[Frage] Primastrom Fone Basic

mikeb58

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Mutter hat sich diese Woche ihren Vodafone-Festnetz-Anschluß (9,90€) abschwatzen lassen, angeblich wird er teurer, über 17€.
Jetzt ist sie bei Primastrom Fone Basic, selber Preis. Unterlagen, wie AGB hat sie nicht bekommen, die habe ich mir besorgt und z.T. auch gelesen. Erstmal nichts besonderes. Ihr ist es ja wichtig nicht mehr als zuvor zu zahlen, bei Flat ins Festnetz und ihre bisherige Rufnummer. Es bleibt alles wie bisher, meint der Vertreter.
Meine Frage ist: über welches Netz wird telefoniert? Davon stand nichts in den AGB oder sonstwo. Festnetz (Telekom) wäre OK, Vodafone oder D1-Netz auch OK, aber O2 funktioniert bei ihr nicht.
Kann mich jemand aufklären?

Zunächst erst einmal vorneweg:
- Der Vodafone-"Anschluß" (besser der Tarif: Vodafone ZuHause FestnetzFlat) ist Mobilfunk! Und KEIN Festnetz! Auch wenn's eine Festnetznummer zum Vertrag gibt. Die funktioniert aber eben nur "homezone-artig". Leider ist die Werbung, so wie sie Vodafone macht, noch nicht verboten worden, aus meiner Sicht ist das klarer Betrug! Auch wenn ganz klein in irgendwelchen Dokumenten immer wieder steht, daß das Ganze im Mobilfunknetz realisiert wird.
- Für Bestandskunden kostet der Anschluß nicht mehr, als vorher! Daß Vodafone das in Zukunft auch ändern kann (und wohl auch wird), ist eine andere Sache. Und ja - für Neukunden kostet der Tarif inzwischen mehr (6 Monate lang: 12,95, danach 17,95).
- Primastrom?! Wer ist das? Wenn Du Dein Auto heil machen lassen willst, gehst Du zum Bäcker ...:gruebel: Weil der ja auch ein Auto hat, mit dem er seine Brötchen ausfährt und somit von Autoreparaturen super Ahnung hat ...??!!
- Und ja - die Angebote, die Primastrom aufnötigt, sind im O2-Netz realisiert. Was heutzutage ja nicht unbedingt schlecht ist, da (das "neue") O2-Netz das größte deutschlandweit ist. Aber genauso, wie O2 noch immer Lücken hat, ist das bei Vodafone und Telekom nicht anders.

Fazit: ohne zu überlegen, sofort widerrufen. Eigentlich müßte noch eine Strafanzeige hinterherkommen.

Und danach natürlich einen "richtigen" Festnetzanschluß buchen. Den kriegt man im Übrigen bei der Telekom noch immer, weil sie dazu als Grundversorger verpflichtet sind. Online wirst Du den Tarif wohl nicht finden, Du mußt in einen T-Punkt gehen und dort "Krach" machen, weil man Dir alles aufschwatzen wollen wird, aber nicht den (nach wie vor!) "analogen" (auch der ist schon lange digital) Anschluß mit 1 Nummer (ohne Internet und ohne All-IP) und einer Kündigungsfrist von noch immer 7 Tagen!

Das der Vodafone-Anschluss ein Mobilfunkanschluss ist, ist schon klar. Der Telekomanschluß ist halt teurer als 9,90 flat. Das Primastrom scheiße ist ist auch klar, habe meine Mutter vorher gewarnt, hört ja nicht. Wiederruf ist ja noch möglich. Entscheident für mich ist, dass O2 vor Ort überhaupt nicht funktioniert. Deshalb tendiere ich ja auch zum sofortigen Wiederruf.
Danke

Also - aus meiner Sicht entweder RICHTIGES Festnetz oder RICHTIGEN Mobilfunk.
Also entweder knappe 20 EUR für Festnetz Telekom oder 10 - 20 EUR für richtigen Mobilfunk (mit Flat in alle Netze).
Problem bei Mobilfunk: ohne Festnetznummer rufen wohl die anderen Omas nicht mehr an.
Das mußt Du auch Deiner Mutter mit drastischen Worten so klar machen, selbst wenn sie sich bevormundet fühlt (ich kenne das alles zu Genüge).

@ ciesla: Du beschreibst nicht, warum "richtiger" Mobilfunk besser sein soll. Das Problem der höheren Anrufkosten beschreibst du ja... Und 10-20€ mit Flat in alle Netze...?
@mikeb58: Auch Prima-Phone Basic steigt nach 12 Monaten um 5€...

Von "besser" habe ich nichts gesagt!
Für mich kommt für "Zuhause" sowieso nur ein Festnetzanschluß in Frage und die Leute (vor allem die Jugend), die meinen, man könnte heute alles per Mobilfunk machen, würde ich - wenn ich könnte - mit einer Zwangsabgabe am Ausbau des teuren Festnetzes beteiligen.
Im konkreten Fall scheint es hier aber wieder mal nur darum zu gehen, billiger als billig sein zu müssen. Und da bieten sich - je nach Telefonieverhalten - mal abgesehen von Prepaidmodellen (die ja mitunter sogar günstiger kommen, als der entsprechende Vertrag mit gleichen Leistungen) Verträge von mtl. 2,95 € (zum nur-erreichbar-zu-sein und 50-100 Einheiten für Telefonie/SMS/Internet) bis zu 10-15 € mtl. für eine Full-Allnet-Flat mit 500MB/1GB/2GB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.