[Frage] PPPoE auf Lan A bei alter, alter Fritz!Box (2000-1657)

psi.haui

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier nicht im ganz falschen Unterforum. Falls ja, werde ich es gerne anpassen.

Zum Problem:
Ich habe hier eine Interanbindung über eine Antenne (Bridge). Die Antenne wird über einen PoE Injector mit Strom versorgt. Über diesen Injector kann ich dann auch über PPPoE mit dem Internet verbinden, aber natürlich nur mit einem PC.
Da ich eine alte Fritz!Box (2000-1657) hier rumliegen haben, von meinem alten DSL Anschluss, habe ich mir gedacht ich könnte die als Router verwenden. Die uralte FW von AVM gibt mir aber vom Webinterface her kein Möglichkeit eine PPPoE über LAN aufzubauen. Ich versuchs mal zu skizzieren:

Antenne (IDU) ---> Fritz!Box|LAN A ---> LAN B ---> mein internes Netzwerk

Die Fritzbox sollte hier also über LAN A die PPPoE aufbauen und über LAN B routen. Wenn möglich mit firewall zwischen LAN A und LAN B...
Der DSL Anschluss würde also tot bleiben...

Ich weiss jetzt nicht, ob das sogar schon mit AVM firmware gehen würde (config der Ports über telnet), oder ob ich eine alternative FW benötige. Da sieht es ja eher spährlich aus. Habe mal den ds-mod versucht, dieser scheint aber für die alte FritzBox nicht gemacht. Die Version welche ich hier im Forum gefunden haben scheint erst ab der FritzBox SL WLAN zu funktionieren...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Wahrscheinlich kann der in der Box verbaute LAN-Chip das LAN A nicht von LAN B trennen. Deshalb geht es als Router damit nicht.

Das kann sein, aber eine Firewall hast du dann auf keinen Fall.

Sorry wenn ich blöd weiter frage, aber ich weiss es halt nicht besser ;)

Warum würde da die FW nicht funktionieren? Die macht je eigentlich nichts anderes als packete von NIC 1 auf NIC 2 zu ckecken und evtl. zu natten.?

Wie könnte ich denn kontrollieren, ob ich LAN A auf PPPoE bekomme? Ich denke ich muss da per telnet auf die Box. und dort?

Danke für deine Antworten

Was du machen musst, steht doch alles in der "Lösung", die du selbst verlinkt hast.
NIC 1 und NIC 2 sind in deiner Box immer direkt verbunden. Das ist wie eine Firewall, die alles durchlässt, d.h. jeder kann von draußen rein.

Bei meiner alten Fritz!Box geht leider nciht im WebInterface einzustellen wie bei der 3030... Deshalb dachte ich ja daran, dass man der fritzbox dass übers telnet beibringen könnte...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.