Hallo,
hoffentlich kann mir jemand bei folgenden Problemen helfen:
Ursprungssituation:
5x T-ISDN mit 0-299 Durchwahlblock am Anlagenanschluss.
Dazu Vlines PBX(4x ISDN-Karte) mit 7 Snom 360/370/320 Telefonen.
Ein- und ausgehende Gespräche ausschliesslich über ISDN.
Funktion: Abgesehen von Kleinigkeiten tadellos.
Seit ca. einem 3/4 Jahr begann der Albtraum mit dem Wechsel zu Dus.net.
Portierung der Rufnummern zu Dus in einen DDI Account.
Ein und ausgehende Gespräche fortan nur noch über Dus.net. 1 Notfall ISDN Anschluss mit neuen Rufnummern mit Tdsl Business 16000.
Die ersten paar Wochen funktionierte auch hier alles 1a und ich war wirklich erstaunt und begeistert zugleich...
Irgendwann fing es allerdings an, dass eingehend Gespräche nicht mehr bei uns ankamen. Rufnummer existiert nicht, nicht erreichbar, besetzt, oder einfach garkein Geräusch beim Anrufenden. Nach unzähligen Anrufen bei dus und vlines wurden komischerweise immer andere Portweiterleitungen und Einstellungen getestet(scheint keiner sagen zu können das 1+1=2 ist, nur könnte oder sollte 2 sein).
Alles ohne Erfolg. Wenn ich allerdings in der Vlines Anlage alle halbe Stunde willkürlich auf "Einstellung übernehmen" gedrückt habe, ging es in 50% der Fälle wieder direkt.
Also habe ich während der 12h Geschäftsöffnungszeiten von Mo-Sa alle 20-30min ob ich unterwegs war oder zuhause mit VPN / im Urlaub etc. (das ist kein Witz) auf der anlage auf Übernehmen gedrückt, in der Hoffnung Dus regelt intern irgendwas das es besser geht.
Kein Erfolg. Letztendlich habe ich des öfteren gelesen und auch von CPBX am Telefon gehört, dass DDI der Grund sein könnte.
Also Dustel angerufen, den Herren im LiveSupport und an der Hotline kenne ich mittlerweile besser als meine Frau.
DDI wurde dann deaktiviert und siehe da, scheint alles wieder zu Funktionieren.
Ich bin endlich mal wieder mit Hoffnung erfüllt, doch der Schein trügt.
Von hier auf jetzt lassen sich keine ausgehenden Gespräche mehr aufbauen oder man wartet 30s bis es überhaupt mal tutet.
Problem scheint nicht zu lösen bzw. tritt so sporadisch aber oft auf, dass es nicht reproduzierbar und nachvollziehbar ist. Dus schiebt die Schuld auf unseren Router(IPcop).
Kein Problem, ich bin ja mittlerweile von allem was eine Lösung des Problems sein könnte angetan. Neuer Router gekauft ( Linksys RV042)
Ports gemapped, SPI ausgeschaltet usw).
Gestern nach Betriebsschluss umgebaut, kurz gefreut dass es funktioniert...
und dann festsellen müssen, dass ich keine Mobilfunkrufnummern anrufen kann und eine führende 0 vor der Abgehenden Ortsvorwahlnummer ist. Was allerdings wie ich am späten Abend vom Dus Support erfahren habe ein Dus Problem war.
Klingt ja alles zauberhaft, bis ich heute morgen wieder um 7 Uhr geweckt
von einem Kollegen geweckt wurde, weil das Telefon nicht geht.
Diesmal aber wieder eingehende Gespräche nicht möglich, man hört einfach nichts
Vlines Interface einmal auf übernehmen, siehe da, funktioniert wieder. Abgehende Gespräche über dustel gehen auch wieder ins mobilfunknetz und zu dieser Sekunde funktioniert alles so wie es soll.
Aber was mache ich jetzt? Diesen Sommer wäre ich gern mal wieder für eine Woche in Urlaub gefahren...
Langfristig sehe ich eigentlich keine Möglichkeit außer die Rufnummern zur Telekom zurück portieren zu lassen. Arcor bietet für Firmenkunden einen Primärmultiplex für 130 Euro an, dass wäre ok, nur brauche ich dann eine P2SM Karte(700euro) für Vlines PBX oder eine ganz neue Anlage(mindestens 1k Euro)...
