Hallo zusammen,
heute wurde meine bisherige (wegen der bescheidenen Dämpfungswerte am oberen Limit betriebene) ADSL 4,5Mbit Telefonica Leitung auf eine Telekom Leitung VDSL 50000 umgeschaltet. Der Provider ist 1&1, die neue Leitung von der DTAG.
Seit der Umschaltung läuft alles einwandfrei. Full-Speed im Down- und Upload (50000 / 10000).
Nur habe ich seit der Umschaltung im 10-15 Sekundentakt PPPOE-Fehler: Zeitüberschreitung im Logbuch der Fritzbox. Der Sync steht stabil, keinerlei Fehler oder dergleichen. Auch keine Neusynchronisation oder sonstige Fehler. Alles bella. Nur alle 10-15 Sekunden dieser PPPOE-Fehler.
Habe dann bei 1&1 angerufen und dort den Fall geschildert. Die Technik hat dann aus der Ferne die Box neu eingerichtet (sehr wahrscheinlich mit dem Start-Code), aber das Problem blieb. Habe dann mitgeteilt, das die Telekom doch nochmal schauen solle, ob alles richtig am DSLAM konfiguriert ist. Da meinte 1&1 nur, das es so bleiben könne. Der Sync würde ja stehen, die Geschwindigkeit wird erreicht, also "Lassen Sie doch einfach die Fritzbox die Fehlereinträge generieren, wenn alles läuft, einfach nicht beachten".
Damit bin ich nicht wirklich einverstanden, da der Eintrag alle 10-15 Sekunden stattfindet und irgendwas kann ja nicht passen. Von alleine macht die Box sowas nicht und für mich ist der Umstand natürlich dann bei einem evtl. später auftretenden Fehler dann sehr müßig.... Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte? 1&1 hat anscheinend keine Ahnung.
heute wurde meine bisherige (wegen der bescheidenen Dämpfungswerte am oberen Limit betriebene) ADSL 4,5Mbit Telefonica Leitung auf eine Telekom Leitung VDSL 50000 umgeschaltet. Der Provider ist 1&1, die neue Leitung von der DTAG.
Seit der Umschaltung läuft alles einwandfrei. Full-Speed im Down- und Upload (50000 / 10000).
Nur habe ich seit der Umschaltung im 10-15 Sekundentakt PPPOE-Fehler: Zeitüberschreitung im Logbuch der Fritzbox. Der Sync steht stabil, keinerlei Fehler oder dergleichen. Auch keine Neusynchronisation oder sonstige Fehler. Alles bella. Nur alle 10-15 Sekunden dieser PPPOE-Fehler.
Habe dann bei 1&1 angerufen und dort den Fall geschildert. Die Technik hat dann aus der Ferne die Box neu eingerichtet (sehr wahrscheinlich mit dem Start-Code), aber das Problem blieb. Habe dann mitgeteilt, das die Telekom doch nochmal schauen solle, ob alles richtig am DSLAM konfiguriert ist. Da meinte 1&1 nur, das es so bleiben könne. Der Sync würde ja stehen, die Geschwindigkeit wird erreicht, also "Lassen Sie doch einfach die Fritzbox die Fehlereinträge generieren, wenn alles läuft, einfach nicht beachten".
Damit bin ich nicht wirklich einverstanden, da der Eintrag alle 10-15 Sekunden stattfindet und irgendwas kann ja nicht passen. Von alleine macht die Box sowas nicht und für mich ist der Umstand natürlich dann bei einem evtl. später auftretenden Fehler dann sehr müßig.... Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte? 1&1 hat anscheinend keine Ahnung.