[PROBLEM] Eigenartiges läuten / Spannungsabfall am Telefon?

stäubel

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Habe da ein kleine Frage.
Wir haben 16 SNOM Telefone 360 und 2 SNOM 320 im Einsatz.

Nun ist aufgefallen, dass bei einem Ringruf (alle Telefone läuten)
einige Telefone sehr eigenartig läuten.

Es ist sogar vorgekommen, dass sich manchmal
etwa eines selber rebootet.

Da wir die Telefone über Power over Ethernet mit Strom versorgen,
war meine erste Vermutung, dass die Spannung zusammenfällt.

Als erstes habe ich mal die technischen Daten angeschaut:

Electrical Specifications Switch:
- FSM7326P NETGEAR L3 Managed 10/100
- Switch with PoE
- 24+2 Layer 3 Switch with Power-over-Ethernet

- Power Consumption: 36 W maximum
- 100-127/200-240 VAC; 50-60 Hz universal inputs
- 802.3af power budget: 170 watts. Full power for
up to 12 ports, or up to 7 watts for 24 ports

Technische Daten Telefon:

- Strom-Verbrauch: 2.2 – 2.5 watts

Nun eigentlich müsste es ja vom Strombverbrauch ausreichen,
wobei natürlich jetzt der Leitungswiderstand nicht mitberechnet ist.

Bevor ich jetzt jedoch Spannungsmessungen mache,
wollte ich mal nachfragen, ob jemand vielleicht
Erfahrung hat mit diesem Problem.

Für Kommentare, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Stäubel
 
Was ist denn wenn ein paar Telefone über das mitgelieferte Netzteil versorgt werden ? Evtl ist das Problem dann weg ? Dann liegt es evtl doch am switch ?


Gruss,

Jörg
 
Hallo zusammen

Danke für eure Tipps und sorry für die lange Antwortzeit.
Leider bin ich noch nicht weiter, denn ich hatte auch noch
nicht gross Zeit, dieses Problem im Detail anzuschauen.

jackfritt schrieb:
Was ist denn wenn ein paar Telefone über das mitgelieferte Netzteil versorgt werden ? Evtl ist das Problem dann weg ? Dann liegt es evtl doch am switch ?
Das hatte ich mal probiert; hatte mal 3 Telefone mit Netzteil
gespiesen, dies hatte aber leider nichts gebracht.
Auch die 3 Telefone mit Netzteil läuteten "komisch".
Aber auch nur immer beim Ringruf. :confused:

Hornygeil schrieb:
vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter. Es ist ein ähnliches Problem denke ich.http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130086
Auch dies hat leider nichts gebracht. Aber es kommt wirklich sehr selten vor,
dass mal eins rebootet. Also hatte es eigentlich nur einmal erlebt.
Vielleicht war es auch Zufall.

Danke für eure Hilfe, werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüsse

Stäubel
 
Mit dem FSM7326P sind mir keine Probs bekannt, viell. hat dieser hw-seitig ein Problem bei euch; sollte durch direkte Speisung der EG behebbar sein.

Es kann sehr gut sein, dass auch die Snoms ein HW-Problem haben, einfach mal tauschen.

Frage: definiere Ringruf: erfolgt der über die im Snom konfigurierten Identitäten oder per direktem Anruf auf der IP-Adr. des Snoms?
 
stäubel schrieb:
Auch die 3 Telefone mit Netzteil läuteten "komisch".
Aber auch nur immer beim Ringruf.
Aber es ist mit Sicherheit kein anderer Klingelton, der im Rundruf statt des anderen benutzt wird ?
 
Das sich Klingeltöne ändern ist mir auch schon aufgefallen. Nach einer undefinierten Zeit (ca. 3-4 Wochen uptime) verändern sich die Klingeltöne der snoms. Ein Reboot behebt das Problem. Lt. Konfiguration ist an den Klingeltönen definitiv nichts verändert worden.

mfg Guard-X
 

Statistik des Forums

Themen
246,385
Beiträge
2,251,187
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.