Problem bei FBF 7050

TunisDream

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

habe schon ordentlich gesucht, aber keine Lösung gefunden. Ich habe eine FBF 7050 und 4DSL von 1und1. Internetrufnummer ist eingerichtet und das Analoge Telefon über die FBF angeschlossen.

Ich habe im Konfigurationsmenü 4 Zonen gewählt (Mobilfunk, Fern, Tunesien-Mobilfunk).

Leider kriege ich aber immer ein "Besetzt-Zeichen" sobald ich entweder ins Ausland wähle oder eine Mobilfunk-Nummer.

Habe auch schon die Konfiguration mal genau angeguckt und nach Vorgaben geändert, jedoch keine Lösung gefunden.
 
Solange Du nichts genaues über Deine Konfiguration und das Ereignisprotokoll berichtest, kann Dir keiner wirklich helfen. ;)
 
Ok hier mal die Screens, würde mich freuen wenn das klappt!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    182.7 KB · Aufrufe: 16
  • 2.JPG
    2.JPG
    179.1 KB · Aufrufe: 9
  • 3.JPG
    3.JPG
    167 KB · Aufrufe: 5
  • 4.JPG
    4.JPG
    199.8 KB · Aufrufe: 6
  • 5.JPG
    5.JPG
    201.2 KB · Aufrufe: 6
  • 6.JPG
    6.JPG
    296.9 KB · Aufrufe: 6
Mal abgesehen von:
- Du hast Deine Ortsnetznummer nicht eingetragen
- warum werden Orts- und Regionalgespräche durch Dein Nicht-Ankreuzen nicht geroutet?
- Sind die angekreuzten cbc-Anbieter bei Dir wirklich verfügbar (insbesondere nach Deiner Preistabelle die 01040, 01037, 01056, 01097, 010017, 010058)?
ist die (nach Deinen Screenshots sichtbare) Konfiguration in Ordnung, bzw. erklärt nicht Dein Problem. Auffallend ist doch, dass Fernverbindungen ins Festnetz wohl funktionieren (die Rufe gehen über VOIP raus), Ausland und Mobil dagegen nicht (sollten über Festnetz rausgehen). Die Frage ist nun, ob überhaupt Anrufe über Festnetz rausgehen können.
Probier also mal zu wählen:
01033 [Rufnummer im deutschen Festnetz]
oder erzwinge mit #11* [Festnetzrufnummer] bzw. #111* [Festnetznummer]
ein Gespräch über Festnetz in das deutsche Festnetz.
Wenn das nicht geht, hast Du entweder keinen funktionierenden T-Com-Festnetzanschluss oder die Fritzbox ist falsch konfiguriert oder die entsprechende Verkabelung zum Festnetz ist nicht korrekt (um einige der möglichen Fehler zu benennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per 01033 krieg ich ein besetzt Zeichen.
Verkabelung ist folgende:

Hauptdose-->Splitter-->Fritzbox und an der Fritzbox ist am Fon1 Anschluss mein Analoges Telefon angeschlossen, welches eine VOIP Rufnummer hat die ich heute bei 1und1 eingerichtet habe. Sonst haben wir einen normalen T-Net Anschluss und unser Haupttelefon ist im Wohnzimmer angeschlossen (praktisch eine Verlängerung von der Hauptdose zur Dose im Wohnzimmer).

Wie sollte denn eine korrekte Verkabelung aussehen?
 
Deine Verkabelung taugt offensichtlich nichts.
An der TAE-Hauptdose (also die erste in das Haus/Wohnung kommende Dose) sollte nur der Splitter hängen. Von dort geht ein passendes Kabel aus dem DSL-Ausgang zum DSL-Eingang der 7050, ebenso vom Telefonie-Ausgang des Splitters zum Telefonie-Eingang der Fritzbox. Alle Telefone hängen an der Fritzbox. Auf diese Weise telefonieren alle Telefone geroutet über das LCR der Fritzbox VOIP oder Festnetz, je nach Preis und Konfiguration.
Deine Verkabelung lässt offensichtlich über das an der Fritzbox angeschlossene Telefon keine Rufe über Festnetz zu, das über eine 2. Dose direkt an die Hauptdose angeschlossenen Telefon kann dann nur Festnetzrufe tätigen und entgegennehmen, VOIP kann damit natürlich nicht gehen.
 
