Preis/Leistung für WDS Slave

Mr.Becks

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
suche ne möglichst günstige Möglichkeit per WDS das WLAN meiner 7170 zu vergrößern.
Was ist den preis/leistungstechnisch, dass beste ?

Kann da jemand konkret Auskunft geben ?

Mr. Becks
 
Hallo Mr. Becks,

guckst du hier.

[OT]
Die "Suche" hier im Forum ist dir aber geläufig?
[/OT]

Schönen Gruß
vom Ostholländer
(der sich jetzt für zwei Wochen nach Süd-Frankreich verabschiedet)
 
Antwort

Danke Ostholländer,
damit ist mir zwar nicht sofort geholfen, aber ich schaue mal.
Das Sinus 1054 fällt raus, wenn kein WPA geht.

Bei der SL WLAN bin ich unschlüssig. Was heisst denn miese Funkleistung in dem Zusammenhang ? Ich will damit ein Stockwerk versorgen und das Ding würde quasi in der Ecke dieses Stockwerks stehen!

Mr.Becks
 
Hmm, ich möchte mal eine Ergänzungsfrage stellen:

Ich würde gerne 2 Geräte an einen WDS-Slave / Repeater hängen (dbox & xbox), dann kommt für mich ja keine SL WLAN in Frage, auch die Standard Fon WLAN hat nur 1 LAN Port. Master/Host ist eine 7170.

Ich habe gesehen das die Fritzbox Wlan 3030 2 Lan Ports hat, könnte ich da meine beiden Geräte dranhängen und dann per WDS (wichtig: mit WPA, kein WEP!) die 3030 mit der 7170 verbinden? Funktioniert bei diesem Setup auch AVM's proprietäter "g++"-Modus?

Ansonsten, zu welchem anderen Repeater würdet ihr mir raten? Soll ich so ein Linksys-Teil modden mit DD-WRT oder so und daran die beiden Geräte hängen? Geht dann noch WPA (g++ wohl nicht...?) ?

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß martian
 
wieso klemmst du nicht einen switch hinter die sl wlan - löst schnell das problem und kostet nix

je länger du dir um alternativen gedanken machst desto komplizierter wirds.
wpa2 ist ja nur unter den fboxen kompatibel.
 
nagut, also wäre eine fritzbox schon die optimale lösung zur kopplung...oder zumindest den linksys-geräten vomr durchsatz überlegen, wenn ich das richtig verstanden habe. funktioniert denn nun g++ mit 2 fritzboxen die per WDS kommunizieren?

ein switch ist sicherlich möglich, aber da ich das gerät sowieso neu anschaffen müsste, wäre doch die fritzbox 3030 mit 2 LAN-Ports da günstiger, auch vom stromverbrauch und WAF (woman-acceptance-faktor ;-) )...falls das denn funktioniert. könnt ihr mir dazu noch tipps geben?
die 3030 boxen gehen bei ebay für um die 50 weg, das wäre wohl grad noch machbar für mich, falls das denn funktionert so wie ich mir das vorstelle :)
 
Es wird zumindest angezeigt. Ob und wieviel g++ letztlich bringt kann ich nicht sagen. Mein Dell Notebook D610 kann das jedenfalls nicht, so dass nur die Verbindung zwischen Master und Slave evtl. etwas schneller wid.
 
ich bilde mir auch ein dass es mit g++ etwas zügiger zwischen den wds geräten klappt .. aber nicht die welt ;-)
 
hmm, g++ hin oder her - Ich wollte mein Glück jetzt mal mit einem Siemens SE 505 und DD-WRT (bekannt von den linksys-routern) probieren... Mit der Firmware soll der SE 505 auch WDS und WPA können, außerdem kosten die Dinger bei Ebay grad mal 20 tacken...

