Problem bei Sp zu Fritz

OS_X-Fan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe ein Speedport W900V, ich wollte gerne über den USB-Anschluss eine Webpage verfügbar machen, das schein aber ohne Mod nicht zu funktionieren.
Also wollte ich loslegen mit Sp-to-Fritz
Ich habe also Linux Knoppix als LiveCD gestartet und habe versuch mein neues Kernel.Image zu erstellen.
Ich bleibe nur immer wieder an einem Punkt stehen...

http://www.image-check.net/bild.php/190,sptofritzF5RN1.jpg

mein eigentlichen Anliegen, warum ich um Fritzen will ist, ich möchte über einen USB Stick eine Webpage laufen lassen. Dies funktioniert doch nach dem Fritzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine Grafik richtig interpretiere, ist fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image bei Dir keine Datei, sondern ein Verzeichnis. Dieses Verzeichnis löschen (rm fw_Spee... , Groß-/Klein beachten) und stattdessen die Datei reinkopieren oder runterladen lassen.

HTH,
Robert

@ OS_X-Fan

Hallo,
hat die Verwendung des Spirou-Scriptes vom 09.04.2007 und der darin verlangten "uralten" Firmware einen besonderen Grund? Damit hättest du immer noch ein TCom-Kernel auf der Box, mit dem es ja auch in deiner jetzigen Firmware-Version nicht klappt. Zwischen der Script-Version vom 09.04.2007 und der momentan aktuellen liegen zudem ca. 100-150 Nachfolgeversionen, die die Sache kontinuierlich weiterentwickelt und Fehler verbessert haben.

Der Speedport W900V entspricht im wesentlichen der Fritzbox 7170, Informationen über diese Box gibt es auf dieser Seite. Ob damit jedoch dein Vorhaben so ohne weiteres zu realisieren ist, bezweifle ich. Ich habe leider keinen W900V, der Beschreibung nach ist jedoch ein Zugriff auf den USB-Stick aus dem Internet lediglich per FTP (und nicht, wie für eine Webseite notwendig, per HTTP) möglich. In diesem Artikel wird zudem beschrieben, wie man einen USB-Stick mittels Samba-Server auch aus dem Windows-Netzwerk heraus zugänglich machen kann, von einem Zugriff per Internet und HTTP kann ich darin jedoch auch nichts entdecken.

Falls du die Box jetzt immer noch flashen willst, würde ich zunächst empfehlen, diese Zusammenfassung zu lesen, sie beschreibt die Unterschiede zwischen den Scripten von Spirou und der ersten Generation der neuen Scripte von Jpascher. Diese sind jedoch mittlerweile auch von einer neueren Variante abgelöst worden, dazu findet sich in diesem Thread eine Anleitung (erster Beitrag).

Noch eine Anmerkung: In der aktuellen Anleitung wird Ubuntu (8.04) als Betriebssystem verwendet. Grund: es ist einfacher auf den neuesten Stand zu bringen. Für die aktuellen Scriptversionen sind die neuesten Pakete erforderlich. Zwar lässt sich auch das Knoppix updaten, aber diese Updates sind bei Verwendung einer Live-CD spätestens nach einem Rechner-Neustart wieder verloren.

mfg

Also ich nutze an meinem 900er Speed2Fritz, weils schicker ist :) und viel mehr Funktionen als die org. Firmware bietet, dazu Freetz für den Callmonitor und die RC.Custom vom Freetz um meinen, auf dem angeschlossenen USB Stick liegenden, Apache Webserver zu starten.
Ich denke mal das mit Freetz könnte man auch weglassen und den Startbefehl für den Apache direkt in die debug.cfg legen. Die müsste ja auch im Speed2Fritz schon vorhanden sein, weiss ich aber nicht genau.

@ team-t

Interessant wäre ja zu wissen, ob sein eigentlicher Grund für das Flashen (Zugriff auf eine Webseite) ohne grösseren Aufwand (Freetz, Samba- oder Apache-Server) realisierbar ist. Ich kann das mangels USB (W701V) leider nicht nachvollziehen.

mfg

Nun die Frage wäre, wie definiert sich in diesem Zusammenhang "größerer Aufwand" ?

Meine Rechnung:
  • VmWarePlayer
  • DL und Install 10 min
  • Stinky oder Ubuntu nochmal 10 min
  • Speed2Fritz und Freetz Erstdurchlauf 30 min
  • 1GB USB Stick der noch rumlag formatieren, apache kopieren, anstecken 1 min
  • ein wenig konfigurieren im W900V(ftp und netzwerkzugriff auf den Stick sowie Portfreigabe in der ar7.cfg) und in der apache.conf 29 min
Freuen wenn alles geklappt hat ... unbezahlbar.

Macht zusammen 1h 20 min gebraucht aber dafür ne Menge gelernt.

ein wenig konfigurieren im W900V(ftp und netzwerkzugriff auf den Stick sowie Portfreigabe in der ar7.cfg) und in der apache.conf 29 min

Wahrscheinlich hier... Es ist jetzt gegenüber OS_X-Fan nicht böse gemeint, aber ich vermute, dem Beitrag nach ist er ein Linux-Neueinsteiger und hat gerade begonnen, sich etwas ins Forum einzulesen (ich hab auch so angefangen).
Als Neueinsteiger wäre ich überfordert, wenn es um Begriffe wie ar7.cfg oder das Editieren derselben. geht, das erfordert dann doch ein wenig mehr Zeit zur Einarbeitung. Das ganze lässt sich mittels Freetz und dem darin enthaltenen AVM-Firewall-Webinterface zwar relativ einfach machen, zur Zeit läuft Freetz bei einem Neubau des Freetz-trunk aber nicht richtig. Der Grund ist, dass sourceforge.net anscheinend einen Servernamen geändert hat: mesh.dl.sourceforge.net wird zu switch.dl.sourceforge.net. Das Script kann bei einem Neubau des Freetz-trunk daher momentan nicht alle benötigten Dateien herunterladen und bricht an den entsprechenden Stellen ab. Ich bin gerade damit beschäftigt, die entsprechenden Dateien herauszusuchen. Diese könnte man dann per Hand herunterladen und in den bereits beim ersten Abbruch existierenden Ordner freetz-trunk/dl kopieren.

mfg

Autsch, das ist natürlich ein Problem. Sorry noch wegen vorhin aber ich musste schnell ins Büro. Ich liefere aber gerne noch die passenden Links nach.

VMware Player von VMware, Inc.
StinkyLinux von BOFHell
Speed2Fritz von JPascher
Apache von Deefrag

Anleitungen sind für alles angesprochene hier im Board über die Suche zu erreichen.

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
Pitberg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.