Praktischer Nutzen von Asterisk auf FB

Danilofritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin ein Neuling und dementsprechend ein Greenhorn in Bezug auf Asterisk, aber trotzdem neugierig, was man mit Asterisk auf der FB alles machen kann. Habe im Forum gelesen, dass man praktisch alles machen kann, aber es sich selbst zusammenbauen muss, nur fehlen mir sogar die Visionen, was man sich unter "alles" vorstellen muss.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Ideen liefern könnte, was der praktische Nutzen (für ein kleines Büro mit 5 Mitarbeitern) sein könnte.
Danke und Grüße

Hallo Danilofritz,

zur Einstimmung auf das Thema würde ich Dir dieses hier zum lesen empfehlen.
Es reicht wenn Du für den Anfang "quer" liest.
Du musst auch nicht alles sofort verstehen.
Es gibt Dir aber ein Gefühl, was man alles mit Asterisk so machen kann/könnte.

Gruß Henry

Diese Seite habe ich schon quer gelesen, aber leider fehlen mir die Visionen. Ich verwende das Telefon zum Telefonieren und erwarte mir von der "Telefonzentrale", dass ich ein Telefonat an ein anderes Telefon weiter verbinden kann. Was kann man sich denn mehr wünschen? Eine nette Melodie, während der Anrufer wartet? z.B. Anrufbeantworter finde ich sinnlos, Konferenzräume werde ich nie brauchen.

Bin ich zu anpruchslos für ein Asterisk?

Grüße

dann lasse es weg und lebe mit der fritzbox ;)

Versuch doch mal 11 oder mehr SIP Telefone mit FBF ohne Asterisk :) ...

Mein Beispiel:

Schon mal nen AB gehört, der auf Knopfdruck zufällige Witze erzählt?

Klingt ja spanned! Schafft man es Asterisk die Musik on Hold der Fritzbox zu ersetzen? Dass nicht die langweilige Stimme sagt "Ihr Anruf wird gehalten" sondern eine flotte Musik abläuft oder gar ein Witz erzählt wird?

Schafft man es mit Asterisk eine andere Nummer am Telefon des Angerufenen aufscheinen zu lassen, als über jene, über die man das Gespräch führt (z.B. immer die Festnetznummer des Büros, statt eine Voip-Nummer) ?

Schafft man es mit Asterisk zwischen FB an denen mehrere analoge Telefone hängen, problemlos hin und her zu verbinden? Falls man nämlich nur auf die Funktionen der FB zurück greift, kann man zwar Telefonate von der 1. FB an die 2. FB weiter verbinden, aber nicht umgekehrt.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

die MOH der Fritzbox wird dadurch nicht ersetzt. Wenn Du ein Gespräch innerhalb der Fritzbox verbindest, kommt die Ansage auch weiterhin. Wenn Du ein Gespräch innerhalb Asterisk vermittelst, kannst Du dessen MOH verwenden.

Sofern Dein Provider, über den Du abgehende Gespräche führst, das unterstützt dann ist es machbar. Voraussetzung, der Provider muss direkt in Asterisk eingebunden sein.

Dazu muss jedes Telefon 1:1 über die Fritzbox als Nebenstelle an Asterisk eingerichtet sein, dann ja. SIP-Telefone natürlich direkt am Asterisk angemeldet.

Svenja

Hallo Daniel,
...
Sofern Dein Provider, über den Du abgehende Gespräche führst, das unterstützt dann ist es machbar. Voraussetzung, der Provider muss direkt in Asterisk eingebunden sein.
...
Svenja

Hallo Svenja,
kannst du einen Provider benennen der die anzeige einer anderen rufnummer unterstützt?
Vielen Dank
mfg
Georg

Hallo Svenja,
kannst du einen Provider benennen der die anzeige einer anderen rufnummer unterstützt?
Vielen Dank
mfg
Georg

Ich habe 3 Rufnummern von Sipgate und zeige eine andere -nicht Sipgate-Nummer- Festnetznummer an...

Wenn das Thema gerade aufgewärmt wird, muss ich die Aussage

Voraussetzung, der Provider muss direkt in Asterisk eingebunden sein.

in Frage stellen. Mit Sipgate ist mir das auch mal mittels Displayname in der Fritzbox gelungen, allerdings hat das dann auf einmal wieder nicht mehr funktioniert.

