Powerline-Adapter 1220E: sporadische Verbindungsabbrüche

Deaktivierung auf allen Adaptern (zur Not mit 'nem Notebook dran) von MIMO und kompletten Neustart des Netzwerks (alles Stromlos, dann F!B, dann Repeater, dann PL nach und nach wieder mit Strom versorgen) würde ich noch versuchen oder eben andere Steckdosen woran die PL's hängen ebenfalls?

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass auch die FRITZ!Box darunter leidet und lediglich für 1-2 Sekunden ein WLAN mit Internetzugang erzeugt,
wie genau äußert sich das (wie erkennst Du dies)? Am Endgerät selbst? An der F!B?

Wo genau siehst Du dies (durch eine Anzeige oder einem Log) bzw wie genau überprüfst Du dies (zB mittels Dauerping)?
 
Wie alt ist Dein 1220E?
Falls noch im Rahmen der Garantie (ca. 3 Jahre) dann könntest Du bei AVM ein Ticket aufmachen.
Ich hatte bei einem meiner beiden auch das Problem, dass er zwar verbunden war, aber kein Heimnetz weitergegeben hat.
Nachdem sich das immer mehr gehäuft hat, habe ich bei AVM reklamiert und trotz einem Alter von 40 Monaten einen neuen bekommen.
Jetzt habe ich alle 4-6 Wochen mal einen Verbindungsverlust, der sich mit ziehen/stecken beseitigen lässt (dies betrifft meine
beiden 1220E und einen 510E).

Harry
 
Die MIMO-Auswahlmöglichkeit hatte ich nur beim 1220e entdeckt, bei den 1260e gabs die Auswahl nicht, wenn man über WLAN drauf zugegriffen hat! Da mein Notebook keinen LAN-Anschluss hat, müsste ich es mal in der Nähe von nem PC versuchen, dass ich es bei allen Adaptern deaktiviere. Andere Steckdose geht leider nicht, da im Keller bei der FRITZ!Box nur zwei Steckdosen sind und beide das gleich Ergebnis liefern, alternativ würde dann ein LAN-Kabel quer durch die Kellerräume ziehen.

Ich hatte die besagten FRITZ!Box-Abbrüche auf primitive Art getestet: in den oberen Stockwerken ist bei einem Verbindungsabbruch kein WLAN mehr verfügbar, im Keller nahe der FRITZ!Box aber schon, weswegen ich zuerst von einer funktionierenden Verbindung ausging. Als ich gestern beim gleichen Szenario versucht hatte in der Nähe der Box via WLAN auf die Hue Bridge zuzugreifen bzw. irgendeine Internetseite aufzurufen, ist diese geladen worden und dann hat es mich aus dem WLAN rausgeschmissen. Das ließ sich durchgehend reproduzieren.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Wie alt ist Dein 1220E?
Falls noch im Rahmen der Garantie (ca. 3 Jahre) dann könntest Du bei AVM ein Ticket aufmachen.
....
Meine Adapter sind von Februar 2021, also sollte das klappen! Ich müsste dann vermutlich erst den 1220e einschicken und dann auf den neuen warten? Die Abbrüche alle paar Wochen waren bei mir zu Beginn auch und da hat auch wie jetzt ein Ein- und Ausstecken geholfen. Ich könnte damit auch leben, wenn es nicht mittlerweile täglich und sehr oft pro Tag auftreten würde. Dachte schon an eine Funksteckdose, die man über eine Fernbedienung steuern kann, um nicht ständig in den Keller rennen zu müssen.
 
Ich müsste dann vermutlich erst den 1220e einschicken und dann auf den neuen warten?
Nein!
Du musst beim Support ein Ticket eröffnen und bekommst dann eine Vorgangsnummer/Rücksendeformalitäten, usw.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: YuriGeller
Hallo Alle,
mich nervt das Problem schon lange. Ich kann es mir auch nicht erklären. Mein Workaround ist, über die Fritzbox-Oberfläche (7490) einfach mal "LED anzeigen" aus und/oder anschalten und meistens wird der 1220E wieder aktiv und stellt die Verbindung zur Gegenstelle der Powerline-Verbindung her. Die Ausfälle sind ärgerlich, der Workaround nervt. Der AVM-Support vermutete, das der Adapter aus dem Standby nicht aufwacht - hatte aber außer dem Link auf die AVM-Hilfe nichts weiter zu bieten. Kennt jemand diesen Workaround? Gibt es event. Tipps, wie ich das umgehen kann? (Rausziehen hilft natürlich auch, will ich aber vermeiden.)
 
