[Frage] Priorisierung von mehreren Geräten in einem Subnetz?

richteas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche mich gerade an der Priorisierungsfunktion, die in den Fritz!Boxen zur Verfügung gestellt wird. Ich habe eine Router-Kaskade, die aus zwei Fritz!Boxen ("Router 1" und "Router 2") gebildet wird. Router 1 ist direkt am DSL angebunden und stellt ein Netzwerk 192.168.1.0/24 zur Verfügung, Router 2 ist per LAN-Kabel an Router 1 gebunden und hat in der Kommunikation mit Router 1 eine feste IP von 192.168.1.9. Router 2 stellt seinerseits ein zweites Netzwerk 192.168.2.0/24 zur Verfügung. Im ersten Netzwerk 192.168.1.x hängen ein paar evtl. nicht ganz vertrauenswürdige Geräte, wie z.B. WLAN-Thermostate aus Fernost (= DMZ). Im zweiten "vertrauenswürdigen" Netzwerk (das von Router 2 zur Verfügung gestellt wird), hängt der ganze Rest.
Um nun sicher zu gehen, dass die Geräte am zweiten Netz bevorzugt eine Verbindung aufbauen, würde ich das betreffende Netzwerk gern priorisieren.
Wenn ich in den Einstellungen von Router 1 unter "Internet / Filter / Priorisierung" die höchste Priorität ("Echtzeitanwendungen") für die IP-Adresse von "Router 2" (für "beliebige" Netzwerkanwendung) festlege - gilt die Priorisierung dann für den gesamten Traffic, der über "Router 2" läuft (d.h., auch für das "vertrauenswürdige" Netzwerk), oder nur für den Traffic von ausschließlich "Router 2"?

Ja, wäre schön, wenn es da keinen gäbe, ich will nur sicher gehen. Da die Priorisierung im Fritz!Box -Interface nur IP-bezogen angegeben werden kann, ist mir bislang nicht ganz klar gewesen, ob auch ein Subnetz an der Box "mitgemeint" ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.