Problem mit der Nummernübermittlung am S0

chrish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, seit gestern habe ich VoIP an meiner Auerswald Commander Basic am laufen. Ich habe eine FbF7050 WLAN zwischen der Anlage und dem NTBA.
Es funktioniert alles, es gibt aber ein paar Probleme mit der Nummernübermittlung

Ich habe unter ISDN Endgeräte eingestellt das über Internet rausgerufen werden soll. Leider wird wenn ich über VoIP rausrufe keine Rufnummer übermittelt.

Wenn ich über Festnetzrausgehe, wird leider nicht die MSN die bisher übermittelt wurde übertragen sondern eine der anderen.

Ich finde aber keinen Fehler oder wo kann man das denn einstellen?

Die Rufumleitung wie es für den Anschluß FON1 und FON2 und FON3
gibt, gibt es für den ISDN nicht? Ich möchte gerne einen parallel Call einrichten.

Aber am wichtigsten ist im Moment das problem mit der Nummernübermittlung.
Danke schon mal.

Immer wieder gerne gesehen: Signaturen! ;)

Welche Firmware hast du, welchen VoIP-Provider?

Das Problem MSN-Zuordnung bei Wahl über Festnetz bei einer
voreingestellten VoIP-MSN ist bekannt und es gibt ein Workaround!

Und falls du T-Online als VoIP-Provider hast: Die übertragen keine Nummer!

Rufumleitungen am S0 muß man am ISDN-Endgerät einstellen, wenn dieses das kann!

Oh, dann werde ich mir bald ne Signatur einrichten.
Ich habe die .85 Firmware. 1und1 mit der Deutschland Flat als Provider und als VoIP Provider.

Ich habe gerade mal zu dem genannten Workaround gesucht. Aber ich finde hier leider nichts?!

Also den Workaround habe ich nun gefunden, aber über VoIP wird nach wie vor keine Rufnummer übermittelt.

aber über VoIP wird nach wie vor keine Rufnummer übermittelt.
Hast Du denn evtl. in Deinem ISDN-Telefon bzw. in der Telefonanlage und/oder Fritzbox "Rufnummer unterdrücken" eingestellt?
Bei mir (auch VoIP mit 1&1) wird die Rufnummer nämlich einwandfrei übertragen.

Nein die Option habe ich leider nirgends aktiviert.
bei nem anderen Anschluß den ich eingerichte habe geht es einwandfrei, aber bei meinem eigenen nicht.

chrish schrieb:
Also den Workaround habe ich nun gefunden, aber über VoIP wird nach wie vor keine Rufnummer übermittelt.

Dann geht es Dir besser als mir. Kannst Du mir eine Tip geben, nach was ich suchen muß?

Danke, Sepp

Tausch einfach mal die Positionen der Nummer die Du bei den Festnetznummern eingegeben hast.

chrish schrieb:
Tausch einfach mal die Positionen der Nummer die Du bei den Festnetznummern eingegeben hast.

Danke für den Tip, leider bringt das bei mir keine Verbesserung.
Die abgehende Rufnummer wird einfach nicht übertragen.
Gibt es eine besondere Regel, wie die Festnetznummern eingetragen werden müssen?

Danke, Sepp

Erkläre doch nochmal ganz genau, was dein Problem ist,
und wann welche Nummer nicht übertragen wird.
Welchen VoIP-Provider benutzt du?

RudatNet schrieb:
Erkläre doch nochmal ganz genau, was dein Problem ist,
und wann welche Nummer nicht übertragen wird.
Welchen VoIP-Provider benutzt du?

Ich habe eine alte Auerswald Telefonanlage hinter der FB 7050 mit aktueller Firmware hängen.

Wenn ich jetzt von einem Telefon an der Auerswald eine Festnetz-Nummer wähle, dann wird MSN der Nebenstelle nicht übermittelt, d.h. der Empfänger sieht leider nicht, wer anruft.

Als die Auerswald noch direkt am NTBA hing, wurden die Nummern richtig übertragen, an der Anlagenkonfiguration wurde nichts geändert.

VoIP-Provider is GMX.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Danke für die Hilfe, Sepp

Also sorry, wenn ich das so sage, aber das ist eigentlich absolut unerklärlich,
wenn du nicht irgendwo eine Rufnummernunterdrückung aktiviert hast!

Die FBF überträgt sonst immer die abgehend Nummer, wenn der Provider es unterstützt!
Und das ist ja beidir der Fall!

Welche "alte Auerswald" hast du denn wie an die FBF angeschlossen?

MSNs werden übrigens immer OHNE Vorwahl eingegeben.

Also mittlerweile klappt auch die rufnummernübermittlung über VoIP.

Dazu habe ich an den Jeweiligen Apparaten in der Auerswald die Funktion CLIP aktiviert.

Allerdings hat er immer die erste eingetragen VoIP Nummer übermittelt, Egal welche ich ihm angegeben hatte. Nun habe ich die wo ich möchte als erste Nummer definiert und nun klappt es.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.