Problem mit Allem , Dustel, VLines PBX, eingehend... ausgehend usw

Elmar_N

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Hallo,

hoffentlich kann mir jemand bei folgenden Problemen helfen:

Ursprungssituation:
5x T-ISDN mit 0-299 Durchwahlblock am Anlagenanschluss.
Dazu Vlines PBX(4x ISDN-Karte) mit 7 Snom 360/370/320 Telefonen.
Ein- und ausgehende Gespräche ausschliesslich über ISDN.
Funktion: Abgesehen von Kleinigkeiten tadellos.

Seit ca. einem 3/4 Jahr begann der Albtraum mit dem Wechsel zu Dus.net.
Portierung der Rufnummern zu Dus in einen DDI Account.
Ein und ausgehende Gespräche fortan nur noch über Dus.net. 1 Notfall ISDN Anschluss mit neuen Rufnummern mit Tdsl Business 16000.

Die ersten paar Wochen funktionierte auch hier alles 1a und ich war wirklich erstaunt und begeistert zugleich...

Irgendwann fing es allerdings an, dass eingehend Gespräche nicht mehr bei uns ankamen. Rufnummer existiert nicht, nicht erreichbar, besetzt, oder einfach garkein Geräusch beim Anrufenden. Nach unzähligen Anrufen bei dus und vlines wurden komischerweise immer andere Portweiterleitungen und Einstellungen getestet(scheint keiner sagen zu können das 1+1=2 ist, nur könnte oder sollte 2 sein).
Alles ohne Erfolg. Wenn ich allerdings in der Vlines Anlage alle halbe Stunde willkürlich auf "Einstellung übernehmen" gedrückt habe, ging es in 50% der Fälle wieder direkt.
Also habe ich während der 12h Geschäftsöffnungszeiten von Mo-Sa alle 20-30min ob ich unterwegs war oder zuhause mit VPN / im Urlaub etc. (das ist kein Witz) auf der anlage auf Übernehmen gedrückt, in der Hoffnung Dus regelt intern irgendwas das es besser geht.

Kein Erfolg. Letztendlich habe ich des öfteren gelesen und auch von CPBX am Telefon gehört, dass DDI der Grund sein könnte.

Also Dustel angerufen, den Herren im LiveSupport und an der Hotline kenne ich mittlerweile besser als meine Frau.
DDI wurde dann deaktiviert und siehe da, scheint alles wieder zu Funktionieren.
Ich bin endlich mal wieder mit Hoffnung erfüllt, doch der Schein trügt.
Von hier auf jetzt lassen sich keine ausgehenden Gespräche mehr aufbauen oder man wartet 30s bis es überhaupt mal tutet.
Problem scheint nicht zu lösen bzw. tritt so sporadisch aber oft auf, dass es nicht reproduzierbar und nachvollziehbar ist. Dus schiebt die Schuld auf unseren Router(IPcop).
Kein Problem, ich bin ja mittlerweile von allem was eine Lösung des Problems sein könnte angetan. Neuer Router gekauft ( Linksys RV042)
Ports gemapped, SPI ausgeschaltet usw).
Gestern nach Betriebsschluss umgebaut, kurz gefreut dass es funktioniert...
und dann festsellen müssen, dass ich keine Mobilfunkrufnummern anrufen kann und eine führende 0 vor der Abgehenden Ortsvorwahlnummer ist. Was allerdings wie ich am späten Abend vom Dus Support erfahren habe ein Dus Problem war.
Klingt ja alles zauberhaft, bis ich heute morgen wieder um 7 Uhr geweckt
von einem Kollegen geweckt wurde, weil das Telefon nicht geht.
Diesmal aber wieder eingehende Gespräche nicht möglich, man hört einfach nichts :)
Vlines Interface einmal auf übernehmen, siehe da, funktioniert wieder. Abgehende Gespräche über dustel gehen auch wieder ins mobilfunknetz und zu dieser Sekunde funktioniert alles so wie es soll.

Aber was mache ich jetzt? Diesen Sommer wäre ich gern mal wieder für eine Woche in Urlaub gefahren...

Langfristig sehe ich eigentlich keine Möglichkeit außer die Rufnummern zur Telekom zurück portieren zu lassen. Arcor bietet für Firmenkunden einen Primärmultiplex für 130 Euro an, dass wäre ok, nur brauche ich dann eine P2SM Karte(700euro) für Vlines PBX oder eine ganz neue Anlage(mindestens 1k Euro)...


MfG

Elmar
 
Hi,


ich bin mir nicht sicher ob das bei der Vlines Software geht.
Im Expertenmenü unter Sonstiges die Registrierungszeit mal auf 900 stellen.
Welche Version hat denn die Vlines? V1.4x

Grüße
Timm
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort

Die Vlines ist 1.46

Ablaufszeit Register Sip-Provider (expiry): 3600

auf 900 stellen?

