[Frage] PPPOE Fehler: Zeitüberschreitung nach Wechsel von ADSL auf VDSL 50000

alsk1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute wurde meine bisherige (wegen der bescheidenen Dämpfungswerte am oberen Limit betriebene) ADSL 4,5Mbit Telefonica Leitung auf eine Telekom Leitung VDSL 50000 umgeschaltet. Der Provider ist 1&1, die neue Leitung von der DTAG.
Seit der Umschaltung läuft alles einwandfrei. Full-Speed im Down- und Upload (50000 / 10000).

Nur habe ich seit der Umschaltung im 10-15 Sekundentakt PPPOE-Fehler: Zeitüberschreitung im Logbuch der Fritzbox. Der Sync steht stabil, keinerlei Fehler oder dergleichen. Auch keine Neusynchronisation oder sonstige Fehler. Alles bella. Nur alle 10-15 Sekunden dieser PPPOE-Fehler.

Habe dann bei 1&1 angerufen und dort den Fall geschildert. Die Technik hat dann aus der Ferne die Box neu eingerichtet (sehr wahrscheinlich mit dem Start-Code), aber das Problem blieb. Habe dann mitgeteilt, das die Telekom doch nochmal schauen solle, ob alles richtig am DSLAM konfiguriert ist. Da meinte 1&1 nur, das es so bleiben könne. Der Sync würde ja stehen, die Geschwindigkeit wird erreicht, also "Lassen Sie doch einfach die Fritzbox die Fehlereinträge generieren, wenn alles läuft, einfach nicht beachten".

Damit bin ich nicht wirklich einverstanden, da der Eintrag alle 10-15 Sekunden stattfindet und irgendwas kann ja nicht passen. Von alleine macht die Box sowas nicht und für mich ist der Umstand natürlich dann bei einem evtl. später auftretenden Fehler dann sehr müßig.... Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte? 1&1 hat anscheinend keine Ahnung.

Der Support ist halt nunja...

Wenn keine Aussetzer hast im Musikstream oder so ignoriere es einfach. Die Fehler gehen ggf. mit der Zeit. Sonst kannst auch mal für ne Minute Stecker aus der TAE ziehen.

Neu einrichten oder so ist unnötig, da es ja nicht an FB Einstellungen liegt.

Das liegt eindeutig an den Fritzbox Einstellungen. Und zwar daran, dass in der Fritzbox noch die Anmeldung für die "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL" (2. PVC) aktiviert ist. Bei Telekom gibt es sowas aber nicht. Also diese löschen oder gleich Werksreset und Neu-Einrichten per Startcode.

Und wo finde ich die Einstellung für die 2.PVC ?
Ein Werksreset wäre sehr ungünstig, da ich sehr viel über DHCP konfiguriert habe.... :( :( :(

Sieht die Grafik nicht ein bisschen merkwürdig aus?

fritz.jpg

Die Einstellung findet sich unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Sprachpakete und die Grafik ist ganz normal bei VDSL.

Nein, was soll daran merkwürdig aussehen? VDSL ist anders als DSL...
Ein Werksreset wäre sehr ungünstig
Aber du hast die Box wenigstens mal neu gestartet?
Die Technik hat dann aus der Ferne die Box neu eingerichtet (sehr wahrscheinlich mit dem Start-Code)
Einzelne Änderungen? Sonst wäre doch alles andere auch weg gewesen...

Leider hat meine original AVM Fritzbox7490 dort keine Einstellung, siehe:

fritz2.jpg

@ KB: 2. PVC bei VDSL...? Hab ich noch nie gesehen, wird das nicht automatisch in der FB ausgeschlossen?

Ich gehe mal eben in den Keller und reiße mal für 1 Minute den Stromstecker der Fritzbox aus der Dose. Mal gucken ob sich danach was ändert....

Stecker auch aus der TAE, und ziehen reicht, musst nicht alles zerstören. :mrgreen:

Zumindest an meiner 7490/6.20 mit DTAG VDSL25 ist PVC anhakbar.

@alsk1
witzig, bei mir kommt darunter noch VLAN-einstellungen, mit 3 Optionen...

So wieder da.... Keine Änderung. Same as usual... Auch VLAN Einstellungen habe ich nicht, der Part fehlt bei meiner 7490 (FritzOS 6.23)
Der Sync dauert im Vergleich zu ADSL recht lange... locker 2 Minuten, eher länger.

Solange sollte es nicht dauern, eher wenige Sekunden.

Warte sonst einfach etwas und lass ganze so laufen, evt. erledigt such ganze von selbst in paar Tagen. Besonders wenn keine Probleme hast, und dich nur Log stört.

Expertenmodus aktiviert?

Jop, dazu müsstet dir nur Sceens ansehen vom TO. ;)

Wenn man 1&1 auf anderer Anbieter setzt sollte auch ganzen VLAN Optionen und PVC ect. kommen.

Wollte auch mal was sagen :weg:

Du wolltest bestimmt nur auf den letzten Drücker noch deinen Beitragsdurchschnitt halten - 1 Beitrag pro Jahr :lol:

2. PVC bei VDSL...? Hab ich noch nie gesehen, wird das nicht automatisch in der FB ausgeschlossen?
Wahrscheinlich ja, deshalb sieht es der TE ja jetzt nicht mehr. Aber wenn es einmal eingerichtet ist, bleibt es auch aktiv, egal ob in der Bedienoberfläche sichtbar oder nicht. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.