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Hallo Zusammen,
ich habe seit dem 1.4. bei 1&1 (1und1) ein 50Mbit VDSL Abo, jedoch gelingt es erst seit dem 27.4. ins Internet zu kommen. Das heisst ein Monat ohne Internet und Telefon! In dieser Zeit habe ich an 30 Mal aus In- und Ausland mit 1&1 bzw. Telekom telefoniert, um das problem zu lösen. Ein wahrer Alptraum. Die zahlreichen Foren listen dieses Problem, aber meist keine Hilfestellung. Daher hier eine hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung.
Mein Fehlerbild war folgendes:
- seit dem ersten Tag synchronisierte Leitung mit maximaler Up- und Downstreambandbreite, keine Resync, sehr wenige CRC Fehler
- Frtizbox 7390 (Homeserver 50.000 von 1&1)
- Internetverbindung kommt nicht zu Stande
- Fehlermeldung in Ereigniss-Fenster etwa so:
21.04.10 23:27:01 Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.10 23:27:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.04.10 23:26:57 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSHNO003 0861948855 Zugriff verweigert
Zum Verständnis kurz etwas über die Struktur der DSL-Verbindung und möglicher Fehlerursachen bzw. Tests, um diese auszuschliessen
1) DSL-Modem/Router - kann als Fehlerursache ausgeschlossen werden, wenn ihr mit einem anderen Modem und Eurer Kennung ähnliche Meldung bekommt, bzw. an einem anderen Anschluss mit anderer Kennung richtig funktioniert
2) Hausanschluss - hier kann Fehlverkabelung vorliegen, muss der Techniker im Aussendiesnt messen (er test im Haus nur, ob die Leitung physisch in Ordnung ist. Für seine Tests nimmt er ene andere Onlinekennung, die funktionieren mag, damit aber nicht Fehler weiter unten in der Liste ausschliessen kann)
3) Übergabestelle in Strassenverteiler bzw. Vermittlungsstelle - hier können zahlreiche Fehler vorliegen
a) Aufschaltung auf falschen Anschluss, der zufälligerweise auch VDSL ist - kann Techniker testen, indem er Kabel zieht, wenn zeitgleich im Haus die DSL-Lampe ausgeht, war es das richtige
b) Aufschaltung auf richtigen PIN zur Vermittlungsstelle - muss Techniker überprüfen
c) Fehlfunktion des Ports des DSLAM - testweise Durchführung eine Resets des Ports (entweder durch Telekom Techsupport, wenn das nichts hilft, einen tiefergehenden Reset am Prüfpunkt)
d) Aufschaltung auf das richtige Betreibernetz - Telekom muss testen, ob Anschluss auf das richtige Breitbandnetz (1&1) aufgeschaltet ist
e) ISP Service Level Einstellungen (AN DIESEM PUNKT HAT ES BEI MIR GELEGEN) - es gibt Levels wie Single, Double und Tripple (Analog, ISDN, DSL...). Bei mir hat ein Umstellen auf Tripple, obwohl ich nur DSL habe, den Durchbruch gebracht! Wird druch die Telekom durchgeführt
4) Wenn bis hier alles funktioniert, sollte die Telekom Eure Einwählversuche auf dem DSL-Breitbandserver sehen. Nun muss die Kennung von 1und1 richtig auf dem Radius-Server hinterlegt sein. - Muss ggf. neu hinterlegt werden. Ein simpler Passwort-Reset mit neuen Kennungsdaten von 1&1 hilft hier nicht. Also nicht nur vertrösten lassen, dass man neue Kennungsdaten zuschickt ...
5) Danach kommt es tatsächlich zur "Einwahl" ins 1und1 Servernetz.
Es war und ist ein Alptraum die obige Liste effizient abprüfen zu lassen, da man
a) nur mit den netten, aber nicht technisch ausgebildeten Call-Center Mitarbeitern von 1und1 sprechen kann. Diese einen nicht an die TEchnik weiterverbinden
b) die Telekom bei Störungsmeldung der LEitung immer wieder Technikertermine ansetzt und jemanden rausschickt, der aber nur die unteren (eher physischen Ebenen testet), man jedoch jemanden benötigt, der tatsächlich VEränderungen an IP oder ISP SL Einstellungen vornehmen kann
Meine Empfehlung bzw. wie es letztendlich bei mir geklappt hat, obiges durchzutesten:
- Wenn Ihr einen freundlichen Aussendiensttechniker der Telekom bekommt, fragt ihn nach seiner Handynummer. Das kann Troubleshooting beschleunigen, denn ich habe ihn dann nochmals angerufen, um kruzfristig vorbeizukommen (ohne die lange Kette über 1und1)
- Versucht bei 1und1 an die TEchnik weiterverbunden zu werden und fragt nach Möglichkeit nach Technik am Standort in Zweibrücken, denn dort sitzen die 2nd und 3rd Level-Team. Dadurch kann ein 1st-Level Techniker mal eben nen Raum weitergehen ...
