Preise Schweiz Mobil 4 -> 12 Cent???

127.0.0.1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

was ist denn mit den Preisen auf das schweizer Mobilfunknetz passiert??:confused:

Ich nutzte FreeVoIPDeal (Dellmont) und habe bisher immer 4 Cent bezahlt, nun kostet es 12 also das dreifache!:mad:

Dieser radikale Anstieg ist nicht nur bei FreeVoIPDeal sondern bei allen Dellmont Resellern zu beobachten, FVD ist da eher noch gemässigt. (s. http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-1.html)
Mich würden die Hintergründe interessieren. Ist der Preisanstieg von Dellmont gemacht oder haben sich die Gateway-Kosten erhöht? Weiss da jemand was?

fragen wir uns auch... :(

auf einmal das 3 fache...

heftiger preisanstieg

Bei voip2gsm ist der Preis auch von 10,3 Cent auf 40 Cent gestiegen.

Hallo,

also es betrifft mehrere Interconnect-Provider...

Selbst wir sind ratlos warum der Preisanstieg so extrem ist...entweder Weihnachten oder es ist ähnlich wie vor ein paar Jahren in die Türkei wo die Anbieter auf einmal um 600% für die Durchleitung von Gesprächen von außerhalb haben wollten.
Wir bleiben natürlich dran, und versuchen wieder einen besseren Preis, aber derzeit scheint es leider nicht so auszusehen.

Mit Grüßen und ein fröhliches Weihnachtsfest
Euer Team von DW-TelefonDienste (www.voip2gsm.de)

Warum werden die Kunden eigentlich nicht über solche Preiserhöhungen informiert? Das wird wohl still und heimlich angepasst in der Hoffnung, dass möglichst viele das möglichst spät bemerken...

Hallo,

also wir haben das nicht still und heimlich gemacht. Wir haben dies bei Facebook veröffentlich sowie in unserem Newsletter.
Denn auch wir finden es nicht fair gegenüber unseren Kunden, wenn wir schon solche Preiserhöhungen machen müssen, dass diese nicht darüber informiert werden.

Mit fröhlichen Weihnachtsgrüßen
Euer DW-TelefonDienste Support

Nun ich hatte keine Kenntnis von... eine E-Mail kam zumindest bei mir nicht an :(

Najaaaa, ich finde die Informationswege auch etwas eigenwillig. Bei Fratzenbuch bin ich z. B. nicht, also muss ich mich zwangsläufig zum Newsletter anmelden, um diese Informationen zu bekommen (ich hatte die Info über die Erhöhung von 0,75 auf 0,77 Cent/Minute im Festnetz nicht bekommen, weil ich nicht angemeldet war).
Da sollte es IMO zwei unterschiedliche "Newsletter" geben. Einen, den jeder Kunde bekommt, in dem Preisänderungen und andere vertragsrelevante Dinge drin stehen und einen, zu dem man sich anmelden kann für den "allgemeinen" Kram.

Meine 2 Cent.
Grüße
Snyder

Dem kann ich nur zustimmen und ich denke es ist der falsche Weg Vertragsänderungen über einen optionalen Newsletter zu übermitteln.

Zudem steht auf der genannten Seite, dass als letztes
Newsletter 18 am 20.10.2015 gegen 13:30 Uhr versendet
wurde. War da die Tarifänderung bereits Thema? Die Preisliste auf der Homepage selbst ist ja vom 14.12.2015.

Hallo,

die Übermittlung für die neuen Preise (z.B: Schweiz) erfolgte bereits am 8.12.2015 wir haben dies jetzt mit auf der Website https://www.voip2gsm.de/newsletter mit veröffentlicht.

Die Frage ist, warum einige Anbieter wie z.B. der mit den beiden "OO" im Firmennamen und da sei es unabhängig ob es gmail oder ähnlich ist, wir erhalten immer wieder Informationen das Emails nicht ankommen. Und wir erhalten keine Rückmeldung das eine Email nicht übermittelt worden sei oder einen Übermittlungsfehler.

