Priorisierung 100Mbit Sync mit 50Mbit-Vertrag

martin_dia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Habe eine 7590 mit 6.92 Firmware.
Wurde gestern von Ram6000 auf VDSL 50Mbit umgestellt, aber wie es die Telekom so macht synct meine Fritzbox mit 109Mbit/s/42Mbit/s und die 50mbit/s/12mbit/s werden Softwaremaßig gedrosselt.

Nun erkennt meine Fritzbox also den tatsächlich möglichen Upload/Download nicht richtig.

Dies wird auch z.B. in der Fritz!App Wlan bestätigt, dies wird auch in der Y-Skala der Internet-Auslastung bestätigt, wo die Sync-Geschwindigkeit und nicht die tatsächliche Down-/Up-load Geschwindigkeit aufgetragen ist (was sehr ärgerlich ist, da dieser Graph dann sehr schlecht ablesbar da die hälfte verschenkt ist).

Die Priorisierung kann ja nur funktionieren wenn der Fritzbox die tatsächliche Geschwindigkeit bekannt ist (so soll man ja auch bei Nutzung eines externen Modems diese Daten für eine korrekte Priorisierung eintragen).

Eine Möglichkeit die tatsächliche Up/Download Geschwindigkeit einzugeben habe ich nicht gefunden, die dafür vorgesehenen Boxen sind ausgegraut und nur Zugängliche wenn man Internet-Zugang über ein externes Modem eingibt.

Ist das ein Firmware-Bug oder funktionierte das noch nie. Ich hatte bisher DSL2000->Ram6000 noch nie den Fall dass meine Leitung mehr konnte als der Hersteller (lt. Vertrag) liefern musste.

Die Priorisierung wird dann aber durch die Fritzbox nicht richtig funktionieren, da davon ausgegangen wird dass das Limit noch nicht erreicht wird, obwohl die Datenraten nur software-mäßig gedrosselt werden

Falls dies schon früher mal thematisiert wurde sorry für ein Doppelpost:

Und selbst wenn man VDSL 100 hat, Drosselt der BNG noch was weg.

Da mir die ersten 2. Kommentare zeigen, dass sie mein Punkt nicht verstanden haben entschuldige ich mich falls meine erste Anfrage missverständlich war.
Und falls das das falsche Forum ist für eine Firmware-Frage entschuldige ich mich auch noch.

Das mit der Drosselung ist ja richtig. Ich bezahle 50mbit also erhalte ich 50mbit.

Da die Fritzbox aber eine Priorisierung vornehmen kann (von Echtzeitanwendung bis zu Hintergrundanwendung) und auch den Gaszugang einen maximalen prozentualer Anteil der Download/Upload-bei Internetlast zuweisen kann ist das Wissen der tatsächlichen Werte für die Firmware wichtig. (ich denke nur an Telefonie oder an Streams von Radio oder Fernseher).

Priorisierung ohne das tatsächliche Wissen über die Geschwindigkeit am Anschluss (was nicht gleich sein muss mit der maximalen Download/Upload-Syncronisation) funktioniert schlicht nicht.

Meine Frage war: Kann ich irgendwo in der Firmware in den Einstellungen die tatsächliche Up/Download-Geschwindigkeit mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1& geht es lustigerweise, bei Telekom wohl nicht.

Bleibt also nur als "Wunsch" an AVM melden.

• Like
Reaktionen: martin_dia
1&1 sendet die reale Bandbreite im Authenticate-Ack Packet über den Radius an die FRITZ!Box. Die Telekom müsste dies in den eigenen Radius Servern implementieren. Allerdings ist dies eine AVM Lösung, andere Hersteller verarbeiten diese Daten nicht.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei meiner 7390, nach der Umstellung auf Vectoring. Da passt es (soll/ist) auch nicht so wirklich. Ticket bei der Telekom, die haben das richtige Profil an meinen Anschluss eingestellt (nicht von FB verwirren lassen), und dann war alles super. Nicht immer ist die FB schuld.

Send with the support of my mobile phone and typing with huge fingers

Wäre schön wenn Telekom es auch umsetzt, und auch in deren Speedport implementiert, aber auch nur "Wunsch".

Warte ein Paar tage dann wird automatisch ein VDSL 50 Profil eingespielt.

Ansonsten teste doch mal jetzt ob es wirklich zu Problemen kommt , denn das ist ja nur scheinbar "deines Wissens". Denn "meines Wissens" erkennt die FB die Anschlussgeschwindigkeit von selbst.

Hallo martin_dia,

da dein Vertrag ja maximal 50Mbit/s beinhaltet, wird dir auch nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Wenn du bis zu 100Mbit/s benötigst, dann sollten wir uns über einen Wechsel auch Magenta Zuhause L unterhalten.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Kai,

hast Anliegen wohl falsch verstanden, der Martin möchte nur, dass die FB auch weiß, dass nur 50 Mbit (Dank BNG Drossel etwa 48 Mbit) zur Verfügung stehen, durch den Sync von 100 Mbit geht die FB auch von aus dass 100 Mbit verfügbar sei, was aber nicht zutrifft.