Viel Glück
IP-Gandalf
ich habe seit dem 1.4. bei 1&1 (1und1) ein 50Mbit VDSL Abo, jedoch gelingt es erst seit dem 27.4. ins Internet zu kommen. Das heisst ein Monat ohne Internet und Telefon! In dieser Zeit habe ich an 30 Mal aus In- und Ausland mit 1&1 bzw. Telekom telefoniert, um das problem zu lösen. Ein wahrer Alptraum. Die zahlreichen Foren listen dieses Problem, aber meist keine Hilfestellung. Daher hier eine hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung.
Mein Fehlerbild war folgendes:
- seit dem ersten Tag synchronisierte Leitung mit maximaler Up- und Downstreambandbreite, keine Resync, sehr wenige CRC Fehler
- Frtizbox 7390 (Homeserver 50.000 von 1&1)
- Internetverbindung kommt nicht zu Stande
- Fehlermeldung in Ereigniss-Fenster etwa so:
21.04.10 23:27:01 Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.10 23:27:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.04.10 23:26:57 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSHNO003 0861948855 Zugriff verweigert
Zum Verständnis kurz etwas über die Struktur der DSL-Verbindung und möglicher Fehlerursachen bzw. Tests, um diese auszuschliessen
1) DSL-Modem/Router - kann als Fehlerursache ausgeschlossen werden, wenn ihr mit einem anderen Modem und Eurer Kennung ähnliche Meldung bekommt, bzw. an einem anderen Anschluss mit anderer Kennung richtig funktioniert
2) Hausanschluss - hier kann Fehlverkabelung vorliegen, muss der Techniker im Aussendiesnt messen (er test im Haus nur, ob die Leitung physisch in Ordnung ist. Für seine Tests nimmt er ene andere Onlinekennung, die funktionieren mag, damit aber nicht Fehler weiter unten in der Liste ausschliessen kann)
3) Übergabestelle in Strassenverteiler bzw. Vermittlungsstelle - hier können zahlreiche Fehler vorliegen
a) Aufschaltung auf falschen Anschluss, der zufälligerweise auch VDSL ist - kann Techniker testen, indem er Kabel zieht, wenn zeitgleich im Haus die DSL-Lampe ausgeht, war es das richtige
b) Aufschaltung auf richtigen PIN zur Vermittlungsstelle - muss Techniker überprüfen
c) Fehlfunktion des Ports des DSLAM - testweise Durchführung eine Resets des Ports (entweder durch Telekom Techsupport, wenn das nichts hilft, einen tiefergehenden Reset am Prüfpunkt)
d) Aufschaltung auf das richtige Betreibernetz - Telekom muss testen, ob Anschluss auf das richtige Breitbandnetz (1&1) aufgeschaltet ist
e) ISP Service Level Einstellungen (AN DIESEM PUNKT HAT ES BEI MIR GELEGEN) - es gibt Levels wie Single, Double und Tripple (Analog, ISDN, DSL...). Bei mir hat ein Umstellen auf Tripple, obwohl ich nur DSL habe, den Durchbruch gebracht! Wird druch die Telekom durchgeführt
4) Wenn bis hier alles funktioniert, sollte die Telekom Eure Einwählversuche auf dem DSL-Breitbandserver sehen. Nun muss die Kennung von 1und1 richtig auf dem Radius-Server hinterlegt sein. - Muss ggf. neu hinterlegt werden. Ein simpler Passwort-Reset mit neuen Kennungsdaten von 1&1 hilft hier nicht. Also nicht nur vertrösten lassen, dass man neue Kennungsdaten zuschickt ...
5) Danach kommt es tatsächlich zur "Einwahl" ins 1und1 Servernetz.
Es war und ist ein Alptraum die obige Liste effizient abprüfen zu lassen, da man
a) nur mit den netten, aber nicht technisch ausgebildeten Call-Center Mitarbeitern von 1und1 sprechen kann. Diese einen nicht an die TEchnik weiterverbinden
b) die Telekom bei Störungsmeldung der LEitung immer wieder Technikertermine ansetzt und jemanden rausschickt, der aber nur die unteren (eher physischen Ebenen testet), man jedoch jemanden benötigt, der tatsächlich VEränderungen an IP oder ISP SL Einstellungen vornehmen kann
Meine Empfehlung bzw. wie es letztendlich bei mir geklappt hat, obiges durchzutesten:
- Wenn Ihr einen freundlichen Aussendiensttechniker der Telekom bekommt, fragt ihn nach seiner Handynummer. Das kann Troubleshooting beschleunigen, denn ich habe ihn dann nochmals angerufen, um kruzfristig vorbeizukommen (ohne die lange Kette über 1und1)
- Versucht bei 1und1 an die TEchnik weiterverbunden zu werden und fragt nach Möglichkeit nach Technik am Standort in Zweibrücken, denn dort sitzen die 2nd und 3rd Level-Team. Dadurch kann ein 1st-Level Techniker mal eben nen Raum weitergehen ...
Viel Glück
IP-Gandalf