Wenn das Thema gerade aufgewärmt wird, muss ich die Aussage
in Frage stellen. Mit Sipgate ist mir das auch mal mittels Displayname in der Fritzbox gelungen, allerdings hat das dann auf einmal wieder nicht mehr funktioniert.

Du kannst die Nummer auch auf der Webseite von Sipgate vorgeben...

Ja, das weiß ich. Ich hatte zwei FBs parallel auf einem Account registriert und wollte von jeder eine andere Nummer übermitteln.

Mit Asterisk geht das ja sogar fallweise, zB. nebenstellenspezifisch.

Ja, das weiß ich. Ich hatte zwei FBs parallel auf einem Account registriert und wollte von jeder eine andere Nummer übermitteln.

Mit Asterisk geht das ja sogar fallweise, zB. nebenstellenspezifisch.
wie hast du das realisiert?

Noch ein Vorteil von Asterisk:

Hast ne Familie oder kleine Firma wo das gute Stück steht, und bist ganz modern ausgestattet also nur IP-Telefone, dann kannst du maximal nur 1 Gespräch führen, da dir die FB maximal nur 3 sipverbindungen aufbaut. Vorausgesetzt du nutzt den internen sipserver um intern telefonieren zu können.

Das ist leider sehr bedauerlich!
mfg
georg

Mein Schritt zu Asterisk erfolgte, als ich von Fehlerkennungen bei Callthrough genervt war.
Hintergrund: Über günstige Mobilanbieter telefoniere ich ab ca. 4 Cent/Min von meiner Fritz!Box ins Mobilnetz. Mein Handy hat Festnetz- und Netzinternflat, in Fremdnetze kostet es einheitlich 9,9 Cent/min.
Mit Callthrough (Festnetznummer der FBF anrufen, Pin + 0 + Zielrufnummer) gab es häufig Verbindungsprobleme, weil DTMF-Töne verschluckt wurden. Machte nicht wirklich Spaß.
Inzwischen habe ich Asterisk eingerichtet, SipgateTrunking und nutze ein DirectCallthrough. Mit Trunking kann ich meine Rufnummern verlängern, wo ich vorher z.B. 040-12345678 hatte, kann ich jetzt bis zu 040-12345678-123 nutzen. Dabei lasse ich den Asterisk meine Handynummer erkennen, kommt der Anruf auf 040-12345678-xy von meinem Handy, wird auf das FBF-Telefonbuch Eintrag **7xy weiter geleitet. Um meine Freundin im Fremdnetz anzurufen, wähle ich also meine eigene Festnetznummer+42, ihre Nummer steht in der FBF unter 42, ich werde für 4Cent/Min zu ihr geleitet anstelle von 10 Cent/min direkt bei ihr anzurufen.

Das nächste wäre Callback per Webinterface (Apache Webserver installiert). Man bekommt sehr günstig Surf-Flat, als GMX-pro-Kunde z.B. 6 Monate 2,50¤/Mon, danach 5¤/Mon. Dort ist aber keine Flat ins Festnetz enthalten, nur innerhalb 1&1 Mobilfunknetz. Alle Netze außer 1&1Mobil kosten wieder 9,9 Cent/Min.
Der Asterisk unterstützt Callfiles, man kann ihn eine Verbindung zwischen zwei Teilnehmern herstellen lassen, die er miteinander verbindet. Ergo kann man das Telefonbuch auf einer passwortgeschützen Webseite ablegen und vom Smartphone aufrufen. Klickt man dann einen Telefonbucheintrag oder gibt eine Nummer in ein Freifeld ein, ruft der Asterisk erst kostengünstig (z.B. über eine Freephonekarte im Gateway kostenlos) das Smartphone, um dann mit dem Ziel zu verbinden. Man nutzt dann eine eigene Webseite als Telefonbuch anstelle des internen des Smarthones. Man kann auch die Rückrufnummer ändern und so eine Funktion vom Büro, Hotel oder Krankenhaustelefon nutzen (Telefonieren mit Handy ist da nicht immer optimal).

Nur so als Anregung für die Phantasie, DirectCallthrough läuft bei mir produktiv, WebCallback (noch) nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.