Prinzipiell besser: 3 Stabantennen (z.B. 7270) oder 2 Gehäusegnubbel (z.B. 7320)?

w-sky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Und zwar für die Versorgung eines Outdoor-Geländes mit WLAN über UMTS-Stick für eine kleine zweistellige Zahl Teilnehmer in einem Bereich von einigen 100 Metern bis zur Box.

Ich hab beide Boxen zur Auswahl, aber kann nur eine mitnehmen und keine Vergleichstests machen. Prinzipiell dürften beide das UMTS-Ding machen können (ich hab zwei Huawei-Sticks zur Auswahl, E1750C und E1762 und könnte noch andere besorgen) und daher ist nur die Frage: Welche dieser beiden Fritzboxen ist bauartbedingt und technisch besser.

Vielen Dank für jede Antwort.

Die WLan-Reichweite hängt von diversen Faktoren ab. Generell ist eine Sichtverbindung immer gut, "einige Hundert Meter" wirst Du aber vermutlich so nicht hinbekommen. Einige Tips: Die FBF sollte auf einem erhöhten Punkt stehen und direkten "Sichtkontakt" zu den Gegenstellen haben, also keine Wände, Fenster oder Bäume im Weg. Schon leichter Regen kann die Reichweite vermindern. Dann kommt es auch auf die Antennen der Rechner an (so sie denn sichtbare haben).

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass die externen Antennen der 7270 besser sind. Sinnvoll wäre vermutlich auch der Einbau grösserer Rundstrahler (= lange Sticks), Richtantennen bringen auch einiges (sofern der Empfänger im Abstrahlbereich ist). Wie schon gesagt, 50-100 m sind vielleicht drin, mehr wird auf jeden Fall deutlich aufwendiger.

Alternativ kannst Du mit Repeatern (z.B. eine weitere FBF mit WDS) den Bereich vergrösseren (Strom vorausgesetzt), auch da dann ggf. grössere Antennen einsetzten.

Viele Grüsse

sun

Schau mal in diesem Forum nach, da stehen einige gute Tipps, u.a. auch einer zur Kyros-Antenne.

Für ein Outdoor Gelände wirst du eh um externe Antennen nicht herum kommen und da spielt es dann keine Rolle welche fritzbox benutzt wird.

Na na. Bei externen Antennen kannst du die Anschluesse auch reversibel mit einem Pigtail versehen und die Box dann unabhaengig von den Antennen aufstellen.
Bei den Modellen mit Gnubbelantennen musst du dann wohl am Gehäuse herumbohren und hast dann Probleme bei Garantiefaellen. Also lieber eine 7270

Na na. Bei externen Antennen kannst du die Anschluesse auch reversibel mit einem Pigtail versehen und die Box dann unabhaengig von den Antennen aufstellen.
Bei den Modellen mit Gnubbelantennen musst du dann wohl am Gehäuse herumbohren und hast dann Probleme bei Garantiefaellen. Also lieber eine 7270

Ja, ich schätze das trifft es auf den Punkt. Die 7320 mag den neueren Chipsatz haben, aber mit der 7270 und ihren 3 externen Antennen werden wir wohl mehr Erfolg haben. Danke.

Dann achte aber darauf, welche 7270 du besitzt! Die v3 nutzt nämlich nur die beiden äußeren Antennen, die in der Mitte war (vermutlich) mal für einen FM-Transmitter gedacht, wohingegen die v1 und v2 alle drei Antennen für WLAN nutzt.

Wobei die v1 wegen zu kleinem Speicher wohl keine Updates mehr bekommt.
also die 7270v2

Die Versorgung eines Outdoor-Geländes mit WLAN über UMTS-Stick für eine kleine zweistellige Zahl Teilnehmer.

Da sehe ich das eigentliche Problem: 10 oder mehr Teilnehmer teilen sich die Bandbreite einer HSDPA-Verbindung?
"Normales Surfen" mag ja noch funktionieren bei Fullspeed, aber in der Praxis steht die maximale Geschwindigkeit nur selten zur Verfügung.

Dazu muss noch ein Anbieter her, bei dem man ständig neues Datenvolumen nachordern kann.

VG Cnecky

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.