hat sich nach Hinweis der 1&1 Hotline herausgestellt, dass bei der 1&1-Version
das WLAN deaktiviert wurde
Das ist bekanntlich kein Problem, WLAN und DECT lässt sich ohne weiteres bei der 7412 aktivieren. Dazu einfach nur eine aktuelle Firmware installieren (Ver. 6.86) und anschließend die Werkseinstellungen laden, voilà. Im Gegensatz zu der von @sonyKatze in #5 verlinkten Anleitung braucht es dazu also noch nicht einmal ein Recovery-Tool.

Das Speedphone-Problem sollte ja nun dank aktualisierter Firmware auch mit der 7412 nun kein Problem mehr sein (war bei den Versuchen mit der 7412 überhaupt eine aktuelle Firmware auf dieser installiert?).

Die Firmware des von 1&1 leihweise überlassenen AVM 7412 werde ich nicht ändern, ...
Das sollte man aber, allein schon aus Sicherheitsgründen. Und wenn die automatische Updatefunktion der 7412 aktiviert ist, tut sie das sogar von alleine. Es wäre schon eine grundlegende Fehlannahme, die Firmware einer 7412 (selbst wenn nur von 1und1 geliehen, aber allein das kann eigentlich schon nicht ganz stimmen, siehe #7) nie aktualisieren zu wollen, 1und1 empfiehlt sogar selbst ggf. die Firmware zu aktualisieren:
https://blog.1und1.de/2018/03/19/firmware-updates-fuer-ihre-dsl-hardware/

Wieso also würdest du nie die Firmware der 7412 aktualisieren wollen? Das verstehe wer will... Vielleicht hätten sich mit aktueller Firmware deine oben erwähnte Probleme auch schon erledigt gehabt (CATiq 2.0 Unterstützung kam bspw. erst mit FRITZ!OS 6.80, die Auslieferungsfirmware der 7412 (ohne WLAN) unterstützt das gar nicht).

Ich werde mich nun nach einer neueren FRITZ!Box umsehen …
Wie die anderen Beiträge schon schrieben, die FRITZ!Box 7412 ist nicht geliehen sondern gehört Dir. Auch ist die Firmware original und die selbe Firmware. Es sind lediglich die Fabrik-Einstellungen, die WLAN blockieren. Ich recovere meine AVM-Produkte lieber. Aber das ist jedem selbst überlassen. Auch ist die FRITZ!Box 7412 die günstigste noch unterstützte FRITZ!Box – jedenfalls für Dein Vorhaben. Und eigentlich gar nicht so schlecht. Ich habe die selbst. Solange man kein Super-Vectoring hat, reicht die Box dicke. Daher auch die Empfehlung mit dem neuen Thread. Dort schauen wir uns dann gemeinsam die Probleme mit Fax an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.