Preisberechnung - Anbieter ein-/ausschließen

FrankCzichos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe ab und zu ein paar (vermutete) Unregelmäßigkeiten bei der richtigen Anbieterauswahl durch die Fritz!Box 7050 mit LCR V1.48.07 liz.Vers.

Dem will ich jetzt auf die Spur kommen und habe dazu folgende Fragen:

Beispiel 1:
Anruf am 20.11. 17:58:32, Dauer 00:40:13 von 05042 nach 06123.
Anruf wurde über Discount Telecom S&V GmbH (01017) getätigt und kostete 2,6014 EUR zusätzlich 19% = 7,55 Cent/Minute - also recht teuer.

Frage 1:
Kann man nachträglich beim Anbieter einsehen, welcher Tarif zu diesem Zeitpunkt bestand? Auf der Homepage entdecke ich nichts dazu.

Frage 2:
In der Telekom-Rechnung bei Gesprächen, die über die Telekom geführt wurden, wird eine Verbindung im Einzelgesprächsnachweis kostenmäßig getrennt, wenn innerhalb des Gesprächs ein Tarifwechsel besteht. Müssen das die anderen nicht tun?

Frage 3:
Bei der LCR-Konfiguration müsste die Option "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden" doch verhindern, dass ein Wechsel der vollen Stunde nicht zu einer enormen Tarifsteigerung führt (was ich in dem Fall vermute). Kann es sein, dass dem LCR nicht der korrekte Tarif vorlag?

Frage 4:
Wie erhält die Fritz!Box (und somit das LCR) die korrekte Uhrzeit? Wird das automatisch (wie ?) ermittelt / übertragen oder hängt das mit der Systemzeit des PC's zusammen, was ja eine potentielle Fehlerquelle sein kann.

Beispiel 2, heute:
Meine Wahltabelle zeigte mir eben folgendes an:
Ortsgespräche: 01070 den ganzen Tag, außer 16-17 Uhr 01024
Peistabelle: 0,90 Cent und 0,86 Cent
bei "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden"
statt 0,78 und 0,75 Cent, da ja korrigiert berechnet wird. Ich habe das so verstanden, dass sowohl unterschiedliche Gesprächs-Endezeitpunkte (in angebrochenen voll berechneten Minuten) als auch der Stundenwechsel in einen (höheren) Tarif berücksichtigt werden bei der Preistabelle und die Wahltabelle sich auch die beiden folgenden Stunden betrachtet bei der Entscheidung, mit wem sie ein Gespräch z.B. um hh:59 beginnt.

Danach hätte lt Anbieterauswahl auf www.telefonsparbuch.de aber auch
14-15 der Anbieter 01075 mit 0,55 Cent gewählt werden müssen, da der Tarif 14-17 Uhr besteht. In der Konfiguration habe ich gesehen, dass unter "Call by Call OHNE Anmeldung" der Anbieter deaktiviert war. Es sind auch andere deaktiviert. Ich bin mir fast sicher, dass ich in der Liste nie rumgefummelt habe, deswegen:

Frage 5:
Welche Gründe gibt es, dass dieser Anbieter deaktiviert war bzw. spricht was dagegen, ihn zu aktivieren?

Frage 6:
Nachdem ich den Anbieter aktiviert und ein manuelles Tarifupdate eingespielt habe, erscheint dieser Anbieter trotz 0,55 Cent nicht in der Wählliste, es wird dennoch Arcor verwendet, obwohl 3 Stunden lang 0,20 Cent teurer.

Soweit erst einmal, vielleicht kann mir jemand für ein besseres Verständnis weiterhelfen bzw. helfen, Konfigurationsfehler zu entdecken.

Gruß, Frank.

Könntest Du vielleicht Deine Konfigurationsdatei hier einstellen (Speichern als Datei unter Konfiguration - Endung .txt anhängen, damit das Forum den Upload ermöglicht).

Danke Dir und Grüße
Harald

hier ist die Datei...

Gruß, Frank.

Anhänge

• test-export.txt
    2.1 KB · Aufrufe: 2
Beispiel 1:
Anruf am 20.11. 17:58:32, Dauer 00:40:13 von 05042 nach 06123.
Anruf wurde über Discount Telecom S&V GmbH (01017) getätigt und kostete 2,6014 EUR zusätzlich 19% = 7,55 Cent/Minute - also recht teuer.

Frage 1:
Kann man nachträglich beim Anbieter einsehen, welcher Tarif zu diesem Zeitpunkt bestand? Auf der Homepage entdecke ich nichts dazu.

Die Anbieter bieten das bislang nicht an.
Hier ein Abbild der DB von Telefonsparbuch:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/...ariff=Discount Telecom_Call by Call&zone=Fern

Demnach hätte das Gespräch von 17:58 bis 18:00 1 Cent pro Minute gekostetet. Von 18:00 bis 18:38 7,90 Cent pro Minute. Der Gesamtpreis stimmt dann wohl.

Frage 2:
In der Telekom-Rechnung bei Gesprächen, die über die Telekom geführt wurden, wird eine Verbindung im Einzelgesprächsnachweis kostenmäßig getrennt, wenn innerhalb des Gesprächs ein Tarifwechsel besteht. Müssen das die anderen nicht tun?

