[Problem gelöst] Keine Festnetztelefonie, wenn DSL Modem kein Sync mehr hat

Moorhuhn87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

Hab mal wieder ein Problem mit meiner FritzBox :(

Und zwar funktioniert die Festnetztelefonie nicht, wenn das DSL Modem keinen Sync mehr hat.
Vom Prinzip wäre das ja egal, nur bin ich auf KabelBW umgestiegen, weswegen ich DSL in den nächsten Tagen kündigen will.

Konkret sieht der Fehler so aus:

- AVM Y-Kabel in Splitter (Telefonkabel / "DSL" Kabel), DSL Sync vorhanden
=> Festnetz funktioniert einwandfrei

- ziehe ich das DSL Kabel aus dem Splitter, geht der DSL Sync natürlich verloren, Festnetz funktioniert allerdings weiterhin

- ziehe ich nun auch noch das Telefonkabel aus dem Splitter und stecke es danach gleich wieder rein, gehts Festnetz nicht mehr
(Anzeige beim Wählen: erst will er übers Festnetz, dann will ers über VoIP probieren (hab aber kein VoIP eingerichtet) und dann kommt die Meldung "keine Resource")

- Stecke ich nun auch wieder das DSL Kabel rein und warte bis das DSL Modem wieder synct, kann ich wieder telefonieren
Ich muss aber wirklich warten, bis das DSL Modem synct, vorher gehts Festnetz nicht

Hab schon versucht:

- Festnetz in der FB zu deaktivieren und wieder zu aktivieren
- LCR deinstalliert
- Telefon an FON1 anschließen

leider ohne erfolg

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, da ich ja eigentlich DSL abmelden will

Auf jeden Fall vielen Dank im Vorraus :wink:

edit: die Box hat ein 1&1 Branding, könnte das daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lösung war folgendes:

(@Admins: ist doch ok, dass ich das jetzt in einen extra Post schreibe oder?)

- Branding von 1&1 auf AVM ändern
- Box mit dem Recover-Image "neu aufsetzen"

Weiß leider nicht, welches von den beiden Vorgängen jetzt genau Abhilfe gebracht hat, da ich zwischenzeitlich noch nen kleinen Fehler gemacht hatte :spocht:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.