Ich versuche mich gerade an der Priorisierungsfunktion, die in den Fritz!Boxen zur Verfügung gestellt wird. Ich habe eine Router-Kaskade, die aus zwei Fritz!Boxen ("Router 1" und "Router 2") gebildet wird. Router 1 ist direkt am DSL angebunden und stellt ein Netzwerk 192.168.1.0/24 zur Verfügung, Router 2 ist per LAN-Kabel an Router 1 gebunden und hat in der Kommunikation mit Router 1 eine feste IP von 192.168.1.9. Router 2 stellt seinerseits ein zweites Netzwerk 192.168.2.0/24 zur Verfügung. Im ersten Netzwerk 192.168.1.x hängen ein paar evtl. nicht ganz vertrauenswürdige Geräte, wie z.B. WLAN-Thermostate aus Fernost (= DMZ). Im zweiten "vertrauenswürdigen" Netzwerk (das von Router 2 zur Verfügung gestellt wird), hängt der ganze Rest.
Um nun sicher zu gehen, dass die Geräte am zweiten Netz bevorzugt eine Verbindung aufbauen, würde ich das betreffende Netzwerk gern priorisieren.
Wenn ich in den Einstellungen von Router 1 unter "Internet / Filter / Priorisierung" die höchste Priorität ("Echtzeitanwendungen") für die IP-Adresse von "Router 2" (für "beliebige" Netzwerkanwendung) festlege - gilt die Priorisierung dann für den gesamten Traffic, der über "Router 2" läuft (d.h., auch für das "vertrauenswürdige" Netzwerk), oder nur für den Traffic von ausschließlich "Router 2"?
Um nun sicher zu gehen, dass die Geräte am zweiten Netz bevorzugt eine Verbindung aufbauen, würde ich das betreffende Netzwerk gern priorisieren.
Wenn ich in den Einstellungen von Router 1 unter "Internet / Filter / Priorisierung" die höchste Priorität ("Echtzeitanwendungen") für die IP-Adresse von "Router 2" (für "beliebige" Netzwerkanwendung) festlege - gilt die Priorisierung dann für den gesamten Traffic, der über "Router 2" läuft (d.h., auch für das "vertrauenswürdige" Netzwerk), oder nur für den Traffic von ausschließlich "Router 2"?