Problem bei Wechsel von 16er Flat auf 16er Doppelflat

BlackVoodoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe momentan folgenden Tarif:

1&1 3DSL

Den Telefonanschluss zahle ich extra über die Telekom. Nun hat mir 1&1 ein Schreiben zugesandt, in welchem ich gebührenfrei zum Tarif "1&1 DLS 16000 doppelflat" wechseln kann für EUR 34,99.

Leider muss ich beim Tarifwechsel eine Hardware (Router) für mind. EUR 129,-- auswählen, was einen Wechsel sinnlos macht.

Auf Anfrage bei 1&1 bekam ich folgende Antwort, warum ich nicht meinen bestehenden Router behalten könne und somit keine Hardware benötige: "Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre jetzige 1&1 Surf & Phone Box ist mit einen Kompletttarif nicht kompatibel. Daher müssen sie bei einem Tarifwechsel unbedingt eine neue Hardware auswählen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen eine schöne Woche."

Ich betreibe an meiner 16er Flat eine Fritz Box 7050. Stimmt die Aussage von 1&1, dass ich einen neuen Router benötige ? Wenn ja, welchen ? Wenn nein, ist das nur Geldmacherei ?

Thanx for help

See ya!:cool:

Den Telefonanschluss zahle ich extra über die Telekom. Nun hat mir 1&1 ein Schreiben zugesandt, in welchem ich gebührenfrei zum Tarif "1&1 DLS 16000 doppelflat" wechseln kann für EUR 34,99.

Boah eye. Gebührenfreier Wechsel und das bei vermutlich "NUR" 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. ;-)

"Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre jetzige 1&1 Surf & Phone Box ist mit einen Kompletttarif nicht kompatibel.

Das finde ich schon spannend. Vorher wissen die so genau, welchen Router Du aktuell an deinem Anschluss betreibst? Oder schreibt 1&1 jetzt neuerdings vor, welche Hardware zu verwenden ist.

Also für mich persönlich wird es jetzt höchste Zeit den Verein zu verlassen. Da häufen sich in letzter Zeit zu viele Merkwürdigkeiten.

Hallo,

Vorher wissen die so genau, welchen Router Du aktuell an deinem Anschluss betreibst?
Das wird u.a. bei der VoIP Registrierung übertragen. Hast du zufällig Sipgate? Sieh dir mal die Endgeräte Details an. ;)

Oder schreibt 1&1 jetzt neuerdings vor, welche Hardware zu verwenden ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1072867#post1072867
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1101557#post1101557

Für Komplett werden einige Firmware-Features benötigt, die es für die es für die 7050 (und ältere) einfach nicht mehr gibt.

Das finde ich schon spannend. Vorher wissen die so genau, welchen Router Du aktuell an deinem Anschluss betreibst?
Wegen VoIP wissen sie es, da die Anmeldung auch den Routernamen und Firmwareversion überträgt, wie bei jedem VoIP Anbieter.

Oder schreibt 1&1 jetzt neuerdings vor, welche Hardware zu verwenden ist.
Ja, siehe AGB.

Also für mich persönlich wird es jetzt höchste Zeit den Verein zu verlassen. Da häufen sich in letzter Zeit zu viele Merkwürdigkeiten.
Du bist doch nur sauer das sie Dir nicht hinterherrennen und fängst deswegen an rumzumotzen. Echt arm!

Vertragsbedingung bei 1&1 ist halt, dass zum Zeitpunkt der Umstellung TR-069
auf der Box geschaltet sein muss, das kann die 7050 nicht...

Umstellung auf TR-069

Vertragsbedingung bei 1&1 ist halt, dass zum Zeitpunkt der Umstellung TR-069
auf der Box geschaltet sein muss, ...

... Wo (wie) genau auf der Fritz und von wem muss das geschaltet werden?

Zur Info: hier mal die Ansicht eines angemeldeten Sipgate Accounts. Und das ist ein reiner VoIP Anbieter ;)

Anhänge

• sipgate.JPG
    sipgate.JPG
    42.5 KB · Aufrufe: 49
Über TR-069 wird die FB von 1&1 für VoIP eingestellt, siehe AGB und an diversen Stellen hier im Forum. Die Funktion lässt sich in der FB auch deaktivieren.

Guckst du hier
Dabei gilt dies:
Anwender können selbst entscheiden, ob sie die Konfiguration der FRITZ!Box via TR-069 vornehmen wollen oder ob sie das Angebot der automatischen Ersteinrichtung ablehnen und die FRITZ!Box manuell konfigurieren.
eben nicht für 1&1, da die das offenbar zur Bedingung der Ersteinrichtung von Komplett machen. Danach darf man aber lt. AGB ausschalten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort, sowas hilft :groesste:

:confused:
Zur Info: hier mal die Ansicht eines angemeldeten Sipgate Accounts. Und das ist ein reiner VoIP Anbieter ;)

Vielen Dank, Du hast Dir Mühe gemacht - kann aber damit überhaupt nichts anfangen, denn zur Beantwortung meiner Frage trägt das nicht bei .... . Auf dem Bild kann ich überhaupt nichts erkennen, was für mich wichtig sein sollte.

@eismann die Antwort für dich ist der Link in # 10. wenn ich richtig informiert bin, liefert 1&1 die Boxen mit eingeschaltetem TR-069 aus.
AndréR hatte auf die ursprüngliche Frage (nee, in #2) geantwortet...

@BlackVoodoo: Sehe ich das richtig, dass Du noch in der MVLZ von 3DSL bist?

Deshalb wird Dir nämlich z.B. die 7170 für 129 ¤uronen angeboten.

Warte einfach noch bis September (3DSL gibt es ja seit September 2006) und wechsle dann, dann gibt es die 7170 bestimmt für nur 49,99 ¤ oder die 7270 für 69,99 ¤.

Meine MVLZ geht bis 05.10.2008. Habe vorgestern über Kündigung einen Vertragswechsel zur Doppelflat 16.000 gemacht und die 7270 für 0¤ bestellt.
Im CC wurde mir auch erst die 7270 für 190¤ angeboten. Aber die gute Frau vom Authendifizieungscode hat sie mir für 49 ¤ angeboten und dann auf meine Nachfrage noch 49¤ Gutschrift eingetragen. :D

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.