Problem mit analoger leitung beim wechsel von AFGEO auf FRITZ Box 7490

Nomos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, zusammen.

Ich habe ein problem, welches wohl weniger in den bereich IP-telefonie gehört, sondern eher zu POTS. Aber dennoch wage ich es, die geschätzten forumsteilnehmer mit dieser frage zu behelligen:

Gegeben ist:

Ein wohnhaus mit erdgeschoss (level 0) und zwei obergeschossen (level 1 und level 2).
Eine amtsleitung, die auf level 2 ankommt.
Es handelt sich um einen ISDN-anschluss.
An die amtsleitung angeschlossen eine dreifach TAE-dose (TAE00) in deren mittleren buchse ein TAE-stecker steckt, das kabel führt zum splitter
Zwei kabelpaare (grün-weiß, gelb-weiß) sind aus der TAE00 herausgeführt und steckten früher in zwei analogausgängen einer AGFEO ISDN TK-anlage.
Die AGFEO ist jetzt durch eine FRITZ Box Fon 7490 ersetzt worden. Diese hängt mit dem mitgelieferten Y-kabel an splitter und NTBA
Telefonie mit der FRITZ Box als DECT basisstation funktioniert einwandfrei, desgleichen Internet über WLAN.
Die beiden kabelpaare (grün-weiß, gelb-weiß) aus level 2 sind in level 0 an einer dreifach TAE-dose angeschlossen.
Gelb-weiß in level 0 ist an die rechte buchse der TAE-dose aufgeschaltet. Grün-weiß an die linke buchse.
Gelb-weiß in level 2 ist an die schraubklemmen a2 und b2 einer weitere TAE-dose (TAE01) angeschlossen.
Zwischen dem FON1 (RJ11-buchse) der Fritz box und der rechten buchse TAE-buchse der TAE01 ist eine verbindungsleitung angeschlossen.
Ein an buchse #3 der TAE-dose in level 0 testweise eingestecktes analoges telefon funktioniert einwandfrei.

Das problem ist nun, dass ein an buchse #3 der TAE-dose in level 0 eingestecktes EPSON multifunktionsgerät nicht faxt. Das selbe geräte auf level 2 transportiert und direkt an die FON1 der FRITZ Box angeschlossen tut dieses einwandfrei.

Könnte mir jemand einen tip geben, woran das faxen aus level 0 scheitert?

Mit freundlichen grüßen

Es handelt sich um einen ISDN-anschluss.
An die amtsleitung angeschlossen eine dreifach TAE-dose (TAE00) in deren mittleren buchse ein TAE-stecker steckt, das kabel führt zum splitter
Zwei kabelpaare (grün-weiß, gelb-weiß) sind aus der TAE00 herausgeführt und steckten früher in zwei analogausgängen (?) einer AGFEO ISDN TK-anlage.
Und der NTBA?

Offenbar sind hier einige "Basteleien" passiert, zeichne den Aderverlauf auf und poste ihn hier...

Und der NTBA?

Offenbar sind hier einige "Basteleien" passiert, zeichne den Aderverlauf auf und poste ihn hier...

Sorry, dass ich versäumt habe, dies zu erwähnen: der NTBA ist zum einen mit dem splitter, zum anderen mit der FritzBox verbunden. Wäre dem nicht so, würde ansonsten telefonie über die FritzBox gar nicht funktionieren.

Mein problem liegt ausschließlich im analogen teil hinter der FritzBox 7490. Wie bereits geschildert, funktioniert das faxen mit dem MTF problemlos, wenn ich dieses direkt an die Frizbox in level 2 anschließe. Ich habe nur das problem, jetzt den einen analogen port nach über eine a/b doppelader nach level 0 zu bekommen.

Leider bietet die Fritzbox 7490 nicht die möglichkeit, direkt a/b-doppeladern anzuklemmen wie dies bei der AGFEO möglich ist. Diese bietet über eine klemmenleiste die möglichkeit, vier analoge endgeräte über a/b doppelader anzuschließen.

Natürlich könnte ich die AGFEO an den internen S0 der Fritzbox anschließen und dahinter dann wie gehabt den analogen port für das fax. Das wäre aber aus meiner sicht etwas aufwändig für den betrieb von lediglich einem analogen fax.

Mit freundlichen grüßen

Was ist denn genau die "Verbindungsleitung"? Wohl ein TAE-Kabel, das Du andersrum verwenden willst, interessant wäre aber die Belegung. Ein- oder zweiteilig?

der NTBA ist zum einen mit dem splitter, zum anderen mit der FritzBox verbunden. Wäre dem nicht so, würde ansonsten telefonie über die FritzBox gar nicht funktionieren.
Gut das du das schreibst..., darauf wäre ich nicht gekommen... :-Ö

Die "Basteleien" hinter der FB sind doch ganz offensichtlich das Problem. Um dir dabei helfen zu können sind exakte Beschreibungen notwendig. Ich gehe davon aus, dass du weist, dass die 2 belegten Adern in die andere Ebene kommen müssen... also hilft dir das in der Praxis doch nix.

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,768
Neuestes Mitglied
andi71
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.