Wie okatomy schon schreibt, paar Tage warten, dann sollte Optimierungsscript im Netzsegment der Telekom zuschlagen und den Sync reduzieren.

Hallo Telekom,
Ich glaube kaum, dass er aus seinem frischen 1&1 Vertrag rauskommt, aber Netter Versuich :)
Ausserdem geht die Antwort voll am Thema vorbei.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Also da die FRITZ!Box ja den Sync mit 50 MBit hat, sollte dieser auch Basis für die Priorisierung sein. Sonst hätte ja jeder das Problem, dessen Leitung theoretisch 100 MBit kann aber durch den Vertrag nur 25 MBit bekommt.

Auch falsch verstanden.
Die FB synct mit 100 Mb/s! Steht auch so in #1 2. Satz!
Erst der BNG drosselt es dann und das merkt die FB bei der Telekom nicht.

Bei 1&1 erhält die FB vom BNG/BRAS eine Info und kann sich danach richten.
Sieht man in den Ereignissen und im Online-Monitor:
reale Bandbreite: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s,

• Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Zur Klarstellung: Mein Anbieter ist die deutsche Telekom mit MagentaZuhause M.
Ich habe mal ein Ticket bei AVM aufgemacht und das "Problem" was vermutlich aber keins ist geschildert.

Nur meine Daten nochmals genauer:
Speedtest über speedtest.t-online.de
Down: 48,81 Mbps
Up: 11,01 Mbps
diese Werte entspechen ziemlich genau den Maximalwerten von MagentaZuhause M nämlich VDSL50.

Die Fritzbox weiß davon aber nichts und vermutet:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 0
Leitungskapazität kbit/s 126042 47973
Aktuelle Datenrate kbit/s 109342 41998 <---- Wenn dieser Wert als Basis für die Priorisierung verwendet wird ist das Falsch und man kann nicht manuell eingreifen und der Fritzbox mitteilen dass man 48,8Mps/11,01Mbps hat.

Was willst Du denn Priorisieren?
Für die Telefonie sehe ich bei 50/10 kein Problem.

Eventuell kann @Telekom hilft Team ja mal von Hand eingreifen und das Syncprofil anpassen.
Ist aber eine schwache Nummer von AVM, wenn die UP/Down-Bandbreite nicht manuuell einzugeben ist. Das ist bei Telekom-Vectoring-Anschlüssen nicht erst seit gestern, das mit maximaler Bandbreite synchronisiert wird und erst am BNG gedrosselt wird. Und die Priorisierung muss ja Fehler machen, wenn 40MBit angenommen werden aber nur 10 MBit zur Verfügung stehen.

48 Mbit sind nicht 50, es würde mehr gehen, aber Telekom macht da nichts an Drosselung und Tickets dazu werden geschlossen, da im AGB Bereich.

Es scheint sogut wie jeder Kunde ein "Ausnahmefall" zu sein. o_O Telekom ist es bekannt, macht aber nix...
https://www.onlinekosten.de/news/te...probleme-mit-vdsl-100-im-bng-netz_211017.html

Wie gesagt, warte etwas ab bis das Netzsegment dein Anschluss nach unten "optimiert". Wird man merken wenn nachts so etwa 1-2 Uhr rum das DSL neu synchronisiert.

Selbst dann bleibt da ein Bereich den die FB nicht verwenden kann, weil halt BNG drosselt.

IPTV wird eh priorisiert, und im Download kann man in der FB eh nichts priorisieren.

• Like
Reaktionen: phimos!
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 0
Leitungskapazität kbit/s 126042 47973
Aktuelle Datenrate kbit/s 109342 41998

Ganz schlimm, da wird nicht 50/10, sondern 100/40 angeboten, obwohl der Kunde nur 50/10 bestellt hat.

Willst du wirklich, dass die ihren Fehler beheben? ;-)

Ich hatte von Ende August immer wieder
upload_2018-1-23_21-4-25.png
weil meine FB7390 sich neu synchronisiert hatte.
Das Bild oben gab es am 4.9.2017 von ca. 20:00 bis am nächsten morgen 3:30 Uhr.
Dann haben die mich wieder auf das normale, bestellte Maß, zurückgestellt.
Gemein ;-)
(Ich hatte erst später von 50/10 auf 100/40 (Magenta M auf L) upgegraded)

Ich habe auch einen 1&1-Anschluß VDSL 50 (Sync 100), über Versatel:

"DSL verbunden, ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 38,5 Mbit/s
Internet, IPv4 ..., 1&1 Internet, reale Bandbreite: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s, IPv4-Adresse: 89....
Internet, IPv6 ..., 1&1 Internet, reale Bandbreite: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s, IPv6-Adresse: 2001:..."

Für einem Tag zwischendurch (damals noch über Telekom Wholesale) hatte ich die vollen 100 MBit/s zur Verfügung. Anscheinend war die Drossel nicht richtig "eingerastet". :)

Auf dem Fritz-Fon wird übrigens auch bei 1&1 die volle Sync-Rate angezeigt, nicht die gedrosselte Rate.

Grüße.

Statistik des Forums

Themen
246,155
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.