MfG
Elmar
hoffentlich kann mir jemand bei folgenden Problemen helfen:
Ursprungssituation:
5x T-ISDN mit 0-299 Durchwahlblock am Anlagenanschluss.
Dazu Vlines PBX(4x ISDN-Karte) mit 7 Snom 360/370/320 Telefonen.
Ein- und ausgehende Gespräche ausschliesslich über ISDN.
Funktion: Abgesehen von Kleinigkeiten tadellos.
Seit ca. einem 3/4 Jahr begann der Albtraum mit dem Wechsel zu Dus.net.
Portierung der Rufnummern zu Dus in einen DDI Account.
Ein und ausgehende Gespräche fortan nur noch über Dus.net. 1 Notfall ISDN Anschluss mit neuen Rufnummern mit Tdsl Business 16000.
Die ersten paar Wochen funktionierte auch hier alles 1a und ich war wirklich erstaunt und begeistert zugleich...
Irgendwann fing es allerdings an, dass eingehend Gespräche nicht mehr bei uns ankamen. Rufnummer existiert nicht, nicht erreichbar, besetzt, oder einfach garkein Geräusch beim Anrufenden. Nach unzähligen Anrufen bei dus und vlines wurden komischerweise immer andere Portweiterleitungen und Einstellungen getestet(scheint keiner sagen zu können das 1+1=2 ist, nur könnte oder sollte 2 sein).
Alles ohne Erfolg. Wenn ich allerdings in der Vlines Anlage alle halbe Stunde willkürlich auf "Einstellung übernehmen" gedrückt habe, ging es in 50% der Fälle wieder direkt.
Also habe ich während der 12h Geschäftsöffnungszeiten von Mo-Sa alle 20-30min ob ich unterwegs war oder zuhause mit VPN / im Urlaub etc. (das ist kein Witz) auf der anlage auf Übernehmen gedrückt, in der Hoffnung Dus regelt intern irgendwas das es besser geht.
Kein Erfolg. Letztendlich habe ich des öfteren gelesen und auch von CPBX am Telefon gehört, dass DDI der Grund sein könnte.
Also Dustel angerufen, den Herren im LiveSupport und an der Hotline kenne ich mittlerweile besser als meine Frau.
DDI wurde dann deaktiviert und siehe da, scheint alles wieder zu Funktionieren.
Ich bin endlich mal wieder mit Hoffnung erfüllt, doch der Schein trügt.
Von hier auf jetzt lassen sich keine ausgehenden Gespräche mehr aufbauen oder man wartet 30s bis es überhaupt mal tutet.
Problem scheint nicht zu lösen bzw. tritt so sporadisch aber oft auf, dass es nicht reproduzierbar und nachvollziehbar ist. Dus schiebt die Schuld auf unseren Router(IPcop).
Kein Problem, ich bin ja mittlerweile von allem was eine Lösung des Problems sein könnte angetan. Neuer Router gekauft ( Linksys RV042)
Ports gemapped, SPI ausgeschaltet usw).
Gestern nach Betriebsschluss umgebaut, kurz gefreut dass es funktioniert...
und dann festsellen müssen, dass ich keine Mobilfunkrufnummern anrufen kann und eine führende 0 vor der Abgehenden Ortsvorwahlnummer ist. Was allerdings wie ich am späten Abend vom Dus Support erfahren habe ein Dus Problem war.
Klingt ja alles zauberhaft, bis ich heute morgen wieder um 7 Uhr geweckt
von einem Kollegen geweckt wurde, weil das Telefon nicht geht.
Diesmal aber wieder eingehende Gespräche nicht möglich, man hört einfach nichts
Vlines Interface einmal auf übernehmen, siehe da, funktioniert wieder. Abgehende Gespräche über dustel gehen auch wieder ins mobilfunknetz und zu dieser Sekunde funktioniert alles so wie es soll.
Aber was mache ich jetzt? Diesen Sommer wäre ich gern mal wieder für eine Woche in Urlaub gefahren...
Langfristig sehe ich eigentlich keine Möglichkeit außer die Rufnummern zur Telekom zurück portieren zu lassen. Arcor bietet für Firmenkunden einen Primärmultiplex für 130 Euro an, dass wäre ok, nur brauche ich dann eine P2SM Karte(700euro) für Vlines PBX oder eine ganz neue Anlage(mindestens 1k Euro)...
MfG
Elmar