Ports für internettelefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laos24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
so ich bins wider;P
also habe folgendes problem:

um dsl-telefonie zu benutzen muss ich in der fritzbox(router) folgende ports freischalten(laut handbuch)
udp 5060,5062,30000-30005
udp 3478,3479
tcp 80

so habe versucht port 5060 freizuschalten dann kam die fehlermeldung:
FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

naja da hab ichs dann gelassen und frag mal lieber ersma nach!;)

ausserdem weiss ich nicht wie man eine ganze portreihe freischalten kann
(z.B. 30000-30005)

und wie kann es sein das ich ins internet komme, wenn ich laut router alle ports gechlossen hab(keine regel erstellt)

währe nett wenn mir wider jemand so schnell helfen könnte!

Ps: bei meim alten router gings alles recht einfach aber naja, is ja nichmehr!

hmm, kenn mich ja nich so dolle aus. Aber ich hab meine Box angeschlossen und VoiP funktionierte auf anhieb. Ich denk da gibts eine nicht odifizierbare Regel in der FB für VoIP.
Versuchs einfach mal ohne Freischaltung

Kurze Frage: Hast Du die FBF als Router und willst dahinterliegend mit Soft- oder IP-Phone telefonieren? Dann mußt Du in der FBF tatsächlich Ports freischalten (und zwar 5062 - 506x), aber die Telefone dahinter so umkonfigurieren, daß sie die Ports 5062, 5063, ..., 506x benutzen.

Wenn die FBF als ATA hinter einem Router hängt, dann muß auf dem "ersten" Router die Ports freigeschaltet werden, nicht auf der Box.

Wenn Du die FBF alleine verwendest und "normale" Telefone (analog oder ISDN) daran angeschlossen hast, dann brauchst Du für VoIP gar nichts freizuschalten.

Gruß,
Wichard

EDIT und PS: Leg Dir mal eine Signatur zu mit den wichtigsten Daten Deines Netzwerkaufbaus, dann erübrigen sich manche Rückfragen...

Laos24 schrieb:
so habe versucht port 5060 freizuschalten dann kam die fehlermeldung:
FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel
5060 ist für VoIP mit der Box schon freigegeben. Wenn Du diesen Port über das Webinterface fürs Internet freigeben willst, kollidiert dies halt mit der intern schon vorgenommenen Freigabe.

Ansonsten ist Wichards Ausführungen nichts hinzuzufügen. Du musst eigentlich in keinem Fall für VoIP irgendwelche Ports auf der Box freigeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.