Von 2 getrennten Newsletter sehen wir definitiv ab, jeder soll freiwillig entscheiden ob er an unserem Newsletter teilnimmt oder nicht. Schließlich ist dieser Kostenlos und informiert lediglich über Preiserhöhungen oder Preissenkungen.
Und auch bei einem 2ten Newsletter (für alle) gibt es keine Übermittlungsgarantie. Wir hatten auch mal Probleme bei Hotmail bzw. alles was Microsoft ähnlich als Email-Konto ist.
Dort haben wir einen Link um Fehler zu melden. Bei Google scheint man hingegen wenig daran interessiert zu sein. Soviel zu unserer Erfahrung mit den "großen" Mailanbietern.

Und das die Preisliste vom 14.12. ist liegt daran, dass wir diese lediglich durch mehr neue Routen ergänzt haben.

Mit festlichen Grüßen
Euer DW-Support-Team

@danielgr: von der rechtlichen Seite betrachtet befindest Du Dich ganz schön auf dem Holzweg. Tarifänderungen sind Vertragsänderungen und die Zustellung musst Du sicherstellen.

Die 40 Cent sind sogar teurer als bei der Telekom (31,9 Cent), von den 12 Cent der Konkurrenz will ich mal gar nicht reden. Kurzum: eine Kostenfalle und man kann VoIP-2-GSM nicht mehr pauschal für alle Auslandsgespräche nutzen.

Edit:

Und bevor man über die Mailbetreiber herzieht sollte man lieber selbst seine Hausaufgaben machen...

Code:
[26/Dec/2015 15:39:36] SPF check failed: The IP address '2a02:238:f019:420::4' is not in permitted set for sender '[email protected]' (FAIL)

Also ich kann mich zum Newsletter nicht anmelden. Das ist aber ganz sicher nicht mein Problem! (Es ist übrigens üblich, dass Mailserver bei solchen Schnitzern keine bounce Meldung zurückschicken sonst weiß die vermeintliche Spamschleuder ja, dass man da weiter draufhauen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom ist es sogesehen zwischen 6,5 (Call-by-Call) und 31,9 Cent/Min.

Hallo @andiling,

also über die rechtliche Lage mach ich mir dann erst nächste Woche wie Gedanken ;-)
Nein mal Spaß bei Seite...also es ist so, dass wie oben erwähnt wir ähnliche Probleme auch bei Hotmail, Outlook bzw ähnliche Microsoft Adressen hatten. Dort gibt es halt einen Support dafür. Nach ca. 24 Stunden war damals das Problem behoben.
Es liegt daran, das wir 2 Mail-Server haben mit unterschiedlichen IP Adressen. Und angemerkt, Microsoft Mail Adressen bieten keine Probleme mehr.

Wir beobachten schon seit einiger Zeit, dass bei Google-Mail Konten immer mal wieder Fehlermeldungen kommen, mit unterschiedlichen Meldungen. Nach längerer Recherche und mehreren Gesprächen mit Google-Mitarbeitern, war der einzigste sinnvolle Tip...der entsprechende Kunde solle bitte die Email/Domain, also in unserem Fall [email protected] bzw. @voip2gsm.de auf die Whitelist setzen.
Dies ist auch ähnlich so auf Google Seiten beschrieben, dass dies die mehr oder weniger einzigste Möglichkeit ist eine "Vermeintlich" böse Domain wieder halbwegs zu bereinigen.

