[Problem] 7580 kein Internet trotz WLan-Verbindung auf einigen Geräten

Brice

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit einigen Geräten. FritzBox ist eine 7850 mit 7.29, daran per WLan angeschlossene Geräte sind u.a zwei Notebooks (Lenovo von 2021 und HP von 2019) sowie zwei Mobile-Phones (iPhone SE 2020 und Poco F2 Pro), sowie ein iPad Air. Diese Geräte sind i.d.R. im 5 GHz-Wlan und haben in unregelmäßigen Abständen kein Internet. Kurioserweise spielt dann aber sowohl die Bose Soundtouch 10 , als auch meine drei im Gastnetz befindlichen Amazon-Devices fröhlich die Musik (ebenfalls im 5 GHz-Netz) . Das Internet ist also vorhanden. DIe Verschlüsselung ist mittlerweile auf WPA (CCMP) gesetzt. Daneben gibt es einen Fritz!Repeater 2400, mit dem die problembehafteten Devices aber nicht verbunden sind.

Ich habe heute eine alte 7390 als Repeater daneben gestellt, denke aber nicht, dass dies das Problem lösen wird. Wie könnte ich das Problem näher eingrenzen? Auf Verdacht eine neue AVM-Box zu kaufen widerstrebt mir. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Programm aus Firmware- und Treiberupdates hast du durch, nehme ich an?

Dann wären Logs aus den beteiligten Geräten (soweit verfügbar) von Interesse, bei der Fritzbox inkl. der An- und Abmeldeinformationen.
Ich habe heute eine alte 7390 als Repeater daneben gestellt
Eine 7390 kriegst du doch heute gar nicht mehr als Repeater an etwas angebunden, was Fritz.OS 7 oder neue benutzt, oder?

Eine 7390 kriegst du doch heute gar nicht mehr als Repeater an etwas angebunden, was Fritz.OS 7 oder neue benutzt, oder?
Hab bei einem Bekannten zwei 7412 6.87 (eine davon Router) die andere im 1. OG sowie eine 4020 mit 7.02 im 2. OG alle drei ganz normal als Router und Repeater miteinander (Reihenschaltung) verbunden.

Danke für die Antworten.

Firmware- und Treiberupdates auf den problematischen Geräte sind erledigt.

Das Logfile der FB 7580 (Ereignisse) bringt mich auch nicht weiter, da ist nichts Auffälliges.

Die 7390 ist als Repeater im 5GHz-Netz eingebunden, natürlich ohne Mesh. Aktuell sind mehrere Geräte mit der 7390 als Repeater im 5 GHz-Netz verbunden, u.a. die Problemgeräte NB Lenovo (Bluestar-WLan), Poco F2 pro (Bluestone), iPhone SE (IchbinIch) und das iPad Air. Das Amazonteil (EchoDot 2 Gen.) ist per Gast-WLan verbunden.

Ich habe den Verdacht, dass das 5 GHz-WLan der 7580 das Problem sein könnte, kann das aber nicht verifizieren.

Grüße
Stefan

Edit 1: Titel vom Thread angepasst

Edit 2: 7580 ist bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wurde komplett neu eingerichtet

Edit 3: FB 7580 und FB 7390 stehen ca. 1,5 Meter Luftlinie bei freier Sicht entfernt. Die o.g. Problemgeräte stehen näher an der 7580 als an der 7390

Anhänge

• 7580.jpg
    7580.jpg
    73.2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.