Eine Frage hätte ich nur, auf die ich leider im Web (und auch hier) bisher noch keine Antwort gefunden habe:

Der SE 505 unterstützt auch WDS mit WPA (genau wie die fritzboxen), aber ich habe noch nirgendwo eine Bestätigung bekommen, ob das auch praktisch funktioniert, oder nur bei Kopplung zweier fritzboxen bzw zweier SE505!?
Wär toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Andererseits kann ich ja hoffentlich den SE 505 im Client Mode an meiner Fritzbox über WLAN WPA gesichert anbinden...auf dem Weg kommen dann meine dbox & die xbox doch noch zu Ihrem Inet ;-)

Gruß martian
 
Hallo martian,

martian schrieb:
Eine Frage hätte ich nur, auf die ich leider im Web (und auch hier) bisher noch keine Antwort gefunden habe:

Na, ob du da mal nicht schummelst ;)

[OUOTE]
Der SE 505 unterstützt auch WDS mit WPA (genau wie die fritzboxen), aber ich habe noch nirgendwo eine Bestätigung bekommen, ob das auch praktisch funktioniert, oder nur bei Kopplung zweier fritzboxen bzw zweier SE505!?
Wär toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
[/QUOTE]

Um es kurz zu machen: WDS mit WPA funktioniert nicht zwischen Geräten verschiedener Hersteller, WEP ist der größte gemeinsame Nenner.

Ob der SE 505 überhaupt im Client-Modus angebunden werden kann, weiß ich ad hoc nicht. Was spricht denn gegen eine FB WLAN SL? Die WDS-Strecke kann dann per WPA2 verschlüsselt werden, der WAF ist auch ganz ok ;) und das Teil kostet auch nicht die Welt.

Tot ziens
 
die SL WLAN (=WLAN SL) hat nur 1 LAN Port, was für dbox & xbox dahinter zuwenig ist...hub/switch kost auch wieder extra und senkt den WAF deutlich.
Alles nicht so einfach :)

Daher geht höchstens die Firtzbox 3030 mit 2 LAN Ports (bei Ebay um 50 Euro), aber ich würde auch gerne mal mit dem OpenWRT-Dingern rumspielen...außerdem hat der SE505 4 LAN-Ports und ist damit "Zukunftssicher".
Wenn also jemand weiss, ob der SE505 als WLAN-Client WPA beherrscht, und das hier kurz bestätigt würd ich mich nach wie vor drüber freuen ;-)
 
Was willst Du mit WPA, die Fritz Box als Basis unterstützt nur WEP und WPA2.
Wie bereits mehrfach gesagt wurde, wird WPA2 WDS nur von GEräten gleichen Herstellers unterstützt.
 
hmm, also bisher hab ich das WLAN meiner fritzbox 7170 (basis) mit WPA Verschlüsselung am laufen...natürlich geht das! Auch WPA2 Wäre möglich, aber das unterstützt mein pocketpc/smartphone HTC Wizard nicht, daher nur WPA...

WDS mit WPA geht sehr wohl auch mit Geräten unterschiedlicher Hersteller, z.B. sind viele Geräte mit dem OpenWRT/DD-WRT Betriebssystem untereinander koppelbar mit WDS & WPA zu verbinden!

Hatte eben nur gehofft, das die Leute vom DD-WRT oder was auch immer Betriebssystem ihre Implementation von WDS mit WPA kompatibel zum Standard der Fritzboxen gemacht haben (oder andersrum AVM sich an denen orientiert hat). Naja, wie es aussieht werde ich wohl auf WDS verzichten müssen, aber solange wenigstens der Client Mode der DD-WRT-Router Modelle mit WPA klarkommt bin ich trotzdem zufrieden.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich ein inoffizieller WDS-inkl-WPA Standard etabliert, zu dem sich dann beide Geräte überreden lassen.

Gruß martian
 
Schau mal unter WLAN - Repeater - Sicherheit in das Menu der Fritz Box. Dort kannst Du nur WEP oder WPA2 einstellen.
 
Hallo martian,

rumspielen mit Open-WRT senkt den WAF allerdings auch ;)

Zur Verschlüsselung:
WDS-Verbindung > WEP oder WPA 2 (AES)
WLAN-Verschlüsselung Fritzbox/Clients > WEP/WPA1 (TKIP)/WPA 2 (AES)

Tot ziens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.