Es müssen alle Telefone nach dem Splitter angeschlossen sein. Es können nicht einzelne Telefone vor dem Splitter installiert werden. Du müsstest einen Fon-Ausgang der Fritzbox zum Haupttelefon führen.

Funktioniert es denn, wenn das Haupttelefon nicht an der Telefondose angeschlossen ist?

Grüße
Harald
 
TunisDream schrieb:
Also per 01033 krieg ich ein besetzt Zeichen.
........... Sonst haben wir einen normalen T-Net Anschluss und unser Haupttelefon ist im Wohnzimmer angeschlossen (praktisch eine Verlängerung von der Hauptdose zur Dose im Wohnzimmer)........
Heißt das, daß Dein 'normales T-Net' nnicht über die FRITZ!Box läuft?
Dann kann auch 01033 nicht gehen, den das geht nur im Festnetz.:-Ö
 
So es lag tatsächlich an der Verkabelung.
Allerdings ist das ganze für mich ein bisschen verwirrend!

Ich habe jetzt meine neue FB ausgepackt, ist eine FBF WLAN 2 (7141). Dabei war ein Y-Kabel, davon eine Verbindung in die FBF und die anderen zwei jeweils einmal mit Adapter in den mittleren Ausgang des Splitters und einmal an den Ausgang mit der Bezeichnung NTBA......

Die Verwirrung folgt nun bei der Konfiguration der FB. Wenn ich unter Telefonie-Telefoniegeräte bei Ausgehende Anrufe meinen Festnetzanschluss wähle, funktioniert alles wunderbar, jedoch habe ich bedenken ob ich denn damit auch kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann (hab ja 4DSL), da ich in Verdacht habe, dass dies nur per Internettelefonie geht.....

Wähle ich meine Internetrufnummer, gehe ich mal davon aus, dass Festnetzgespräch umsonst sind, jedoch bin ich dann wieder bei dem Problem, das ich bei Anrufen ins Mobilfunknetz und ins Ausland ein ganz schnelles tuten höre gefolgt von einem Besetztzeichen

Kann mir vielleicht jemand kurz das System erläutern?

EDIT:

Ich glaub ich hab es nun..... Es müssen alle Telefon über die Fritzbox laufen. Das heisste ich könnte am FON1 meine Internetrufnummer zuweisen und über FON2 die Festnetzrufnummer..... oder?
Allerdings müssten dann beide Telefone bei mir im Zimmer sein, was natürlich absolut kagge ist und mich nur nervt wenn alle hier in mein Zimmer rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal einen Blick ins Handbuch werfen...

Weise der Nebenstelle als ersten Eintrag die Internetrufnummer zu (über die wird dann abgehend telefoniert) und als zweiten Eintrag die Festnetznummer, dann klingelt das Telefon auch bei eingehenden Anrufen auf dem Festnetz.


Gruß,
Wichard
 
Ich hab jetzt erstmal nur ein Telefon angeschlossen und bei Telefoniegräte, Rufnr. Ausgehend, nichts angegeben und es funktioniert :D

EDIT:
Also die Verbindung ist ja nicht so toll..... Bei 10 Anrufversuchen gelingt mir vielleicht einer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage noch....

Ich habe jetzt sowei alles richtig angeschlossen und bir mir aber bei der Einstellung (siehe Bild) nicht sicher.

Ich habe jetzt über die Fritzbox zwei analoge Telefone angeschlossen. Was muss ich da nun genau einstellen und zuweisen?
 

Anhänge

  • Anschluss.JPG
    Anschluss.JPG
    132.6 KB · Aufrufe: 6
  • Anschluss2.JPG
    Anschluss2.JPG
    136.1 KB · Aufrufe: 7
  • Anschluss3.JPG
    Anschluss3.JPG
    135.9 KB · Aufrufe: 5
Handbuch-Lesen ist wohl nicht Deine Stärke ...
Den Nebenstellen sind die MSN zuzuweisen, über die sie raustelefonieren bzw. eingehend reagieren sollen. Über die abgehende MSN wird auch der Verbindungsweg priorisiert: ist es eine VOIP-MSN, gehen die Rufe bevorzugt über VOIP raus, wenn nicht die Wahlregeln etwas anderes vorsehen.
Alle Rufnummern (d.h. alle VOIP-Nummern und alle Festnetz-Nummern) sind in der Fritzbox einzutragen. Für die einzelnen Nebenstellen trifft man dann in der Nebenstellenkonfiguration eine Auswahl nach Wunsch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.