Problem beim erstellen der Firmware mit integrierten Freetz

hottekoltz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand helfen.

Bei start-freetz.sh erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Freetzfirmware not found!
You must copy the freetz image yourself to:
/home/msiemers/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Rename the image to: freetz.image
Then start speed-to-fretz setup again and select freetz image as AVM source
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Was muss ich tun, damit es funktioniert ?

Ich weiß, da steht eigentlich was ich tun soll, aber ich verstehe nicht, welches "freetz Image" gemeint ist.

Wie gesagt, über eine kurze Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Hotte

Also du startest einmal die menuconfig von sp-to-fritz mit ./start und danach die von freetz mit ./start-freetz.sh

Im ersten Menü von sp-to-fritz ganz normal deine Speedport Version auswählen und bei bedarf eine Betafirmware. Dann das Image ganz normal erstellen lassen bis er flashen möchte, hier brichst du ab und startest freetz. - Hier in der Menuconfig ein Image für die Fritzbox 7170 erstellen lassen (eventuell wieder Beta Firmware, diese Auswahl hier muss die gleiche sein wie oben bei sp-to-fritz). Compile for alien Hardware darf NICHT aktiviert sein. Dann eben unten die gewünschten Komponenten auswählen und dann make laufen lassen. Es kann sein dass make beim ersten mal abbricht weil ihm eine Firmware fehlt. Dann einfach nochmal start-freetz.sh ausführen, die Firmware wird dann automatisch kopiert.

Das wars schon, dann möchte er am Ende wieder flashen, entweder lässt du ihn das tun, oder du flashst das Firmware File aus firmware.new per Web - Achtung hier sind jetzt 2 Stück, das mit Freetz solltest du aber an der Versionsnummer erkennen können.

Gruß polskafan

Hallo, ich vermute mal, dass es immer noch um die Labor-Firmware 10842 aus diesem Thread geht. In Beitrag 4 war eigentlich schon die Antwort: die Datei fritz_box-labor-10842.image muss per Hand vom AVM-Server geladen und in das Verzeichnis dl im freetz-trunk kopiert werden. Dann ./start-freetz.sh mit den Einstellungen in den Screenshots.

mfg

Nicht mehr. Die neue Version macht das inzwischen automatisch, solange das Verzeichnis freetz-trunk/dl vorhanden ist. Dies wird beim ersten make von freetz erstellt. Deshalb genügt ein Neustart des start-freetz Scriptes und alles ist da wo es sein soll (Vorraussetzung bei beiden Scripten ./start und ./start-freetz.sh wurde die gleiche DSL Labor Firmware ausgewählt).

Den Neustart kann man sich mit diesem Patch hier auch sparen.

polskafan

Aaah, ok Danke! Ich denke es hat daran gelegen, das ich Alien ausgewählt habe. Deswegen wird er wahrscheinlich die Fehlermeldung gebrtacht haben, oder ?

Keine Ahnung, ich hab es damals mit beidem hingekriegt, Ergebnis hier. - Hat eigentlich sogar alles funktioniert, nur das web-if sah n bissl komisch aus :)

polskafan

Alien nicht auswählen, wenn start-freetz.sh verwendet wird.

Bei der Variante mit copy_alien_to_freetz.sh Alien auswählen.

Es stimmt das kein funktionierendes Image erstellt wird wenn die Auswahl nicht zusammen passt (aktueller Stand von freetz und Skript).

Nach der Anleitung hat es geklappt. Allerdings gibt es noch ein Problem.... die Repeaterfunktion im speedport 701 ist weg wenn man auf fritz+freetz flasht

FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 701V Labor-Version 29.04.99-10842-freetz-devel-2323M

Hallo, hier nicht (ebenfalls Speedport W701V mit Freetz 2323). WLAN-Autokanal muss aus sein (also festen Kanal zuweisen).
Ist evtl. die Expertenansicht abgeschaltet ?

mfg

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    120.4 KB · Aufrufe: 81
Danke, Du bist mein Held.... und ich komm mir nun etwas doof vor :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.