PPPoE Passthru und WLAN

itsaw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich habe das Richtige Forum gefunden, ansonsten bitte den Thread in das richtige verschieben.

So kurz zu meinem Problem:

Am heutigen Tag wird unser DSL-Port gekündigt und bis der neue Provider diesen nutzen kann dauert es einige Tage (Wochen). Um das Problem mit einem nicht vorhandenem Internet zu umgehen, hatten sich unsere Nachabrn bereiterklärt das wir ihre DSL-Leitung mit nutzen dürfen, jedoch nicht ihren T-Onlinezugang.

So weit ja auch kein Problem, Der Speedport W700V unterstützt ja PPPoE Passthru.

Da wir jedoch kein Kabel verlegen können schwebt mir folgender Netzwerkaufbau vor:

Wohnung der Nachbarn:
Splitter <-> Speedport W700V (WLAN-Aktiv) <->

Unsere Wohnung:
<-> Siemens Gigaset SX541 WLAN (als Repeater konfiguriert) <-> Fritz!Box Fon WLAN 7170 (über LAN1 angeschlossen und als Router für unser NEtzwerk hier) <-> Clients

So weit so gut, SX541 findet W700V, WLAN da jedoch stellt die FBF7170 keine Internetverbindung her....

Wenn ich jedoch (zu Testzwecken) das SX541 mit einer zweiten bei uns stehende FBF7170 via WLAN verbinde ist die Internetverbindung da
(also bei uns in der Whg Splitter <-> FBF 7170/1 <-> SX541 <-> FBF7170/2 <-> Client)

nun bin ich langsam mit meinem Latein am ende und hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen wo ich den Fehler suchen muss

Danke schon vorab

Hat keiner ne Idee an was es liegen könnte?

Zeichne doch mal Deine Einwahlversuche auf. Z.B. mal "messen", was an der FB so rausgeht (parallel im Webinterface mal "Zugangsdaten verwenden" ein / aus / ein während der Messung)

Tool für die Aufzeichnung hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129725

Grüsse

Was soll ich denn messen??

bei der Verbindung über W700V <-> SX541 <-> FBF7170/2 kommt ja gar keine Verbindung zum Internet zustande o_O
ich bekomme immer einen PPPoE Fehler mit Zeitüberschreitung

/edit: Interessant ist evtl. das ich per LAN (also Kabel) eine Verbindung über den Speedport herstellen kann, leider aber nicht über WLAN

Jedoch unterstützt die FBF7170 ja keine Internetverbindung via WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Mein Tool eignet sich dazu nur begrenzt, weil es immer auf dem DSL Ausgang aufzeichnet. Aber Du müsstest doch auf dem LAN Ifc der FB die PPPoE Einwahlversuche der FB sehen können. Im von der FB z.V. gestellten Webinterface für das Tracing http://fritz.box/html/capture.html lassen sich diverse andere Interface auswählen.

Grüsse

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.