[Problem] Portweiterleitung hinter Kabelmodem geht nicht.

atomphil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf meiner 7270v3 (Firmware-Version 74.04.86freetz-devel-5970) einen FTP-Server (bftpd), einen SSH-Server (dropbear) und OpenVPN laufen und dafür die entsprechenden Portweiterleitungen in der ar7.cfg eingetragen.

Code:
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0 # SSH", 
                                       "tcp 0.0.0.0:1194 0.0.0.0:1194 0 # OpenVPN", 
                                       "tcp 0.0.0.0:2121 0.0.0.0:21 0 # Bftpd", 
                                       "tcp 0.0.0.0:20 0.0.0.0:20 0 # Bftpd Data";

Als meine Box noch mit ihrem eigenen Modem per DSL kommunizierte, waren diese Server noch von außen erreichbar.
Nun bin ich umgezogen und die Box hängt hinter einem Cisco EPC3212 Kabelmodem von Kabel Deutschland.

Ich habe die Box auf "Internetzugang über LAN 1 -> Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) -> Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" umgestellt und ansonsten die Konfiguration eigentlich unverändert gelassen. Internet funktioniert perfekt, nur leider sind die Server auf der Box von außen nun nicht mehr erreichbar. Woran kann es liegen? Muß die interne Weiterleitung bei Nutzung von LAN 1 anders aussehen?

Vielen Dank
.:atomphil:.

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber müsste das Portforwarding nicht folgendermaßen aussehen?
Code:
"tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:22 0 # SSH-Server";

Als meine Box noch mit ihrem eigenen Modem per DSL kommunizierte, waren diese Server noch von außen erreichbar.
Nun bin ich umgezogen und die Box hängt hinter einem Cisco EPC3212 Kabelmodem von Kabel Deutschland.
Hat deine Box (jetzt bei KD) eine externe öffentliche IP-Adresse (get_ip)? Wenn ja, kann man diese externe öffentliche IP-Adresse, aus dem Internet anpingen?
Muß die interne Weiterleitung bei Nutzung von LAN 1 anders aussehen?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehen die Portweiterleitungen genauso aus.
Hast Du die Box beim Wechsel des Internetzugangs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet?

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ja die Box bekommt von KD eine öffentliche IP und diese kann auch angepingt werden.

Nein ich habe die Box nur auf ATA umgestellt, der Rest ist unverändert geblieben. Die Weiterleitungen in der ar7.cfg sind also noch genau so wie sie am DSL jahrelang einwandfrei liefen.

Bin ratlos ...

.:atomphil:.

Möglicherweise hast Du ein KKK ( Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel ). Es gibt genug Beispiele hier im Forum, dass ein Abziehen aller Kabel und trennen der Box für mind. 10 Minuten vom Stromnetz solche Probleme löst, ggf. auch mit Rücksetzten auf Werkseinstellungen und anschliessender Neukonfiguration solche unerklärlichen Probleme behebt.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration sollten das Problem beseitigen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.