Dus hat mir eben am Telefon noch gesagt, dass ich für alle Accounts Keep Alive aktivieren soll und nicht nur für den mit der Hauptnummer. Seit den paar vergangenen Minuten ist es noch nicht abgestürzt...

MfG Elmar
 
Hi,


ja genau, den auf 900 stellen.
Das ganze klingt nach entweder ist die Anlage bei Dus.net nicht mehr registriert, oder die Ports des Router machen zu.
Du kannst natürlich die Zeit auch noch tiefer stellen.
Es gibt hier in AT manche Router da muß die Zeit auf 70 stehen, damit es geht.
Also testen.

Grüße
Timm
 
Guten Morgen,

hat leider nur genau einen Tag gehalten. Gestern lief alles Problemlos, heute morgen kommen die ersten Fehler. Bei Ankommenden Gesprächen hört man den Teilnehmer nicht.
Aber auch nicht immer.
Ich habe mal ein SIP Debug gemacht, dort treten heute Fehler auf, die ich noch nie zuvor gesehen habe, zumindest die ersten paar Zeilen mit dem ERROR :)
Vielleicht sagt dir das irgendwas. Dieses Sip 404 Not Found ist eigentlich immer dabei...

active Debug peer: dus0000387818169
SIP Debugging Enabled for IP: 83.125.8.44:5060
Apr 21 09:32:40 NOTICE[4881]: chan_sip.c:10080 handle_response_peerpoke: �Peer 'dus07000387818215' is now TOO LAGGED! (2067ms / 2000ms)
Apr 21 09:32:40 ERROR[8361]: cdr_csv.c:237 csv_log: �Unable to re-open master file /var/log/asterisk//cdr-csv//Master.csv : No such file or directory
Apr 21 09:32:40 ERROR[8362]: cdr_csv.c:237 csv_log: �Unable to re-open master file /var/log/asterisk//cdr-csv//Master.csv : No such file or directory
12 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (no NAT) to 83.125.8.44:5060:
OPTIONS sip:voip.dus.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.169.127.58:5060;branch=z9hG4bK69eab8b8;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as3558a9ab
To: <sip:voip.dus.net>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Vlines accessVoIP
Max-Forwards: 70
Date: Tue, 21 Apr 2009 07:32:42 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0


---
Retransmitting #1 (no NAT) to 83.125.8.44:5060:
OPTIONS sip:voip.dus.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.169.127.58:5060;branch=z9hG4bK69eab8b8;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as3558a9ab
To: <sip:voip.dus.net>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Vlines accessVoIP
Max-Forwards: 70
Date: Tue, 21 Apr 2009 07:32:42 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0


---
Retransmitting #2 (no NAT) to 83.125.8.44:5060:
OPTIONS sip:voip.dus.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.169.127.58:5060;branch=z9hG4bK69eab8b8;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as3558a9ab
To: <sip:voip.dus.net>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Vlines accessVoIP
Max-Forwards: 70
Date: Tue, 21 Apr 2009 07:32:42 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0


---
Apr 21 09:32:45 ERROR[8360]: cdr_csv.c:237 csv_log: �Unable to re-open master file /var/log/asterisk//cdr-csv//Master.csv : No such file or directory
Retransmitting #4 (no NAT) to 83.125.8.44:5060:
OPTIONS sip:voip.dus.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.169.127.58:5060;branch=z9hG4bK69eab8b8;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as3558a9ab
To: <sip:voip.dus.net>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Vlines accessVoIP
Max-Forwards: 70
Date: Tue, 21 Apr 2009 07:32:42 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0


---
�Apr 21 09:32:46 NOTICE[4881]: chan_sip.c:11863 sip_poke_noanswer: �Peer 'dus08000387818214' is now UNREACHABLE! Last qualify: 17
�Destroying call '[email protected]'

<-- SIP read from 83.125.8.44:5060:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 84.169.127.58:5060;branch=z9hG4bK69eab8b8;received=84.169.127.58;rport=5060
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as3558a9ab
To: <sip:voip.dus.net>;tag=as2c05a567
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: SIP_GW_1.4.2.PL3 zelos.dus.net
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Accept: application/sdp
Content-Length: 0

Vielen Dank und freundliche Grüße

Elmar Braun
 
Hi Elmar,


probier doch mal als Domain "sproxy.dus.net"


Grüße
Timm
 
Hallo Timmbo,

der "sproxy.dus.net" ist nur für SRTP ( Verschlüsselte Gesprächsübertragung ) gedacht.

Grüße
cpuprofi
 
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