PPTPd auf 7270 - bitte um Hilfe

Ich weiß, daß man das nicht vergleichen kann, aber auf meinem alten WRT54G musste man client-seitig nichts spezielles einstellen. Das wäre ja auch der Grund, warum ich PPTP verwenden möchte, weil fast jedes Betriebssystem einen client von Haus aus mitbringt und sich die Konfiguration auf Adresse des Servers, Benutzername und Passwort beschränkt.
Gibt es denn keine Möglichkeit, das so auf der FritzBox einzurichten, dass client-seitig nichts weiter nötig ist?
 
Das Problem ist, daß man beim WRT54G den PPTP-Server über ein WebFrontend konfiguriert. Aber die config files chap-secrets, options.pptpd und pptpd.conf sind identisch. Ich weiß aber nicht, ob der WRT54G automatisch, wenn man den PPTP-Server im WebFrontend aktiviert hat, eine route hinzugefügt oder irgendeine andere Konfiguration intern geändert hat.
 
Bis vor kurzem gab es einen Bug in Freetz, dass bei pptpd + Verschlüsselung keine Daten übertragen wurden. Ob es der Patch in den Stable-Zweig geschafft hat, weiss ich nicht.
 
Dieses Problem sollte hier eigentlich nicht vorliegen, da die Datenübertragung durch den Tunnel ja klappt, aber eben nur zum Server und nicht ins Netzwerk dahinter.
 
Ah, okay. Haben alle Clients im Lan des VPN-Servers eine Route zum Server? Oder noch auf den WRT54G?
 
Ich habe keine routen definiert, habe ich für den WRT54G nicht gebraucht. Ich würde ja gerne den PPTPd auf der FritzBox so konfigurieren, dass es so funktioniert wie damals beim WRT54G.
 
Also ohne eine Route kommen diese Clients auch nicht ins Internet... Setzt doch mal eine testweise
 
ins Internet?? ich glaub ich steh gerade auf der Leitung, sorry!
Ich würde den PPTP-Server gerne so betreiben wie meinen OpenVPN-Server im tap/bridge-modus! Also das sich ein remote eingewählter client sich so verhält als wäre er im LAN.
 
Aber die lokalen Clients müssen wissen, über welchen Server die Verbindung geht. Also wird ein Routingeintrag je Client benötig
 
Ganz sicher bin ich mangels Infos noch nicht, aber ich denke das Stichwort "ROUTING CHECKLIST - PROXYARP" hilft weiter.
 
leider nein:
die proxyarp option ist gesetzt!
und wie in der "routing checklist" beschrieben ist localip nicht gesetzt.
Leider ist immer noch nur die FritzBox und nicht das dahinterliegende Netzwerk erreichbar.
laut der "routing checklist" soll ich "Enable kernel forwarding of packets", wie mach ich das? oder ist das automatisch an?
Danke!
 
könnte es sein, daß das bridging nicht geht, da ich

Code:
Oct 27 23:52:41 fritz daemon.info pppd[14891]: found interface tap0 for proxy arp

und nicht

Code:
found interface lan for proxy arp

bekomme??
 
Genau das ist es!
Wenn ich openvpn stoppe, dann bekomme ich
Code:
found interface lan for proxy arp
und alles funktioniert perfekt.
Heißt das, daß man openvpn (tap) und pptp-server (im bridging mode) nicht parallel verwenden kann?
 
OpenVPN legt anscheinend ein neues Interface an, was den pptpd verwirrt. Evtl kann man dem pptpd sagen, welches er benutzen soll?
 
Genau!
Nur leider finde ich nichts dazu, daß man zB
Code:
proxyarp lan
in der config verwenden kann.
Vielleicht schaut sich einer der Pros diesen thread nochmal an, es kann ja nicht sein, daß ich der einzige bin der OpenVPN und PPTP-Server parallel verwenden möchte?
DANKE!
 
Benötigt der pptp nicht das selbe Interface wie OpenVPN im Bridging mode? Wie verhält sich das Ganze, wenn man bei OpenVPN nciht bridged, sondern tun verwendet?
 
Wenn ich für OpenVPN tun verwende, dann funktioniert PPTP im bridging mode:
Code:
found interface lan for proxy arp
!!
 
Ich willst dir ja nicht ausreden, aber: Benötigst du denn eine Bridge bei OpenVPN? In den mreistne Fällen kommt man nämlich mit nem Tunnel aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.