Hallo Alle,
...über die Fritzbox-Oberfläche einfach mal "LED anzeigen" aus und/oder anschalten und meistens wird der 1220E wieder aktiv und stellt die Verbindung zur Gegenstelle der Powerline-Verbindung her.
Wie soll das gehen, der 1220E hat doch gar kein WebInterface?
Ein Zugriff über das AVM-Powerline-Tool wäre möglich, aber über die F!B geht das m.W. gar nicht!

Harry
 
Ich nehme an, dass er dir LEDs der Fritzbox selbst meint.
 
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich gehe auf der Fritzbox in die Details vom Adapter (Heimnetzwerk). Dort kann ich die LED-Anzeige aus- und einschalten. Dazu bedarf es keinem Webinterface des Adapters selbst. Das reicht häufig aus, um den Adapter aus seinem "Schlaf" zu wecken - danach wird die Powerline-Verbindung wieder hergestellt. Dieses Aufwecken ist natürlich nervig. Zumal nicht klar ist, warum die Verbindung zusammengebrochen ist, da sie genutzt wurde.
 
@dubidua

Alles klar, das ich der gleiche Weg wie über das AVM-Powerline-Programm.
Merkwürdig ist nur, dass der PL über diesen Weg ansprechbar ist, wenn er eigentlich PL-Netz nicht mehr erreichbar ist.
Werde dies bei mir demnächst ausprobieren (einer meiner PL-1220E ist im Keller und diese Methode erspart mir den Weg:p)

Harry
 
Noch eine Ergänzung zum Verständnis: Ich hab ein 1220e / 1260e- Kombi. 1220e ist per Lan-Kabel mit der Fritzbox verbunden. 1220e mit1260e über die Stromleitung. 1260e geben das Signal per LAN und WLAN weiter. 1260e war nicht das Problem. 1220e setzt einfach aus. Über das Lan-Kabel bzw. der verbundenen Fritzbox war er aber noch ereich- und ansprechbar... Gruss dubi
 
Hi,

hatte meine Tochter mit ihren beiden Kisten (1220/1260) auch ein paar Mal. Sie musste jedes Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu pairen.
Das gleiche Theater gab es mit den 1000er Geräten, egal mit welcher FW-Version.
Faxen dicke, jetzt gehen die Dinger zurück zu avm und wir versuchen es mit TP-Link. Schlechter wird es garantiert nicht...

Grüße
Snyder
 
Ich würde dir Devolo empfehlen.
Habe schon mehrere Fabrikate ausprobiert. Die devolo Magic 2 Lan waren bei meinen schwierigen Verhältnissen am besten.

edit: Und vor allem haben diese ein WIF.Wenn da mal was hängen sollte kannste mit einem Klick restarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich gehe auf der Fritzbox in die Details vom Adapter (Heimnetzwerk). Dort kann ich die LED-Anzeige aus- und einschalten. Dazu bedarf es keinem Webinterface des Adapters selbst.
Sorry, aber diese LED-Einstellmöglichkeit in den Gerätedetails sehr ich nicht. Ich gehe allerdings in einer Fritzbox 7590 aus.
 
Also bei mir klappt der Zugriff auf die LED's des 1220E (s.u.), aber damit kann ich den PL nicht reconnecten!
Aber seit dem letzten Update hatte ich auch keine Verbindungsverluste mehr, abwarten ob es so bleibt.

@Herbie_2005

Guckst Du unten:

Harry


Hier klick auf den "Stift":
1630922391089.png
dann gehen die Einstellungen des PL auf.
Anschließend gaaaaaaanz weit runter scrollen:
1630922483495.png
Geht mit meiner 6890LTE, aber auch mit der 7490/7590
 
Danke für Deine Antwort. Den LED-Eintrag finde ich bei mir nicht.

IMG_20210906_225440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbie_2005

Hast Du an Deiner Box auch die „erweiterte Ansicht“ eingeschaltet?

Harry
 
Ja, natürlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.