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Guten Morgen,
ich habe ab und zu ein paar (vermutete) Unregelmäßigkeiten bei der richtigen Anbieterauswahl durch die Fritz!Box 7050 mit LCR V1.48.07 liz.Vers.
Dem will ich jetzt auf die Spur kommen und habe dazu folgende Fragen:
Beispiel 1:
Anruf am 20.11. 17:58:32, Dauer 00:40:13 von 05042 nach 06123.
Anruf wurde über Discount Telecom S&V GmbH (01017) getätigt und kostete 2,6014 EUR zusätzlich 19% = 7,55 Cent/Minute - also recht teuer.
Frage 1:
Kann man nachträglich beim Anbieter einsehen, welcher Tarif zu diesem Zeitpunkt bestand? Auf der Homepage entdecke ich nichts dazu.
Frage 2:
In der Telekom-Rechnung bei Gesprächen, die über die Telekom geführt wurden, wird eine Verbindung im Einzelgesprächsnachweis kostenmäßig getrennt, wenn innerhalb des Gesprächs ein Tarifwechsel besteht. Müssen das die anderen nicht tun?
Frage 3:
Bei der LCR-Konfiguration müsste die Option "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden" doch verhindern, dass ein Wechsel der vollen Stunde nicht zu einer enormen Tarifsteigerung führt (was ich in dem Fall vermute). Kann es sein, dass dem LCR nicht der korrekte Tarif vorlag?
Frage 4:
Wie erhält die Fritz!Box (und somit das LCR) die korrekte Uhrzeit? Wird das automatisch (wie ?) ermittelt / übertragen oder hängt das mit der Systemzeit des PC's zusammen, was ja eine potentielle Fehlerquelle sein kann.
Beispiel 2, heute:
Meine Wahltabelle zeigte mir eben folgendes an:
Ortsgespräche: 01070 den ganzen Tag, außer 16-17 Uhr 01024
Peistabelle: 0,90 Cent und 0,86 Cent
bei "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden"
statt 0,78 und 0,75 Cent, da ja korrigiert berechnet wird. Ich habe das so verstanden, dass sowohl unterschiedliche Gesprächs-Endezeitpunkte (in angebrochenen voll berechneten Minuten) als auch der Stundenwechsel in einen (höheren) Tarif berücksichtigt werden bei der Preistabelle und die Wahltabelle sich auch die beiden folgenden Stunden betrachtet bei der Entscheidung, mit wem sie ein Gespräch z.B. um hh:59 beginnt.
Danach hätte lt Anbieterauswahl auf www.telefonsparbuch.de aber auch
14-15 der Anbieter 01075 mit 0,55 Cent gewählt werden müssen, da der Tarif 14-17 Uhr besteht. In der Konfiguration habe ich gesehen, dass unter "Call by Call OHNE Anmeldung" der Anbieter deaktiviert war. Es sind auch andere deaktiviert. Ich bin mir fast sicher, dass ich in der Liste nie rumgefummelt habe, deswegen:
Frage 5:
Welche Gründe gibt es, dass dieser Anbieter deaktiviert war bzw. spricht was dagegen, ihn zu aktivieren?
Frage 6:
Nachdem ich den Anbieter aktiviert und ein manuelles Tarifupdate eingespielt habe, erscheint dieser Anbieter trotz 0,55 Cent nicht in der Wählliste, es wird dennoch Arcor verwendet, obwohl 3 Stunden lang 0,20 Cent teurer.
Soweit erst einmal, vielleicht kann mir jemand für ein besseres Verständnis weiterhelfen bzw. helfen, Konfigurationsfehler zu entdecken.
Gruß, Frank.
ich habe ab und zu ein paar (vermutete) Unregelmäßigkeiten bei der richtigen Anbieterauswahl durch die Fritz!Box 7050 mit LCR V1.48.07 liz.Vers.
Dem will ich jetzt auf die Spur kommen und habe dazu folgende Fragen:
Beispiel 1:
Anruf am 20.11. 17:58:32, Dauer 00:40:13 von 05042 nach 06123.
Anruf wurde über Discount Telecom S&V GmbH (01017) getätigt und kostete 2,6014 EUR zusätzlich 19% = 7,55 Cent/Minute - also recht teuer.
Frage 1:
Kann man nachträglich beim Anbieter einsehen, welcher Tarif zu diesem Zeitpunkt bestand? Auf der Homepage entdecke ich nichts dazu.
Frage 2:
In der Telekom-Rechnung bei Gesprächen, die über die Telekom geführt wurden, wird eine Verbindung im Einzelgesprächsnachweis kostenmäßig getrennt, wenn innerhalb des Gesprächs ein Tarifwechsel besteht. Müssen das die anderen nicht tun?
Frage 3:
Bei der LCR-Konfiguration müsste die Option "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden" doch verhindern, dass ein Wechsel der vollen Stunde nicht zu einer enormen Tarifsteigerung führt (was ich in dem Fall vermute). Kann es sein, dass dem LCR nicht der korrekte Tarif vorlag?
Frage 4:
Wie erhält die Fritz!Box (und somit das LCR) die korrekte Uhrzeit? Wird das automatisch (wie ?) ermittelt / übertragen oder hängt das mit der Systemzeit des PC's zusammen, was ja eine potentielle Fehlerquelle sein kann.
Beispiel 2, heute:
Meine Wahltabelle zeigte mir eben folgendes an:
Ortsgespräche: 01070 den ganzen Tag, außer 16-17 Uhr 01024
Peistabelle: 0,90 Cent und 0,86 Cent
bei "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden"
statt 0,78 und 0,75 Cent, da ja korrigiert berechnet wird. Ich habe das so verstanden, dass sowohl unterschiedliche Gesprächs-Endezeitpunkte (in angebrochenen voll berechneten Minuten) als auch der Stundenwechsel in einen (höheren) Tarif berücksichtigt werden bei der Preistabelle und die Wahltabelle sich auch die beiden folgenden Stunden betrachtet bei der Entscheidung, mit wem sie ein Gespräch z.B. um hh:59 beginnt.
Danach hätte lt Anbieterauswahl auf www.telefonsparbuch.de aber auch
14-15 der Anbieter 01075 mit 0,55 Cent gewählt werden müssen, da der Tarif 14-17 Uhr besteht. In der Konfiguration habe ich gesehen, dass unter "Call by Call OHNE Anmeldung" der Anbieter deaktiviert war. Es sind auch andere deaktiviert. Ich bin mir fast sicher, dass ich in der Liste nie rumgefummelt habe, deswegen:
Frage 5:
Welche Gründe gibt es, dass dieser Anbieter deaktiviert war bzw. spricht was dagegen, ihn zu aktivieren?
Frage 6:
Nachdem ich den Anbieter aktiviert und ein manuelles Tarifupdate eingespielt habe, erscheint dieser Anbieter trotz 0,55 Cent nicht in der Wählliste, es wird dennoch Arcor verwendet, obwohl 3 Stunden lang 0,20 Cent teurer.
Soweit erst einmal, vielleicht kann mir jemand für ein besseres Verständnis weiterhelfen bzw. helfen, Konfigurationsfehler zu entdecken.
Gruß, Frank.