Ok und wenn es nun so wäre, dass wir dies sicherstellen müssten, wie gesagt wir werden dies nächste Woche prüfen, dann werden wir neue AGB´s veröffentlichen in denen die Nutzung von Google-Mailkonten untersagt bzw. mit eingeschränkten Sicherheiten versehen ist bzw eine Nutzung in Zusammenhang mit entsprechenden Mail-Konten abgeraten wird.
Denn wir hatten schon mal ein Problem mit einen Drittprovider, welcher ein Bye-Signal (quasi das Auflegen des Telefonhörer) nicht richtig verstanden hatte...wir haben es gesendet, er hat es nicht umgesetzt und nicht aufgelegt. Lediglich durch unsere Begrenzung nach 120 Minuten wurden die Gespräche dann getrennt. Was natürlich dazu führte, dass wir die "Bösen" waren obwohl es nicht unsere Schuld war. Auch war das Interesse an einer Fehleranalyse dieses Providers mehr als Mangelhaft...klaro wir sind ja nur ein kleiner Provider..aber gut, auch dieses Problem haben wir gelöst.

Also wir auch immer, wir werden an einer Lösung arbeiten um dies Problem zu umgehen bzw. zu beheben.

Mit Grüßen
Euer DW-TelefonDienste Support Team

Hallo Daniel,

das Problem ist, dass Euer Mailserver (mail.speedloc.de) sowohl über IPv4 als auch über IPv6 verbindet. Der MX-Record mail.voip2gsm.de hat allerdings nur einen A-Record (IPv4). Wenn Du in den DNS Einstellungen noch einen AAAA-Record (IPv6) mit Wert 2a02:238:f019:420::4 für mail.voip2gsm.de anlegst passt die SPF-Konfiguration (die alle MX definierten Server erlaubt) wieder.

Ansonsten denke ich, dass es doch nicht so schwierig sein dürfte allen Bestandskunden bei Änderung die Preise mitzuteilen. Um mehr geht es doch nicht. Eure Rechnungen, die über den gleichen Mailserver versandt werden kommen doch auch an, oder? Für solche Mailings kann ich z.B. SuperMailer empfehlen, das klappt auch mit den Großen inkl. GMail.

Frohe Weihnachten noch!

Gruss,

Andreas

Ich finde auch, die "Begründung" hat ein kleines Geschmäckle. Die Mails mit den Rechnungen an alle Kunden kommen an, aber mit einer Mitteilung (Newsletter oder wie man es auch immer nennen will) über Preisänderungen soll es nicht funktionieren?!
Wie weit man es mit der Übermittlungs"garantie" treiben muss, ist IMO eine andere Baustelle. Aber die Info über (quasi) Vertragsänderungen nur auf freiwilliger Basis an die Kunden zu übermitteln.....

Verwirrte Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@fsnyder
jup klingt komisch, ist aber so...Aber bitte keine Unterstellungen ! ... Wir sind immer, und das werden uns unsere Kunden auch bestätigen können, an einer schnellen teschnischen Fehlersuche interessiert. Warum es bei dem Provider Google so dermaßen Probleme gibt, ist uns wie bereits erwähnt nicht ganz klar. Und Google scheint auch kein großes Interesse zu haben... Naja ist ja auch verständlich wenn man mit anderen Großen TK-Firmen zusammenarbeitet, dann brauch man den kleinen nicht als "Konkurrenz"

@andiling
Also der Record-Eintrag wurde heute gesetzt, es wäre toll wenn du dies testen könntest und ein Feedback gibst. Kannst ja danach deine Email wieder austragen ;-)

Mit Grüßen aus der Zentrale
Euer DW-TelefonDienste Support Team

E-Mail ist angekommen, alles prima.

Bei GMail klappt das leider nicht.
Diese Nachricht weist große Ähnlichkeiten mit anderen Nachrichten auf, die von unseren Spamfiltern als Spam eingestuft wurden.
Ich vermute der Text ist nicht wirklich prickelnd :(. Ist halt die Frage ob man wirklich ein automatisiertes System verwenden muss.

Mir geht es wirklich darum solche Infos zu erhalten, das kann gerne formlos sein. Nur wenn ich "Newsletter" lese hake ich das bei einer Anmeldung grundsätzlich nicht an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.