Sie müssen die Kosten für das Gespräch ausweisen. Welche Vorschriften da für die Anbieter existieren weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Frage 3:
Bei der LCR-Konfiguration müsste die Option "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden" doch verhindern, dass ein Wechsel der vollen Stunde nicht zu einer enormen Tarifsteigerung führt (was ich in dem Fall vermute). Kann es sein, dass dem LCR nicht der korrekte Tarif vorlag?

Bei der Stundenkorrektur fließt der Preis zur aktuellen Stunde zu ca. 60%, der zur Folgestunde mit ca. 33% und der Preis der zweiten Folgestunde mit ca. 7% ein.
Es hängt auch davon ab, welche Preise bei den anderen Anbietern vorhanden waren, die in Deiner Berechnung aktiviert waren. Wenn die "üblichen" Tarife aktiviert waren, würde ich vermuten, dass die Stundenkorrektur nicht aktiviert war.

Frage 4:
Wie erhält die Fritz!Box (und somit das LCR) die korrekte Uhrzeit? Wird das automatisch (wie ?) ermittelt / übertragen oder hängt das mit der Systemzeit des PC's zusammen, was ja eine potentielle Fehlerquelle sein kann.

Normalerweise von einem Zeitserver oder via ISDN bei einem geführten Gespräch.

Ich habe das so verstanden, dass sowohl unterschiedliche Gesprächs-Endezeitpunkte (in angebrochenen voll berechneten Minuten) als auch der Stundenwechsel in einen (höheren) Tarif berücksichtigt werden bei der Preistabelle und die Wahltabelle sich auch die beiden folgenden Stunden betrachtet bei der Entscheidung, mit wem sie ein Gespräch z.B. um hh:59 beginnt.

Der LCR Rechner kann nur ganze Stunden programmieren, womit die berechnete LCR Steuerdatei keinen Unterschied macht, ob ein Gespräch um hh:00 beginnt oder um hh:59.

14-15 der Anbieter 01075 mit 0,55 Cent gewählt werden müssen, da der Tarif 14-17 Uhr besteht.

Stimmt. In der Fernzone wird es auch so programmiert. Ich muss das im Programmcode verifizieren. Später, vielleicht erst morgen, mehr...

In der Konfiguration habe ich gesehen, dass unter "Call by Call OHNE Anmeldung" der Anbieter deaktiviert war. Es sind auch andere deaktiviert. Ich bin mir fast sicher, dass ich in der Liste nie rumgefummelt habe, deswegen:

Neue Anbieter, die in die Datenbank hinzukommen konnten in Deiner Konfiguration noch nicht aktiviert sein. Automatisch werden neue Tarife nicht aktiviert. Wäre für den Bereich Call by Call ohne Anmeldung vielleicht sinnvoller - aber das macht die Einstellungsseite noch komplizierter wenn in der einen Rubrik die Auswahl anders funktioniert (alle gewählten dürfen nicht genommen werden).

Frage 5:
Welche Gründe gibt es, dass dieser Anbieter deaktiviert war bzw. spricht was dagegen, ihn zu aktivieren?

Du kannst die neuen Anbieter aktivieren (das System macht das eben nicht automatisch). Bei Problemen deaktivieren.

Frage 6:
Nachdem ich den Anbieter aktiviert und ein manuelles Tarifupdate eingespielt habe, erscheint dieser Anbieter trotz 0,55 Cent nicht in der Wählliste, es wird dennoch Arcor verwendet, obwohl 3 Stunden lang 0,20 Cent teurer.

Ich muss das im Programmcode noch verifizieren.

Grüße
Harald

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Eine Frage ist mir noch nicht ganz klar:
Normalerweise von einem Zeitserver oder via ISDN bei einem geführten Gespräch.
Ich habe jetzt kein ISDN mehr, sondern nur analog. Was bedeutet dann "Zeitserver"? Wie erhält die Box ihre aktuelle Zeit? Muss ich ggf. hier nachsteuern? Kommunizieren eigentlich auch Box und Endgerät (Siemens Gigaset 4135 isdn an Fritz!Box) oder muss ich die alle manuell regelmäßig nachjustieren?

Sorry, ist vielleicht hier das falsche Forum, aber vielleicht weiß es ja jemand - schließlich hängt ja die Entscheidung, welcher Anbieter genommen wird, auch davon ab.

Gruß, Frank.

14-15 der Anbieter 01075 mit 0,55 Cent gewählt werden müssen, da der Tarif 14-17 Uhr besteht.

Ich war heute Mittag wohl nicht ganz bei der Sache...
Also, 01075 ist nicht in der Berechnung für die Ortszone, da dieser Anbieter unter "Tarife nur für Zone Ortsgespräch wählen" nicht aktiviert ist.

Unter Tarife einzeln wählen kann zwar die 01075 aktiviert werden, doch für die Ortszone muss dies gesondert vorgenommen werden, da eben nicht alle Anbieter auch flächendeckend Ortsgespräche vermitteln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitserver
Die Fritzbox synchronisiert via NTP (bzw. das Telefonmodul führt diese Aktion aus).

Ich würde mal davon ausgehen, das die Telefonanlage die Zeit mit den ISDN Telefonen abgleicht. Weicht denn die Zeit an den ISDN-Telefonen ab?

Danke und Grüße
Harald

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.